Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Risiko bei Geldanlage verstehen (Thomas Vittner)


Autor:
Thomas Vittner

Thomas Vittner, Jahrgang 1969, lebt mit seiner Lebensgefährtin in Wien und handelt seit mehr als 15 Jahren erfolgreich an den internationalen Kapitalmärkten. Er hat einen Lehrauftrag an der Donau Universität in Krems/Österreich im Bereich Aktienhandel inne und ist gerngesehener Keynote-Speaker auf renommierten, internationalen Events wie der „Invest“ oder der „World of Trading“.

Darüber hinaus ist Thomas Vittner Autor mehrerer Börsen Fachbuch-Bestseller („Das Trader Coaching“, „Die Trading Akademie“ oder „Börsenerfolg beginnt im Kopf“). Sein jüngstes Werk „Das Trading Tagebuch“ wurde auch in die englische Sprache übersetzt.

Im Jahr 2016 gründete Vittner das Fintech Startup moomoc. moomoc ist eine Plattform, auf der Anleger quantitative Trading Systeme abonnieren und zu ihrem Vorteil nutzen können. Darüber hinaus bietet moomoc in Zusammenarbeit mit renommierten Vermögensverwaltungen das moomoc Quant Engineering. Privatanleger können dabei Ihre Investments mit erfolgreichen Handelssystemen auf einem persönlichen Depot verwalten lassen.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

12.07.2016, 5887 Zeichen

Nur keine Veränderungen lautet das Motto vieler Menschen! Alles soll nach Plan laufen. Ein großer Teil dieser Lebensplanung befasst sich mit dem Thema Arbeit. Fast jeder wünscht sich einen sicheren Job, womöglich einen, bei dem man damit rechnen kann, im selben Unternehmen wo man anfängt gleich auch in Pension zu gehen. Doch solche Jobs gibt es heute nur noch selten, denn die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren von Grund auf verändert. Doch aller Planung zum Trotz müssen wir uns mit einem arrangieren: mit einer unbekannten Zukunft. Damit, dass das Leben Überraschungen für uns bereithält und damit, dass wir vieles nicht planen können, so sehr uns das auch aus der Bahn werfen kann.
(Kontrolliertes) Risiko kann etwas gutes sein

Warum mögen wir Stabilität und verabscheuen das Risiko, auch wenn jedes Wagnis enorme Chancen bietet? Weil wir durch diese Routinen ein Gefühl der Sicherheit entwickeln und unsere Angst vor dem Unbekannten somit etwas mildern können. Weil wir Sicherheit als elementares Bedürfnis unserer Existenz verstehen. Doch diese Risikoaversion muss nicht immer von Vorteil sein, denn gerade an der Börse sorgen Ängste für viele verlorene Renditechacnen.

Die Bedürfnispyramide

Zum Thema Sicherheit hat sich Abraham Maslow bereits im Jahr 1943 einige Gedanken gemacht und seine berühmte Bedürfnispyramide entwickelt.

Abraham Maslow beschreibt in diesem Modell fünf Stufen von Bedürfnissen.

Stufe 1. Körperliche Existenzbedürfnisse: Atmung, Schlaf, Nahrung, Wärme, Gesundheit, Wohnraum, Kleidung, Sexualität, Bewegung
Stufe 2. Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, festes Einkommen, Absicherung, Unterkunft
Stufe 3. Soziale Bedürfnisse: Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation
Stufe 4. Anerkennungsbedürfnisse: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke
Stufe 5. Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung, Selbstverbesserung

Die ersten drei Stufen der Pyramide (und Teile der vierten) nennt man auch Defizitbedürfnisse. Diese Bedürfnisse müssen befriedigt sein, damit man zufrieden ist, aber wenn sie erfüllt sind, hat man keine weitere Motivation, diese zu befriedigen (wenn man nicht mehr durstig ist, versucht man nicht mehr zu trinken).

Ein Maler zeichnet zur Selbstverwirklichung; sein Bedürfnis nach Kreativität ist nicht nach einer bestimmten Anzahl Bildern gestillt. Ein Mensch hat Erfolg gehabt (Musiker, Anwalt, Sportler, Trader) und möchte diesen Erfolg immer wieder übertreffen.

Diese Pyramide ist so zu verstehen, dass die menschlichen Bedürfnisse von unten nach oben erfüllt werden müssen. Das Fundament ganz unter – Stufe 1 – das sind jene Bedürfnisse, die wir fürs nackte Überleben brauchen. Luft zum Atmen, Wasser, Nahrung. Aber bereits in Stufe 2 steht unser Bedürfnis nach Sicherheit. Das ist der Grund, warum uns, nach der Erhaltung der eigenen Existenz die Sicherheit so wichtig ist und warum wir einen Job ausüben, den wir nicht mögen.

Renditechancen an den Börsen sind immer vorhanden, man muss sie nur systematisch nutzen

An der Börse beobachten wir ähnliche Verhaltensweisen. Anleger scheuen das Risiko. Anleger suchen Gewissheit und gehen damit oft Gurus auf den Leim, die das Blaue vom Himmel versprechen. Aber es gibt keine Gurus. Und Sicherheit existiert an den Märkten nicht, egal ob Sie stundenlang Charts analysieren, dutzende Fachbücher lesen oder Unternehmensbilanzen studieren. Die Zukunft ist ungewiss, egal wie viel Arbeit Sie in Ihre Analysen stecken. Natürlich ist die Risikobereitschaft auf dem Globus unterschiedlich verteilt. Während wir Europäer bei der Geldanlage sehr konservativ vorgehen, ist der Börsenhandel in den USA viel stärker in der Bevölkerung verankert. Generell geht der Amerikaner mehr unternehmerische Risiken ein, weil es gesellschaftlich akzeptiert ist und über Generation so weitergegeben wird.

In Asien hingegen, wo wir mit moomoc auch unsere Geschäfte machen, ist die Mentalität hingegen wieder ganz anders. Dort liebt man den spielerischen Zugang zu den Märkten. Dort gambelt man wirklich, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Rechnung hat man in China im Jahr 2015 präsentiert bekommen, als der Aktienmarkt dort, der von wilden Spekulation (auf Kredit) zuerst nach oben getrieben wurde, dann in einen 40%igen Drawdown lief, von dem man sich bisher nicht einmal ansatzweise erholt hat.

Sicherheit bei Geldanlage muss anders verstanden werden

So oder so müssten sich aber alle Menschen damit abfinden, dass die Börsen keine Sicherheiten bieten können. Bestimmt kann ich kluge Entscheidungen treffen, was meine Investments anbelangt. Auch unsere Experten bei moomoc arbeiten mit Analysen, genau genommen mit statistischen Handelsmodellen. Aber wir wissen, dass, je nach gewählter Strategie, nur etwas mehr als 50% unserer Trades Gewinner werden. Und das stört uns nicht, weil wir ebenso wissen, dass dies aus statistischer Sicht eben genau so zu erwarten ist.

Gerade ein technisch orientierter Anleger muss im Tagesgeschäft sein Gehirn ausschalten. Vor der Positionseröffnung (zu) lange nachdenken, hilft nichts. Sie brauchen einen Plan. Im Idealfall einen, der statistisch gesehen Ihnen einen Vorteil bietet. Wenn nun ein Kaufkandidat aufpoppt, dann gibt es kein Zögern. Rein in das Geschäft und aus, egal, was das Bauchgefühl oder Analysten gerade sagen, ob Trump nun Präsident werden könnte oder ob sich UK nach dem Brexit als neuere Bundesstat den USA anschließen könnte (das war jetzt absichtlich ironisch).

Der Börsenhandel ist der richtige Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. Egal ob Sie lang- oder kurzfristig agieren. Sicherheiten existieren dabei keine, auch wenn wir es uns wünschen. Haben Sie das verinnerlicht, ist es ein weiteres Mosaikstück, erfolgreiche Geldanlage in der Praxis zu verstehen.


(12.07.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht




 

Bildnachweis

1. Innovation, Idee, neu, Erfindung, Erneuerung, Rechenschieber, http://www.shutterstock.com/de/pic-184499246/stock-photo-abacus-of-many-colorful-beads-on-white-background.html

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...

» (Christian Drastil)

» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...

» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...

» Vom Bundespräsidentschaftskandidaten zum Börse-Aspiranten: Norbert Hofer...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bianca Olivia, Elisabeth Oberndorfer, A...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: CPI Europe AG(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(2), Palfinger(1), Österreichische Post(1), Uniqa(1), Kontron(1)
    Mozimiller zu Porr
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 2.76%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -2.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Zumtobel(1), OMV(1), Strabag(1), Porr(1), Uniqa(1)
    BSN MA-Event Bajaj Mobility AG
    BSN MA-Event Bajaj Mobility AG

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina

    Erich Kocina ist Chef vom Dienst der Tageszeitung Die Presse und Öffi-Auskenner. Mit ihm spreche ich auch über die Idee, dass ein Wiener-U-Bahn-Teil an die Wiener Börse gehen könnte (wild hergeleit...

    Books josefchladek.com

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll


    12.07.2016, 5887 Zeichen

    Nur keine Veränderungen lautet das Motto vieler Menschen! Alles soll nach Plan laufen. Ein großer Teil dieser Lebensplanung befasst sich mit dem Thema Arbeit. Fast jeder wünscht sich einen sicheren Job, womöglich einen, bei dem man damit rechnen kann, im selben Unternehmen wo man anfängt gleich auch in Pension zu gehen. Doch solche Jobs gibt es heute nur noch selten, denn die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren von Grund auf verändert. Doch aller Planung zum Trotz müssen wir uns mit einem arrangieren: mit einer unbekannten Zukunft. Damit, dass das Leben Überraschungen für uns bereithält und damit, dass wir vieles nicht planen können, so sehr uns das auch aus der Bahn werfen kann.
    (Kontrolliertes) Risiko kann etwas gutes sein

    Warum mögen wir Stabilität und verabscheuen das Risiko, auch wenn jedes Wagnis enorme Chancen bietet? Weil wir durch diese Routinen ein Gefühl der Sicherheit entwickeln und unsere Angst vor dem Unbekannten somit etwas mildern können. Weil wir Sicherheit als elementares Bedürfnis unserer Existenz verstehen. Doch diese Risikoaversion muss nicht immer von Vorteil sein, denn gerade an der Börse sorgen Ängste für viele verlorene Renditechacnen.

    Die Bedürfnispyramide

    Zum Thema Sicherheit hat sich Abraham Maslow bereits im Jahr 1943 einige Gedanken gemacht und seine berühmte Bedürfnispyramide entwickelt.

    Abraham Maslow beschreibt in diesem Modell fünf Stufen von Bedürfnissen.

    Stufe 1. Körperliche Existenzbedürfnisse: Atmung, Schlaf, Nahrung, Wärme, Gesundheit, Wohnraum, Kleidung, Sexualität, Bewegung
    Stufe 2. Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, festes Einkommen, Absicherung, Unterkunft
    Stufe 3. Soziale Bedürfnisse: Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation
    Stufe 4. Anerkennungsbedürfnisse: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke
    Stufe 5. Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung, Selbstverbesserung

    Die ersten drei Stufen der Pyramide (und Teile der vierten) nennt man auch Defizitbedürfnisse. Diese Bedürfnisse müssen befriedigt sein, damit man zufrieden ist, aber wenn sie erfüllt sind, hat man keine weitere Motivation, diese zu befriedigen (wenn man nicht mehr durstig ist, versucht man nicht mehr zu trinken).

    Ein Maler zeichnet zur Selbstverwirklichung; sein Bedürfnis nach Kreativität ist nicht nach einer bestimmten Anzahl Bildern gestillt. Ein Mensch hat Erfolg gehabt (Musiker, Anwalt, Sportler, Trader) und möchte diesen Erfolg immer wieder übertreffen.

    Diese Pyramide ist so zu verstehen, dass die menschlichen Bedürfnisse von unten nach oben erfüllt werden müssen. Das Fundament ganz unter – Stufe 1 – das sind jene Bedürfnisse, die wir fürs nackte Überleben brauchen. Luft zum Atmen, Wasser, Nahrung. Aber bereits in Stufe 2 steht unser Bedürfnis nach Sicherheit. Das ist der Grund, warum uns, nach der Erhaltung der eigenen Existenz die Sicherheit so wichtig ist und warum wir einen Job ausüben, den wir nicht mögen.

    Renditechancen an den Börsen sind immer vorhanden, man muss sie nur systematisch nutzen

    An der Börse beobachten wir ähnliche Verhaltensweisen. Anleger scheuen das Risiko. Anleger suchen Gewissheit und gehen damit oft Gurus auf den Leim, die das Blaue vom Himmel versprechen. Aber es gibt keine Gurus. Und Sicherheit existiert an den Märkten nicht, egal ob Sie stundenlang Charts analysieren, dutzende Fachbücher lesen oder Unternehmensbilanzen studieren. Die Zukunft ist ungewiss, egal wie viel Arbeit Sie in Ihre Analysen stecken. Natürlich ist die Risikobereitschaft auf dem Globus unterschiedlich verteilt. Während wir Europäer bei der Geldanlage sehr konservativ vorgehen, ist der Börsenhandel in den USA viel stärker in der Bevölkerung verankert. Generell geht der Amerikaner mehr unternehmerische Risiken ein, weil es gesellschaftlich akzeptiert ist und über Generation so weitergegeben wird.

    In Asien hingegen, wo wir mit moomoc auch unsere Geschäfte machen, ist die Mentalität hingegen wieder ganz anders. Dort liebt man den spielerischen Zugang zu den Märkten. Dort gambelt man wirklich, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Rechnung hat man in China im Jahr 2015 präsentiert bekommen, als der Aktienmarkt dort, der von wilden Spekulation (auf Kredit) zuerst nach oben getrieben wurde, dann in einen 40%igen Drawdown lief, von dem man sich bisher nicht einmal ansatzweise erholt hat.

    Sicherheit bei Geldanlage muss anders verstanden werden

    So oder so müssten sich aber alle Menschen damit abfinden, dass die Börsen keine Sicherheiten bieten können. Bestimmt kann ich kluge Entscheidungen treffen, was meine Investments anbelangt. Auch unsere Experten bei moomoc arbeiten mit Analysen, genau genommen mit statistischen Handelsmodellen. Aber wir wissen, dass, je nach gewählter Strategie, nur etwas mehr als 50% unserer Trades Gewinner werden. Und das stört uns nicht, weil wir ebenso wissen, dass dies aus statistischer Sicht eben genau so zu erwarten ist.

    Gerade ein technisch orientierter Anleger muss im Tagesgeschäft sein Gehirn ausschalten. Vor der Positionseröffnung (zu) lange nachdenken, hilft nichts. Sie brauchen einen Plan. Im Idealfall einen, der statistisch gesehen Ihnen einen Vorteil bietet. Wenn nun ein Kaufkandidat aufpoppt, dann gibt es kein Zögern. Rein in das Geschäft und aus, egal, was das Bauchgefühl oder Analysten gerade sagen, ob Trump nun Präsident werden könnte oder ob sich UK nach dem Brexit als neuere Bundesstat den USA anschließen könnte (das war jetzt absichtlich ironisch).

    Der Börsenhandel ist der richtige Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. Egal ob Sie lang- oder kurzfristig agieren. Sicherheiten existieren dabei keine, auch wenn wir es uns wünschen. Haben Sie das verinnerlicht, ist es ein weiteres Mosaikstück, erfolgreiche Geldanlage in der Praxis zu verstehen.


    (12.07.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht




     

    Bildnachweis

    1. Innovation, Idee, neu, Erfindung, Erneuerung, Rechenschieber, http://www.shutterstock.com/de/pic-184499246/stock-photo-abacus-of-many-colorful-beads-on-white-background.html

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...

    » (Christian Drastil)

    » ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...

    » Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...

    » Vom Bundespräsidentschaftskandidaten zum Börse-Aspiranten: Norbert Hofer...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bianca Olivia, Elisabeth Oberndorfer, A...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: CPI Europe AG(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(2), Palfinger(1), Österreichische Post(1), Uniqa(1), Kontron(1)
      Mozimiller zu Porr
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 2.76%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -2.27%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Zumtobel(1), OMV(1), Strabag(1), Porr(1), Uniqa(1)
      BSN MA-Event Bajaj Mobility AG
      BSN MA-Event Bajaj Mobility AG

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina

      Erich Kocina ist Chef vom Dienst der Tageszeitung Die Presse und Öffi-Auskenner. Mit ihm spreche ich auch über die Idee, dass ein Wiener-U-Bahn-Teil an die Wiener Börse gehen könnte (wild hergeleit...

      Books josefchladek.com

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Marcel Natkin (ed.)
      Le nu en photographie
      1937
      Éditions Mana

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M