11.01.2017, 2092 Zeichen
Lange Zeit gehörte die Nordex -Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) zu den High-Flyern am deutschen Aktienmarkt. Die 2016er-Jahresbilanz sieht jedoch wenig rosig aus. Für das abgelaufene Jahr steht ein Kursminus von knapp 40 Prozent zu Buche. Allerdings will der Hamburger Windturbinenbauer bereits die Grundlage für neue Erfolge geschaffen haben.
Besonders viel erhofft sich das TecDAX -Unternehmen von dem Zusammenschluss mit Acciona Windpower. Dabei ist man vor allem auf die verbesserte regionale Verteilung der Aufträge infolge der Übernahme stolz. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr erhöhte Nordex seinen Auftragseingang um 33,6 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro. Der Anteil der Regionen Süd- und Nordamerika am Auftragseingang erhöhte sich auf rund 34 Prozent (2015: 10 Prozent), während Europa und Afrika nur noch 65 Prozent zum gesamten Auftragseingang beitrugen (2015: 90 Prozent).
Quelle: de.4.traders.com
Allerdings wurde das eigene Ziel beim Auftragseingang für 2016 um knapp 3 Prozent verfehlt, weil sich ein Großauftrag in Südamerika verschoben hatte. Ein Grund, warum die Nordex-Aktie am Mittwochnachmittag Kursverluste zu beklagen hatte. Zuvor belastete bereits die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA den Nordex-Aktienkurs. Schließlich ist der Immobilienmogul nicht gerade als Freund der Erneuerbaren Energien bekannt.
Nordex-Chart: finanztreff.de
Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Nordex-Aktie zum Jahreswechsel einen Erholungsversuch gestartet hat. Investoren, die der Ansicht sind, dass selbst der Wahlsieg Donald Trumps den Siegeszug der Erneuerbaren Energien nicht stoppen sollte, dürften den jüngsten Kursrücksetzer ohnehin als gute Einstiegsgelegenheit sehen. Mithilfe von Hebelprodukten (WKN: DL25VS / ISIN: DE000DL25VS1) profitieren optimistisch eingestellte Anleger sogar überproportional von einer Kurserholung der Nordex-Aktie.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er
Nordex
Uhrzeit: 22:58:29
Veränderung zu letztem SK: -0.14%
Letzter SK: 34.92 ( 0.69%)
TECDAX Letzter SK: 34.92 ( -0.98%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
» Österreich-Depots: Gute Phase (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2. Februar: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Helmut Anninger, Maxim Petzwinkler, Johannes Rieder, mumak.me ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Sell-Empfehlung für AT&S
- Wiener Börse: ATX steigt am Dienstag 1,32 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita stei...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, R...
- Wie AT&S, Wienerberger, EVN, DO&CO, CPI Europe AG...
- Raiffeisen Top Picks: Strabag und Unilever entfer...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
