08.02.2018
Zugemailt von / gefunden bei: Burgenland Holding (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Die Erträge aus dem Beteiligungsunternehmen Energie Burgenland AG fließen der Burgenland Holding AG erst im zweiten Quartal des Geschäftsjahres zu. Somit wurden in der Berichtsperiode keine Beteiligungserträge verzeichnet.
Im ersten Quartal 2017/18 lag das Periodenergebnis der Burgenland Holding AG mit –59,0 Tsd. Euro unter dem Niveau der Vergleichsperiode. Dieser Rückgang ist auf höhere sonstige betriebliche Aufwendungen und auf im Vorjahresvergleich niedrigere Zinserträge zurückzuführen.
Die Bilanzsumme lag zum 31. Dezember 2017 mit 80,7 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des letzten Bilanzstichtags 30. September 2017. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 betrug die Eigenkapitalquote 99,97 %.
Für das Geschäftsjahr 2016/17 wird der Vorstand bei der 29. ordentlichen Hauptversammlung am 16. März 2018 eine Dividende in Höhe von 3,45 Euro je Aktie (Vorjahr: 3,15 Euro je Aktie) vorschlagen. Das entspricht einer Ausschüttung von 10,35 Mio. Euro.
Das Geschäftsjahr 2016/17 der Burgenland Holding AG wurde aufgrund der einmalig um rund 10 % erhöhten Divi- dende der Energie Burgenland AG für das Geschäftsjahr 2015/16 positiv beeinflusst. Für das Geschäftsjahr 2017/18 der Burgenland Holding AG ist von einem Rückgang der Beteiligungserträge auf ein Niveau in Höhe von über 9 Mio. Euro auszugehen.
Die Burgenland Holding AG hält 49 % am Grundkapital der Energie Burgenland AG. Die restlichen 51 % der Anteile werden von der Landesholding Burgenland gehalten.
Die Aktien der Burgenland Holding AG (Grundkapital: 21,8 Mio. Euro) werden im Amtlichen Handel der Wiener Börse unter der internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN) AT0000640552 gehandelt. Mehrheitsaktionär der Burgenland Holding AG ist die EVN AG, die unverändert einen Anteil von 73,63 % am Grundkapital hält. Über 10 % der Anteile werden von der VERBUND AG und zwischen 5 % und 10 % von der WIEN ENERGIE GmbH gehalten. Die Anteile der übrigen Aktionäre liegen je- weils unter 4 %.
9767
evn-_und_verbund-beteiligung_burgenland_holding_periodenergebnis_bei_minus_59000_euro
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)196477
inbox_evn-_und_verbund-beteiligung_burgenland_holding_periodenergebnis_bei_minus_59000_euro
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie gross schätzt du Window Dressing Effekte in Österreich ein, Wolfgang Matejka?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Ganz aktuell ein Talk mit Fondsmanager Wolfgang Matejka zu Themen rund um den Halbjahres-Ultimo.
Books josefchladek.com
João Linneu
JJ VFF VV
2026
Void
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire