17.03.2017, 4480 Zeichen
Die Siemens -Aktie hat die positive Entwicklung im DAX in den vergangenen Monaten als Indexschwergewicht entscheidend beeinflusst. Inzwischen stellt sich jedoch die Frage, wie viel Luft nach oben bleibt, und dies nicht nur wegen Donald Trump.
Der Immobilienmogul ist kein gewöhnlicher US-Präsident. Das dürfte mittlerweile auch dem letzten Investor an den Aktienmärkten klargeworden sein. Mit seinen Tweets auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bewegt er Aktienkurse. Unternehmen, die für den US-Markt bestimmte Produkte in Mexiko herstellen wollen, werden da schon einmal saftige Strafzölle angedroht.
So hörten Anleger ganz genau hin, als Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser am 15. Februar in Mexiko-Stadt ankündigte, in den kommenden zehn Jahren rund 200 Mio. US-Dollar in Mexiko investieren zu wollen. Bisher hat die Ankündigung dem Siemens-Aktienkurs jedoch nicht geschadet.
Ganz im Gegenteil. Die Siemens-Aktie klettert derzeit von einem Mehrjahreshoch zum Nächsten. Seit dem Frühjahr 2016 läuft es für das DAX-Schwergewicht richtig gut. Auch deshalb ist Siemens gemeinsam mit Europas größten Softwarekonzern SAP das einzige Unternehmen aus dem deutschen Blue Chip Index, das einen Börsenwert von mehr als 100 Mrd. Euro vorweisen kann. Die jüngste Kursrallye der Siemens-Aktie wurde zusätzlich durch starke Quartalsergebnisse und eine Prognoseerhöhung angeheizt.
Am 31. Januar hatte das Management einen starken Auftakt in das Geschäftsjahr 2016/17 verkündet. Im ersten Quartal (Oktober bis Dezember) steigerte Siemens die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent auf 19,1 Mrd. Euro. Das Ergebnis des Industriellen Geschäfts stieg sogar um 26 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro. Die entsprechende Ergebnismarge kletterte damit von 10,4 auf 13,0 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2016/17 (Ende September) traut sich Siemens nun eine Ergebnismarge für das Industrielle Geschäft von 11,0 bis 12,0 Prozent zu, nachdem zuvor ein Wert zwischen 10,5 und 11,5 Prozent in Aussicht gestellt worden war. Ferner wurde die Erwartung für das unverwässerte Ergebnis je Aktie von der bisherigen Bandbreite von 6,80 bis 7,20 Euro auf 7,20 bis 7,70 Euro angehoben. Zudem durften sich die Anteilseigner auf der Hauptversammlung am 1. Februar 2017 in der Münchner Olympiahalle über eine Erhöhung der Dividende um 10 Cent auf 3,60 Euro freuen.
Die Siemens-Aktie hat sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Das heißt aber auch, dass die Anteilsscheine nicht mehr als günstig bezeichnet werden können. Außerdem bleibt die weltweite Konjunktur schwierig, während sich die Ölpreise trotz einer Einigung der OPEC mit Nicht-OPEC-Ländern auf eine Förderkürzung nicht so recht erholen wollen. Dies könnte die Siemens-Kunden aus der Ölindustrie weiterhin dazu veranlassen, den Gürtel in Sachen Bestellungen enger zu schnallen. Schließlich bleibt da noch Donald Trump:
Auch wenn sich der 45. Präsident der USA nicht auf Siemens eingeschossen hat, könnte das Industrieunternehmen angesichts der zuletzt angekündigten Investitionen in den Fokus des Immobilienmoguls und seines Kampfes für US-Jobs geraten.
Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Siemens-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL8ZP8) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,64; die Knock-Out-Schwelle bei 102,00 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM06FS, aktueller Hebel 3,61; Knock-Out-Schwelle bei 150,00 Euro) auf fallende Kurse der Siemens-Aktie setzen.
Stand: 16.03.2017
© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Straße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume
DAX Letzter SK: 0.00 ( -1.24%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 20:22:09
Veränderung zu letztem SK: 1.08%
Letzter SK: 25.95 ( -2.08%)
SAP
Uhrzeit: 20:28:10
Veränderung zu letztem SK: 1.05%
Letzter SK: 148.06 ( 1.76%)
Siemens
Uhrzeit: 20:24:21
Veränderung zu letztem SK: 4.33%
Letzter SK: 249.55 ( -1.19%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 4.33%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Donald Trump, Christopher Halloran / Shutterstock.com, Christopher Halloran / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita.
Random Partner
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperit, Verbund, Palfinger, ...
» Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan ExtraETF, Andrea Lehwa...
» PIR-News zu zu RBI, Addiko, Andritz, Frequentis, Uniqa, Research zu Palf...
» ATX erholt sich nach politischem Gegenwind – Bankensteuer und Körperscha...
» Die Plauderläufe sind zurück (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wie...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Bawag und Uniqa gesucht
» LinkedIn-NL: Das Comeback der Plauderläufe
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Polytec, Semperit
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita am b...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 1,11 Prozent zu
- Wie Marinomed Biotech, RHI Magnesita, Bajaj Mobil...
- Wie voestalpine, RBI, Strabag, AT&S, Österreichis...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperi...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1135: ATX leicht schwächer, Wienerberger Heavyweight und Geburtstagskind, Strabag mit mehr Streubesitz
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
