14.08.2017, 2444 Zeichen
Und hier noch der Blick auf die Eckdaten der Halbjahreszahlen der GFT Technologies SE (WKN: 580060 / ISIN: DE0005800601): Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vorjahreswert um 5% auf 217,7 Mio. Euro. Allerdings: Im zweiten Quartal gab es ein Minus von 4% auf 106,67 Mio. Euro.
Das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) betrug im ersten Halbjahr 2017 9,52 Mio. Euro – ein Rückgang von 35% gegenüber dem Vorjahreswert. Auch da lag das zweite Quartal unterdurchschnittlich, mit einem Rückgang von 61% (!) auf 3,32 Mio. Euro. Entsprechend war es auch kein Wunder, dass das Ergebnis pro Aktie deutlich gesunken ist. Konkret:
GFT Technologies: Gewinn pro Aktie von 0,31 Euro im ersten Halbjahr 2017
Das Ergebnis pro Aktie fiel im ersten Halbjahr auf 0,31 Euro (Vorjahreswert: 0,46 Euro). Auch da war das zweite Quartal schlechter als das erste: Gewinn von nur 0,12 Euro, was weniger als die Hälfte des Wertes vom zweiten Quartal 2016 (= 0,25 Euro) war. Das sieht natürlich nicht gut aus. Die Gründe dafür? GFT selbst verweist darauf, dass zwei Großkunden im zweiten Quartal mit deutlichen Sparmaßnahmen begonnen hätten (Bereich „Americas & UK“).
Da gehe es um den Bereich Investment Banking, wo es zu Verschiebungen (keine Katastrophe) und Projektausfällen (autsch) gekommen sei. Das ist bitter vor dem Hintergrund, dass besagtes Segment „Americas & UK“ im zweiten Quartal für 48% der gesamten Umsätze von GFT verantwortlich war. Die Probleme bei den beiden Großkunden sind nichts Neues, genau deshalb stand die Aktie ja in den vergangenen Wochen unter Druck. Doch da ich nicht einschätzen kann, wie sich die beiden Großkunden in den kommenden Quartalen verhalten werden, ist es offen, ob dies nun schon im Kurs „drin“ ist und es vielleicht sogar eine Übertreibung nach unten gab – oder eben nicht.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Sei nicht schnell, dich zu ärgern; denn Ärger ruht im Herzen des Toren.“ – Der Prediger Salomo 7,9
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1210: ATX dank sehr starker Andritz (+Spoiler) fester, Österreichische Bundesfinanzierungsagentur zu Gast
GFT Technologies
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -4.55%
Letzter SK: 24.15 ( 6.62%)
Bildnachweis
1.
GFT Corporate Center - Aussenansicht (Bild: GFT, http://www.gft.com/de/de/index/unternehmen/newsroom/media-download-center/ )
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Palfinger, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, CA Immo, VIG, Fabasoft, Strabag, EVN, Amag, Andritz, AT&S, Bawag, FACC, Marinomed Biotech, RBI, BKS Bank Stamm, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, ATX.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.7.: Extremes zu Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» Nachlese: Vor Österreich-Tag bei der Deutsche Börse, Catharina Ahmadi (...
» PIR-News zu Andritz, Verbund, Erste Group, RBI/Addiko, Research zu Palfi...
» Andritz-Day (Christian Drastil)
» ATX legt zu: Andritz glänzt mit Rekordauftragsbestand, Bundesfinanzierun...
» Österreichs Aktienmarkt im Fokus: Börse Social Network startet IR-Wochen...
» Wiener Börse Party #1210: ATX dank sehr starker Andritz (+Spoiler) feste...
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.7.: Adcon Telemetry, EuroTeleSites (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: AMAG steigt mehr a...
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 2,44 Prozent...
- Addiko - AR-Mitglied wechselt in den operativen B...
- Wie Marinomed Biotech, Amag, RHI Magnesita, FACC,...
- Wie AT&S, Andritz, Lenzing, Verbund, voestalpine ...
- Kontron - Annahmefrist zu Ende - ca. 12,3 Mio. A...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner
Roman Rafeiner ist seit mehr als vier Jahrzehnten Beobachter und Player am Wiener Kapitalmarkt, dies als Mitarbeiter österreichischer Grossbanken. Wir starten in der Giro und wechseln zur Ersten, a...
Books josefchladek.com
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
João Linneu
JJ VFF VV
2026
Void
Dag Alveng
Asylum
1987
Koks Forlag & Preus Fotomuseum
