Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nordex-Aktie: Endlich ein Befreiungsschlag? (Christoph Scherbaum)

Bild: © Aussender, Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/press... )

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

02.09.2017, 2849 Zeichen

Die überraschend guten Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 schienen für den Windturbinenhersteller Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) der langersehnte Befreiungsschlag zu sein. Die im TecDAX gelistete Nordex-Aktie konnte sich zeitweise erholen, allerdings kam die Erholungsrallye zuletzt nicht mehr voran. Jetzt soll sich dies ändern.

Nordex-Chart: boerse-frankfurt.de

Neuen Schwung sollen zum Beispiel neue Produkte bringen. Zu diesem Zweck stellt Nordex zur Windmesse Husum Wind, vom 12. bis 15. September, die nächste Entwicklungsstufe seiner bewährten Delta-Plattform vor: die Delta4000-Produktreihe. Die insbesondere für Schwachwindgebiete ausgelegte Turbine N149/4.0-4.5 hat eine um 30 Prozent vergrößerte überstrichene Rotorfläche sowie eine variable Leistung von 4,0 bis 4,5 MW. Die Anlage ist laut Nordex damit aktuell die ertragsstärkste Schwachwindturbine der 4,0-4,5 MW Klasse für das Binnenland. Besonders leise soll sie auch noch sein.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob damit von Anlegerseite alles vergeben und vergessen ist. Die Nordex-Aktie befindet sich nun schon seit rund zwei Jahren auf Talfahrt. Zuletzt zerstörten Prognosesenkungen und ein schwacher Start in das Geschäftsjahr 2017 einiges an Anlegervertrauen. Dass mit dem Immobilienmogul Donald Trump jemand im Weißen Haus sitzt, der kein ausgewiesener Freund der Erneuerbaren Energien ist, hat ebenfalls nicht geholfen. Allein in diesem Jahr verlor die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert und ist damit der schwächste TecDAX-Titel. Neue, effizientere Produkte, weitere Sparmaßnahmen und das erfreuliche zweite Quartal lassen jedoch auf eine Besserung hoffen.

FAZIT. Mit einem 2018er-KGV von fast 16 ist die Nordex-Aktie trotz der jüngsten Kursschwäche alles andere als günstig, so dass Schnäppchenjäger noch zögern dürften. Zumindest lässt sich jedoch sagen, dass die Aktie ihre Talfahrt gestoppt hat. Das insgesamt schwache Börsenumfeld verhinderte bisher jedoch eine Erholungsrallye. Diese könnte zum Jahresende einsetzen, wenn die zuletzt beobachtete Erholung im Nordex-Geschäft, wie vom Management nach dem schwachen Jahresauftakt 2017 in Aussicht gestellt, weiter an Fahrt gewinnen sollte.

Wer ebenfalls auf eine Erholung der Nordex-Aktie setzt und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte wie diesen Mini Future Bull (WKN: HU981H / ISIN: DE000HU981h6) auf der Long-Seite an. Skeptiker, die ein Ende des Abwärtstrends nicht erwarten, haben Gelegenheit mit einem Mini Future Bear (WKN: HU80AG / ISIN: DE000HU80AG7) auf eine weitere Talfahrt der Nordex-Aktie zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).


(02.09.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury




 

Bildnachweis

1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, FACC, Addiko Bank, voestalpine, Rosgix, Fabasoft, Mayr-Melnhof, Agrana, CPI Europe AG, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Österreichische Post, Symrise, Fresenius Medical Care, Fresenius, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Post, Siemens Healthineers.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify

» Raiffeisen Research: ATX übertrifft Kursziele, AT&S sorgt für Furore, di...

» AT&S mit dem doppelten 600er-Meilenstein: EuroStoxx-Aufnahme und ambitio...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.6.: Böhler, Cybertron, SBO (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Gernot Heitzinger (audio cd.at)

» PIR-News: Höhere Kursziele für AT&S und DO & CO, Aufträge für Strabag un...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S überholt voestalpine, ha...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, Strabag und AT&S gesucht


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2127

    Featured Partner Video

    D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury

    Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Das durchaus volatile 2. Quartal neigt sich zu Ende, wie blickt er auf die Aktienmärkte und den ATX? Welche...

    Books josefchladek.com

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.


    02.09.2017, 2849 Zeichen

    Die überraschend guten Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 schienen für den Windturbinenhersteller Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) der langersehnte Befreiungsschlag zu sein. Die im TecDAX gelistete Nordex-Aktie konnte sich zeitweise erholen, allerdings kam die Erholungsrallye zuletzt nicht mehr voran. Jetzt soll sich dies ändern.

    Nordex-Chart: boerse-frankfurt.de

    Neuen Schwung sollen zum Beispiel neue Produkte bringen. Zu diesem Zweck stellt Nordex zur Windmesse Husum Wind, vom 12. bis 15. September, die nächste Entwicklungsstufe seiner bewährten Delta-Plattform vor: die Delta4000-Produktreihe. Die insbesondere für Schwachwindgebiete ausgelegte Turbine N149/4.0-4.5 hat eine um 30 Prozent vergrößerte überstrichene Rotorfläche sowie eine variable Leistung von 4,0 bis 4,5 MW. Die Anlage ist laut Nordex damit aktuell die ertragsstärkste Schwachwindturbine der 4,0-4,5 MW Klasse für das Binnenland. Besonders leise soll sie auch noch sein.

    Es bleibt jedoch abzuwarten, ob damit von Anlegerseite alles vergeben und vergessen ist. Die Nordex-Aktie befindet sich nun schon seit rund zwei Jahren auf Talfahrt. Zuletzt zerstörten Prognosesenkungen und ein schwacher Start in das Geschäftsjahr 2017 einiges an Anlegervertrauen. Dass mit dem Immobilienmogul Donald Trump jemand im Weißen Haus sitzt, der kein ausgewiesener Freund der Erneuerbaren Energien ist, hat ebenfalls nicht geholfen. Allein in diesem Jahr verlor die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert und ist damit der schwächste TecDAX-Titel. Neue, effizientere Produkte, weitere Sparmaßnahmen und das erfreuliche zweite Quartal lassen jedoch auf eine Besserung hoffen.

    FAZIT. Mit einem 2018er-KGV von fast 16 ist die Nordex-Aktie trotz der jüngsten Kursschwäche alles andere als günstig, so dass Schnäppchenjäger noch zögern dürften. Zumindest lässt sich jedoch sagen, dass die Aktie ihre Talfahrt gestoppt hat. Das insgesamt schwache Börsenumfeld verhinderte bisher jedoch eine Erholungsrallye. Diese könnte zum Jahresende einsetzen, wenn die zuletzt beobachtete Erholung im Nordex-Geschäft, wie vom Management nach dem schwachen Jahresauftakt 2017 in Aussicht gestellt, weiter an Fahrt gewinnen sollte.

    Wer ebenfalls auf eine Erholung der Nordex-Aktie setzt und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte wie diesen Mini Future Bull (WKN: HU981H / ISIN: DE000HU981h6) auf der Long-Seite an. Skeptiker, die ein Ende des Abwärtstrends nicht erwarten, haben Gelegenheit mit einem Mini Future Bear (WKN: HU80AG / ISIN: DE000HU80AG7) auf eine weitere Talfahrt der Nordex-Aktie zu setzen.

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).


    (02.09.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury




     

    Bildnachweis

    1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, FACC, Addiko Bank, voestalpine, Rosgix, Fabasoft, Mayr-Melnhof, Agrana, CPI Europe AG, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Österreichische Post, Symrise, Fresenius Medical Care, Fresenius, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Post, Siemens Healthineers.


    Random Partner

    RWT AG
    Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify

    » Raiffeisen Research: ATX übertrifft Kursziele, AT&S sorgt für Furore, di...

    » AT&S mit dem doppelten 600er-Meilenstein: EuroStoxx-Aufnahme und ambitio...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.6.: Böhler, Cybertron, SBO (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Gernot Heitzinger (audio cd.at)

    » PIR-News: Höhere Kursziele für AT&S und DO & CO, Aufträge für Strabag un...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S überholt voestalpine, ha...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, Strabag und AT&S gesucht


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2127

      Featured Partner Video

      D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury

      Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Das durchaus volatile 2. Quartal neigt sich zu Ende, wie blickt er auf die Aktienmärkte und den ATX? Welche...

      Books josefchladek.com

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval

      Ralph Gibson
      The Somnambulist
      1970
      Lustrum Press

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser

      Yusuf Sevinçli
      Tumult
      2024
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire