20.06.2016, 3673 Zeichen
Ungeachtet aller „Brexit“-Sorgen konnte die im SDAX gelistete Aktie von Grammer in den vergangenen Wochen deutlich zulegen. Seit dem Zwischentief Mitte Mai ist der Kurs um rund 25 Prozent gestiegen, während der Nebenwerte-Index selbst leicht an Wert verloren hat. Neben gut laufenden Geschäften haben zuletzt auch Übernahmespekulationen die Rally befeuert. Die Analysten von M.M. Warburg gehen davon aus, dass der Großaktionär Nijaz Hastor über die Halog GmbH seine zuvor bereits auf gut 10% aufgestockte Beteiligung an dem Unternehmen weiter ausgebaut haben könnte. Zudem sehen die Strategen eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es zu weiteren Aktienkäufen von Halog oder sogar zu einem Übernahmeversuch kommen wird. Andere Quellen bringen alternativ chinesische Partner von Grammer als potenzielle Aufkäufer ins Spiel. Bei wikifolio.com sind einige Trader daher schnell noch auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
Konstantin Müller („Narodus“) hat die Aktie in der vergangenen Woche zu einem Durchschnittskurs von 39,40 Euro in sein wikifolio „Goldene Schildkröte“aufgenommen („Es kursieren Gerüchte einer bevorstehenden Übernahme...wir gehen long“) und liegt aktuell mit rund 6 Prozent vorne. Mit einem Depotanteil von über 30 Prozent ist Grammer das absolute Schwergewicht in dem Portfolio, das schwerpunktmäßig aus deutschen Nebenwerten besteht. Die hohe Gewichtung bezeichnet der Trader als „Ausnahme“, die ganz klar mit der Hoffnung auf weitere Kursanstiege begründet wird: „Bei einer Übernahme würde sich für uns ein netter Gewinn herausspringen...“. Wie seinem jüngsten Kommentar zu entnehmen ist, soll die Position „bis zur möglichen Übernahme“ gehalten werden. Ansonsten fokussiert sich der Trader auf die fundamentale Analyse, die zur Optimierung für den Ein- und Ausstieg um eine Chartanalyse ergänzt wird. Mit dieser Herangehensweise soll langfristig bei „möglichst geringen Verlusten“ eine „Performance über dem Markt“ erreicht werden. Seit dem Start im Februar wurde bei einem maximalen Drawdown von 7,3 Prozent eine Performance von gut 16 Prozent generiert. Das erst seit Anfang Mai investierbare wikifolio-Zertifikat liegt aktuell noch leicht unter seinem Emissionskurs.
Dominik Beeger („BlizzCapital“) ist der Einstieg bei Grammer in seinem wikifolio „Aktien-Werte langfristig“ zu einem Kurs von 39,25 Euro gelungen, so dass die Position mittlerweile schon mit 6,4 Prozent im Plus notiert. Auch hier wird aus dem Grund für den Einstieg kein Hehl gemacht: „Neuaufnahme! Gilt als Übernahmekandidat...ich spekuliere auf kurzfristig steigenden Kurs“. Normalerweise will der Trader „bewusst keine kurzfristigen Spekulationen“ eingehen und stattdessen „unterbewertete Werte oder Werte mit klarer Gewinnaussicht“ kaufen, die dann „mittel- bis langfristig gehalten werden“ sollen. Auch hier wird also eine Ausnahme gemacht. Das wikifolio, das ebenfalls erst zu Jahresbeginn initiiert wurde, liegt aktuell mit gut 8 Prozent im Plus, das Anfang Mai emittierte wikifolio-Zertifikat verbucht einen Anstieg von rund 2 Prozent. Das alles wurde bei einem Maximalverlust von gut 7 Prozent erwirtschaftet.
10 Aktien mit den meisten Trades (13.06-20.06.2016)
| # | Name | ISIN | TradingVolume | All |
| 1 | Hypoport | DE0005493365 | 210.125,92 | 175 |
| 2 | BVB | DE0005493092 | 216.431,05 | 121 |
| 3 | Grammer | DE0005895403 | 294.754,72 | 116 |
| 4 | SGL Carbon | DE0007235301 | 99.177,35 | 84 |
| 5 | Koenig & Bauer | DE0007193500 | 24.153,84 | 67 |
| 6 | Baywa Ink | DE0005194062 | 28.819,40 | 62 |
| 7 | Washtec | DE0007507501 | 95.292,29 | 58 |
| 8 | Grenke | DE000A161N30 | 101.703,26 | 46 |
| 9 | Klöckner | DE000KC01000 | 11.684,87 | 46 |
| 10 | Gerry Weber | DE0003304101 | 50.127,77 | 45 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit Grammer (ISIN: DE0005895403) im Depot.
Im Original hier erschienen: Übernahmegerüchte: Grammer im Fokus
Zertifikate Party Österreich: ZFA-Kommunikator und Filmstar Bernhard Grabmayr (noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Gerry Weber
Uhrzeit: 10:52:22
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Grammer
Uhrzeit: 13:04:05
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 8.30 ( 0.00%)
Hypoport
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: -0.26%
Letzter SK: 86.95 ( 0.06%)
Klöckner
Uhrzeit: 13:04:05
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 12.50 ( -0.95%)
Bildnachweis
1.
Grammer
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Bernhard Grabmayr: Der Mann hinter 20 Jahren Zertifikate-Kommunikation i...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #2 und 10x ZFA-Countdown
» Vom Punk-Rock zum Fondsmanagement: Bernhard Haas und die Kunst des öster...
» Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
» AT&S: Wie Glass Core und KI-Substrate den österreichischen Technologiefü...
» 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...
» PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Bernhard Grabmayr: Der Mann hinter 20 Jahren Zert...
- LinkedIn-NL: Monthly Main Event #2 und 10x ZFA-Co...
- 21st Austria weekly - Uniqa, CPI (29/05/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz, Vienna Insurance G...
- 21st Austria weekly - Porr (27/05/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (26/05/2026)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als Medien-Sittenbild, schöne Porrr-Zahl und Addiko-Tendenz
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
