21.03.2017, 4736 Zeichen
Mit einem Plus von rund 23 Prozent zählt die Aktie der Deutschen Lufthansa im bisherigen Jahresverlauf zu den absoluten Top-Performern unter den 30 DAX -Werten. Damit hatten vorher nicht allzu viele Börsianer gerechnet. Noch im Oktober notierte der heute gut 15 Euro kostende Anteilsschein der Fluggesellschaft lediglich bei 9 Euro und kaum ein Analyst empfahl die Aktie zum Kauf. Mittlerweile haben die Banken ihre Kursziele größtenteils angehoben. Viel Luft nach oben sehen die Experten nach dem 70-prozentigen Anstieg der Aktie aber immer noch nicht. Bei den wikifolio-Tradern sind die Meinungen geteilt. In der vergangenen Woche hatte die Airline solide Jahresergebnisse und eine optimistischer als befürchtet ausgefallene Prognose vorgelegt. Zudem wurde eine Lösung im langwierigen Tarifkonflikt mit der Piloten-Vereinigung Cockpit in Aussicht gestellt. Das motivierte einige Trader zum Einstieg bei der Aktie, die daraufhin auch noch mal deutlich anzog. In einigen Fällen wurden aber auch Gewinne aus älteren Beständen mitgenommen.
Aufwändiges Analyseverfahren trägt Früchte
Bastian Brach („TBasti“) hat die Kranich-Aktie nun schon seit einem Jahr in seinem wikifolio „Value- + Bollinger-Analyse (GER)”. Nach recht aktivem Handel machte der Titel Anfang des Jahres sogar mal mehr als ein Drittel des gesamten Depotwertes aus. Zuletzt überwogen zwar die Gewinnmitnahmen, mit einem Anteil von 22 Prozent ist die Lufthansa aber immer noch das absolute Schwergewicht in dem insgesamt aus acht Aktien und einem Cashbestand von 51 Prozent bestehenden wikifolio. Die jüngsten Nachrichten des Unternehmens kommentierte der noch recht junge, aber sehr engagierte Trader gewohnt ausführlich. Während die Zahlen seine „Erwartungen bestätigt“ haben, zeigte er sich von der Einigung mit den Piloten „positiv überrascht, vor allem was die Konditionen angeht“. Nachdem er seine ganz persönlichen Berechnungen zu den zukünftigen Gewinnen des Konzerns offengelegt hatte, ging er noch auf einen weiteren Aspekt ein, der ihn zuversichtlich für die Aktie stimmt: „Zudem ist positiv zu vermerken, dass sich der aggressivste Leerverkäufer (Marshall Wace) im Februar/März fast vollständig aus Lufthansa zurückgezogen hat, die anderen müssen ihm früher oder später folgen, was noch erhebliches Potential bietet. Daher bleibt die Lufthansa meine mit Abstand größte Position im wikifolio“. Das seit dem Start im Herbst 2015 mit 39 Prozent im Plus liegende wikifolio besteht aus Aktien deutscher Unternehmen („vorwiegend aus MDAX und SDAX“), die nach verschiedenen fundamentalen Kriterien ausgewählt werden. Für den konkreten Einstieg soll „zusätzlich eine technische Analyse mithilfe von mittelfristigen Trendlinien und einer Bewertung mit Hilfe der Bollinger-Bänder erfolgen“. Bei einem Maximalverlust von bislang 18 Prozent steht das wikifolio-Zertifikat aktuell 25 Prozent höher als bei der Emission Ende 2015.
Komplettverkauf mit dickem Gewinn
Auch Jens Jatho („JeJa“) ist schon frühzeitig auf die Aktie der Lufthansa aufmerksam geworden. Seit Juli 2015 war der Titel in unterschiedlicher Gewichtung immer in seinem wikifolio „Tenbagger - Sei aufmerksam“ vertreten. Am Freitag nun erfolgte der komplette Ausstieg: „Lufthansa ist die letzten Wochen und Monate sehr gut gelaufen, insbesondere die letzten Tage. Die Zahlen waren auch richtig gut und wurden so nicht erwartet. Mich stören der Ausblick und das generelle wirtschaftliche Umfeld. In Amerika wurde der erste Zinsschritt nach oben getätigt. Daher habe ich beschlossen den Gewinn einzufahren und den Wert komplett zu veräußern. Mit 15,54 Euro haben wir heute einen guten Preis erhalten“. Tatsächlich bescherte ihm der Trade selbst ohne Berücksichtigung der zwischendurch erhaltenen Dividende ein Plus von rund 27 Prozent. Das durchweg stark diversifizierte Portfolio des sehr erfahrenen Traders setzt sich aus Aktien zusammen, die nach einer Investmentstrategie von Peter Lynch ausgewählt werden. Dieser Ansatz brachte ihm seit November 2013 ein Plus von 42 Prozent sowie einen maximalen Drawdown von 16 Prozent. Das im Juli 2014 aufgelegte wikifolio-Zertifikat steht aktuell bei einer Performance von 31 Prozent.
10 Aktien mit den meisten Trades (14.03 -21.03.2017)
| # | Name der Aktie | ISIN | Alle Trades | Buys | Sells |
| 1 | Infineon | DE0006231004 | 364 | 300 | 64 |
| 2 | E.ON | DE000ENAG999 | 328 | 219 | 109 |
| 3 | Lufthansa | DE0008232125 | 290 | 149 | 141 |
| 4 | Verbio | DE000A0JL9W6 | 288 | 175 | 113 |
| 5 | Commerzbank | DE000CBK1001 | 269 | 112 | 157 |
| 6 | Stada | DE0007251803 | 255 | 194 | 61 |
| 7 | Deutsche Bank | DE0005140008 | 244 | 123 | 121 |
| 8 | GFT TECHNOLOGIES AG | DE0005800601 | 226 | 174 | 52 |
| 9 | NORCOM INFORMATION TECHN.AG | DE000A12UP37 | 221 | 82 | 139 |
| 10 | Daimler | DE0007100000 | 213 | 108 | 105 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit Lufthansa (ISIN: DE0008232125) im Depot.
Im Original hier erschienen: 70 Prozent Kursanstieg – Lufthansa im Fokus
Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel
Commerzbank
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 34.56 ( 1.32%)
DAX Letzter SK: 34.56 ( -0.01%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.09%
Letzter SK: 27.71 ( 0.36%)
GFT Technologies
Uhrzeit: 13:04:51
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 17.38 ( 1.64%)
Infineon
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 42.83 ( 1.03%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:04:07
Veränderung zu letztem SK: 0.64%
Letzter SK: 7.94 ( 1.04%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 53.88 ( 1.18%)
Stada Arzneimittel
Uhrzeit: 22:58:17
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Verbio
Uhrzeit: 13:04:07
Veränderung zu letztem SK: 0.32%
Letzter SK: 37.20 ( -3.02%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Charttechnik – und warum ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschende Allzeithoch des ATX TR
» ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - New ATX TR Record (11/04/2026)
- ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Ch...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschen...
- Andritz und voestalpine vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. AT&T und O2...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Juriy sorgt für Rekordwerte 2026, Blick nach Miami und ein Vorarlberg-Special feat. Susanne Bickel
Presented by mumak.me und win2day. Irgendwie eine Zwischenwoche vom On-Court-Geschehen her, sie brachte aber neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me. Juriy Rodi...
Books josefchladek.com
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
