10.10.2016, 3378 Zeichen
Zum Start in das Schlussquartal 2016 zeigen sich DAX und TecDAX wenig verändert. Als Stütze des deutschen Standardwerteindex erwiesen sich die Aktien von Allianz (siehe Blog-Beitrag vom 7.10.), BMW (gute Zulassungszahlen in Deutschland), Deutsche Bank (leichter Stimmungswechsel nach dem Kurssturz der Vorwoche) und thyssenkrupp (neue Strafzölle auf Billig-Stahlsorten aus China). Schlusslicht im Wochenranking bildeten unter anderem die Anteilsscheine Deutsche Lufthansa (siehe Blog-Beitrag vom 5.10.), Fresenius Medical Care und Vonovia .
Im TecDAX fielen unter anderem Morphosys (Aussicht auf Zulassung von Mittel gegen Schuppenflechte), Dialog Semiconductor (Anhebung der Jahresziele) und Aixtron (am Freitag endete die Angebotsfrist) besonders auf.
Der MDAX musste im Wochenvergleich deutlich Federn lassen. Zwar schoben Übernahmespekulationen die Aktie von Osram deutlich nach oben. Die in München stattgefundene Expo Real-Messe konnte den Immobilientiteln hingegen keinen Schub geben. Im Gegenteil. Seit August bröckeln die Aktien des DAX®-Wertes Vonovia sowie der Nebenwerte Deutsche Euroshop, Deutsche Wohnen und LEG Immobilien.
In der kommenden Woche startet die Bilanzsaison. Zudem werden Investoren vor allem die US-Arbeitsmarktdaten und die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Fed-Sitzung im Auge behalten.
Unternehmen im Fokus
In der kommenden Woche startet die Bilanzsaison. Wie gewohnt macht der Aluminiumhersteller Alcoa den Anfang. Im Laufe der Woche folgen unter anderem Südzucker, Unilever sowie die US-Banken JP Morgan Chase, Citigroup und Wells Fargo .
Am Ende der kommenden Woche wird der europäische Automobilverband ACEA Zahlen zu den Pkw-Neuzulassungen veröffentlichen. Im Juli und August gaben die Neuzulassungen kräftig Gas und ist derzeit neben China eine wichtige Stütze für die deutschen Autobauer BMW, Daimler und VW. Den US-Daten von der abgelaufenen Woche zufolge kommt der Wachstumsmotor in den USA zunehmend ins Stottern.
Wichtigt Termine
10.10.: Japan – Märkte geschlossen
11.10.: Europa – Treffen der EU-Finanzminister
11.10.: Deutschland – ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland für Oktober
12.10.: Europa – Industrieproduktion Euro-Zone, August
12.10.: USA – US-Notenbank veröffentlicht Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses vom 20./21. Sep. 2016
13.10.: China – Außenhandel, September
13.10.: USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 8. Oktober
14.10.: USA – Uni Michigan Verbrauchervertrauen, Oktober
Charttechnischer Ausblick: DAX®
Widerstandsmarken: 10.540/10.600/10.630/10.700/10.780 Punkte
Unterstützungsmarken: 10.395/10.490 Punkte
Der DAX setzte zum Wochenschluss auf der 61,8%-Retracementlinie bei 10.490 Punkten auf. Diese Zone wurde zuletzte mehrfach getestet und war Startpunkt mehrerer Rebounds bis in den Bereich von 10.560 Punkten. Ob dies erneut gelingt erscheint zweifelhaft. Die 50-Tage-EMA-Durchschnittslinie sowie der MACD haben auf Stundenbasis nach unten gedreht. Es droht ein Rücksetzer bis 10.395/10.440 Punkte.
Dort könnten Swingtrader möglicherweise wieder Chancen bekommen. Viele Bullen werden sich allerdings zurückhalten bis sich der Index stabilisiert oder die Hürde bei 10.600 Punkte nachhaltig überwunden hat.
Hilfe zur Bestimmung des Chance-Risiko-Verhältnisses des Trades und zur Suche des individuell passenden Produkts bietet ihnen das CRV-Trading-Tool auf dem onemarkets tradingdesk.
Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S / Bajaj Mobility sehr auffällig, 150er-Bilanz und Wienerberger-Aufnahme
Aixtron
Uhrzeit: 20:55:58
Veränderung zu letztem SK: 0.03%
Letzter SK: 38.44 ( 2.56%)
Alcoa
Uhrzeit: 22:40:49
Veränderung zu letztem SK: 0.03%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Allianz
Uhrzeit: 20:55:41
Veränderung zu letztem SK: 0.41%
Letzter SK: 434.70 ( 0.42%)
BMW
Uhrzeit: 20:54:06
Veränderung zu letztem SK: -1.02%
Letzter SK: 59.96 ( -0.17%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 20:55:54
Veränderung zu letztem SK: 0.54%
Letzter SK: 32.71 ( 1.60%)
Deutsche Wohnen
Uhrzeit: 20:53:53
Veränderung zu letztem SK: -2.94%
Letzter SK: 19.02 ( 1.39%)
Dialog Semiconductor Letzter SK: 19.02 ( 0.00%)
Fresenius
Uhrzeit: 20:49:35
Veränderung zu letztem SK: 5.05%
Letzter SK: 44.36 ( -0.92%)
JP Morgan Chase
Uhrzeit: 20:52:15
Veränderung zu letztem SK: -0.47%
Letzter SK: 313.65 ( 1.38%)
Lufthansa
Uhrzeit: 20:49:54
Veränderung zu letztem SK: 2.52%
Letzter SK: 8.48 ( -8.21%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 20:55:46
Veränderung zu letztem SK: -1.67%
Letzter SK: 48.21 ( 0.54%)
MorphoSys
Uhrzeit: 19:02:44
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 67.75 ( -0.07%)
Osram Licht
Uhrzeit: 07:41:13
Veränderung zu letztem SK: 0.75%
Letzter SK: 53.40 ( 0.00%)
TECDAX Letzter SK: 53.40 ( 0.76%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 20:50:21
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 12.57 ( 3.03%)
Unilever
Uhrzeit: 18:04:16
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Vonovia SE
Uhrzeit: 20:49:42
Veränderung zu letztem SK: -2.36%
Letzter SK: 21.64 ( 1.60%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 20:56:15
Veränderung zu letztem SK: 1.82%
Letzter SK: 75.84 ( 0.57%)
Bildnachweis
1.
Augen auf, Fokus
, (© Josef Chladek/photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, Andritz, EuroTeleSites AG, Semperit, Flughafen Wien, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Wienerberger, Fabasoft, Frequentis, Rosgix, Mayr-Melnhof, Erste Group, Strabag, Frauenthal, Lenzing, Linz Textil Holding, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mittag auf Rekord (Depot K...
» Börsegeschichte 5.8.: Bitte wieder so wie 2016 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Hans Wanovits Barrique de Beurse, Drastil & Seltenreich starte...
» PIR-News: Hohe Aktienumsätze im Juli, Research zu AT&S, Flughafen Wien, ...
» ATX erreicht Rekordhoch am 150. Handelstag – AT&S und Bajaj Mobility im ...
» Drastil & Seltenreich: Neue Podcast-Reihe startet mit Nullnummer voller ...
» Wiener Börse Party #1214: ATX nach Rekord unchanged, AT&S und Bajaj Mobi...
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: FACC, AT&S und RBI gesucht
» Wiener Börse zu Mittag leicht schwächer: FACC, AT&S und RBI gesucht
» Zwischen Polier und Todesstern: Was ein Buch über die Baubranche wirklic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,7 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford steigt meh...
- Wie Wolford, RHI Magnesita, Wolftank-Adisa, Fraue...
- Wie Lenzing, RBI, Erste Group, voestalpine, AT&S ...
- Österreich-Depots: Stockpicking Österreich zu Mit...
- Börsegeschichte 5.8.: Bitte wieder so wie 2016 (B...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, Frequentis gesucht, NLB stellt Alta die 40-Prozent-Frage und die RBI legt etwas zurück
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
