28.06.2017, 2204 Zeichen
Die METRO AG (WKN: 725750 / ISIN: DE0007257503) kommt bei der geplanten Aufspaltung des Konzerns in zwei Teile voran. Es geht da um die beiden Bereiche „neue METRO“ (soll zukünftig unter METRO firmieren) und „CECONOMY“.
Laut Angaben der METRO sind die bereits seit Herbst 2016 „operativ selbständig“, und im Februar 2017 hatten die Aktionärinnen und Aktionäre auf der Hauptversammlung zugestimmt, dass die Aufspaltung nun auch formal vollzogen werden soll. Dies soll so durchgeführt werden: Die derzeitige METRO-Aktie wird zur CECONOMY-Aktie. Für jede dieser Aktien soll es dann eine Aktie der neuen METRO geben. Entsprechend musste für diese „neue METRO“ ein Börsenzulassungsprospekt erstellt werden.
METRO-Chart: finanztreff.de
Hatte mich auch zuerst gewundert – wieso Börsenzulassungsprospekt für METRO-Aktien, die gibt es doch längst? Ja, es geht eben um diese neuen METRO-Aktien. Und da kam nun laut Unternehmensangaben die Rückmeldung der zuständigen Behörde Bafin: Eben dieser Börsenzulassungsprospekt sei gebilligt. Damit kann die Notierung der neuen Aktien „voraussichtlich Mitte Juli 2017“ (so METRO) erfolgen. Gefreut haben dürfte das METRO-Management auch, dass die US-Ratingagentur S&O das Investmentgrade-Rating für METRO bestätigte (Einschätzung BBB- / A-3). Damit sieht es so aus, als ob die Aufteilung der „alten“ METRO in zwei Unternehmen nun bald geschafft sein wird.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Ein unendlicher Zauber begleitet den Reisenden in diesen Gauen… Man muss nicht Deutscher sein, um die Traurigkeit, die Schönheit, die Schwermut gewaltig zu fühlen, aber man begreift leicht die schwärmerische Liebe, die diese Ufer im Herzen eines Deutschen erwecken, dessen Geburtsland sie sind.“ – Hippolyte Durand
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
Metro
Uhrzeit: 12:58:28
Veränderung zu letztem SK: 0.46%
Letzter SK: 3.83 ( -0.13%)
Bildnachweis
1.
Metro
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Semperit, Bajaj Mobility AG, Fabasoft, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Josef Manner & Comp. AG, Porr, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Infineon, Hochtief, Siemens Energy, Münchener Rück, Deutsche Boerse, Zalando, Deutsche Bank, Fresenius, Deutsche Telekom, adidas.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S25/13: Eva Landrichtinger
» Von Schladming nach Salzburg: Wie die Treasury and Finance Convention vo...
» Vom BWL-Studium zur Country Medical Directorin: Andrea Maiers Weg durch ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Bajaj Mobility, win2day ÖTV, ...
» ATX-Trends: AT&S, Verbund, Post ...
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Real-Money-Depot bei DADAT: Wie ein Zertifikate-Portfolio von 20.000 auf...
» Börsegeschichte 7.7.: Willi Cernko, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Thomas Rybnicek (audio cd.at)
» PIR-News: RBI/Addiko, Andritz, neue Initiative von VIG, A1, Erste Bank ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- VIG-CEO wird AR-Vorsitzender bei Nürnberger
- Neue Bilder: Annika Popov, Niklas Thannhäuser; Ge...
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- Änderung im Vorstand der oekostrom AG
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, OMV, Erste Group, Verbun...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Das durchaus volatile 2. Quartal neigt sich zu Ende, wie blickt er auf die Aktienmärkte und den ATX? Welche...
Books josefchladek.com
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
