Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dialog Semiconductor: Endlich in sicherem Fahrwasser? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Dialog Semiconductor

09.11.2018, 3658 Zeichen

Ein wichtiger Lizenz-Deal mit Apple hauchte der lange Zeit schwächelnden Aktie von Dialog Semiconductor neues Leben ein. Allerdings befindet sich der britisch-schwäbische Halbleiterkonzern damit noch längst nicht in sicherem Fahrwasser.

Dialog Semiconductor profitierte in den vergangenen Jahren genauso wie andere Apple-Zulieferer vom Erfolg des iPhone-Konzerns. Allerdings hatte sich das SDAX- und TecDAX-Unternehmen in eine gefährliche Abhängigkeit begeben. Dies ging lange Zeit gut. Doch als es am Markt hieß, Apple wolle einige von Dialog Semiconductor bezogenen Chips im Bereich Strommanagement in Eigenregie entwickeln, rüttelte dies Dialog Semiconductor ordentlich durcheinander. Die Verunsicherung hielt lange an. Doch am 11. Oktober 2018 konnte das Unternehmen mit dem lang erhofften Befreiungsschlag aufwarten.

Eine neue Lizenzvereinbarung soll nicht nur Dialog Semiconductor frische Mittel bringen, sondern die zeitweise in Gefahr geratene Partnerschaft mit Apple stärken. Apple zahlt 600 Mio. US-Dollar und erhält dafür eine Lizenzierung von Powermanagement-Technologien. Außerdem wechseln mehr als 300 Ingenieure aus Dialogs Entwicklerteam zu Apple. Zudem ist das Geld als Vorauszahlung für Produkte von Dialog Semiconductor gedacht. Das Dialog-Management nutzte die Gelegenheit und die frischen Mittel, um gleich ein Aktienrückkaufprogramm anzukündigen.

Auch die Geschäftszahlen für das dritte Quartal und Aussichten für das Schlussquartal 2018 sowie die 2019er-Umsatzprognose kamen am Markt gut an. Unter anderem, weil sich die Stimmung rund um Dialog Semiconductor nach dem Apple-Deal insgesamt gebessert hatte. Laut Konzernangaben vom 31. Oktober erzielte Dialog im dritten Quartal Umsatzerlöse von 384 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende Dezember-Quartal rechnet das Unternehmen mit Umsätzen von 430 bis 470 Mio. US-Dollar.

Damit sollen die Erlöse im Gesamtjahr um 8 Prozent auf etwa 1,461 Mrd. US-Dollar steigen. Auf seinem am 1. November in London abgehaltenen Kapitalmarkttag wagte Dialog einen Blick auf 2019 und darüber hinaus. Im kommenden Jahr sollen die Umsatzerlöse trotz der Anteilsverkäufe an Apple gegenüber 2018 in etwa konstant bleiben. Danach will man im mittleren Zehnprozentbereich wachsen. Dazu sollen auch Wachstumsinitiativen in Bereichen außerhalb des Handy-Marktes beitragen. Das Management hat unter anderem das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) im Blick.

Obwohl Dialog Semiconductor mit dem jüngsten Apple-Deal viele Unsicherheiten aus der Welt räumen konnte, bleiben weitere Fragen unbeantwortet. Auch in Zukunft wird das Unternehmen nicht von Apple unabhängig sein. Doch gerade jetzt fürchten Marktteilnehmer, dass der iPhone-Konzern weniger als in der Vergangenheit von einem gesättigten Smartphone-Markt profitieren könnte. Darüber hinaus wird der zukünftige Geschäftserfolg von Dialog Semiconductor auch davon abhängen, ob der Konzern erfolgreich neue Geschäftsbereiche ausbauen kann. In diesem Fall wirkt der Umstand negativ nach, dass man sich zu lange auf den Hauptkunden Apple verlassen und nicht frühzeitig für eine Diversifikation gesorgt hat.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Dialog-Semiconductor-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS8X5Y) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,33, die Barriere bei 20,90 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS8X60, aktueller Hebel 5,24, Barriere bei 25,15 Euro) auf fallende Kurse der Dialog-Semiconductor-Aktie setzen.

Stand: 08.11.2018


(09.11.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume




 

Bildnachweis

1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperit, Verbund, Palfinger, ...

» Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan ExtraETF, Andrea Lehwa...

» PIR-News zu zu RBI, Addiko, Andritz, Frequentis, Uniqa, Research zu Palf...

» ATX erholt sich nach politischem Gegenwind – Bankensteuer und Körperscha...

» Die Plauderläufe sind zurück (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wie...

» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Bawag und Uniqa gesucht

» LinkedIn-NL: Das Comeback der Plauderläufe

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Polytec, Semperit


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Bawag(1), Strabag(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.8%, Rutsch der Stunde: RBI -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), Andritz(1), RBI(1), Frequentis(1)
    BSN Vola-Event Infineon
    Star der Stunde: AT&S 1.56%, Rutsch der Stunde: FACC -2.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), AT&S(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.96%

    Featured Partner Video

    Inside Umbrella powered by wikifolio 04/26: Diese 8 Titel bilden Ritschy`s Fokus auf Öl, Gas und LNG ab, Spoiler Umbrella Austria

    Folge 04/26 (insg. Ep. 16) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation


    09.11.2018, 3658 Zeichen

    Ein wichtiger Lizenz-Deal mit Apple hauchte der lange Zeit schwächelnden Aktie von Dialog Semiconductor neues Leben ein. Allerdings befindet sich der britisch-schwäbische Halbleiterkonzern damit noch längst nicht in sicherem Fahrwasser.

    Dialog Semiconductor profitierte in den vergangenen Jahren genauso wie andere Apple-Zulieferer vom Erfolg des iPhone-Konzerns. Allerdings hatte sich das SDAX- und TecDAX-Unternehmen in eine gefährliche Abhängigkeit begeben. Dies ging lange Zeit gut. Doch als es am Markt hieß, Apple wolle einige von Dialog Semiconductor bezogenen Chips im Bereich Strommanagement in Eigenregie entwickeln, rüttelte dies Dialog Semiconductor ordentlich durcheinander. Die Verunsicherung hielt lange an. Doch am 11. Oktober 2018 konnte das Unternehmen mit dem lang erhofften Befreiungsschlag aufwarten.

    Eine neue Lizenzvereinbarung soll nicht nur Dialog Semiconductor frische Mittel bringen, sondern die zeitweise in Gefahr geratene Partnerschaft mit Apple stärken. Apple zahlt 600 Mio. US-Dollar und erhält dafür eine Lizenzierung von Powermanagement-Technologien. Außerdem wechseln mehr als 300 Ingenieure aus Dialogs Entwicklerteam zu Apple. Zudem ist das Geld als Vorauszahlung für Produkte von Dialog Semiconductor gedacht. Das Dialog-Management nutzte die Gelegenheit und die frischen Mittel, um gleich ein Aktienrückkaufprogramm anzukündigen.

    Auch die Geschäftszahlen für das dritte Quartal und Aussichten für das Schlussquartal 2018 sowie die 2019er-Umsatzprognose kamen am Markt gut an. Unter anderem, weil sich die Stimmung rund um Dialog Semiconductor nach dem Apple-Deal insgesamt gebessert hatte. Laut Konzernangaben vom 31. Oktober erzielte Dialog im dritten Quartal Umsatzerlöse von 384 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende Dezember-Quartal rechnet das Unternehmen mit Umsätzen von 430 bis 470 Mio. US-Dollar.

    Damit sollen die Erlöse im Gesamtjahr um 8 Prozent auf etwa 1,461 Mrd. US-Dollar steigen. Auf seinem am 1. November in London abgehaltenen Kapitalmarkttag wagte Dialog einen Blick auf 2019 und darüber hinaus. Im kommenden Jahr sollen die Umsatzerlöse trotz der Anteilsverkäufe an Apple gegenüber 2018 in etwa konstant bleiben. Danach will man im mittleren Zehnprozentbereich wachsen. Dazu sollen auch Wachstumsinitiativen in Bereichen außerhalb des Handy-Marktes beitragen. Das Management hat unter anderem das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) im Blick.

    Obwohl Dialog Semiconductor mit dem jüngsten Apple-Deal viele Unsicherheiten aus der Welt räumen konnte, bleiben weitere Fragen unbeantwortet. Auch in Zukunft wird das Unternehmen nicht von Apple unabhängig sein. Doch gerade jetzt fürchten Marktteilnehmer, dass der iPhone-Konzern weniger als in der Vergangenheit von einem gesättigten Smartphone-Markt profitieren könnte. Darüber hinaus wird der zukünftige Geschäftserfolg von Dialog Semiconductor auch davon abhängen, ob der Konzern erfolgreich neue Geschäftsbereiche ausbauen kann. In diesem Fall wirkt der Umstand negativ nach, dass man sich zu lange auf den Hauptkunden Apple verlassen und nicht frühzeitig für eine Diversifikation gesorgt hat.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Dialog-Semiconductor-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS8X5Y) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,33, die Barriere bei 20,90 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS8X60, aktueller Hebel 5,24, Barriere bei 25,15 Euro) auf fallende Kurse der Dialog-Semiconductor-Aktie setzen.

    Stand: 08.11.2018


    (09.11.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume




     

    Bildnachweis

    1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperit, Verbund, Palfinger, ...

    » Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan ExtraETF, Andrea Lehwa...

    » PIR-News zu zu RBI, Addiko, Andritz, Frequentis, Uniqa, Research zu Palf...

    » ATX erholt sich nach politischem Gegenwind – Bankensteuer und Körperscha...

    » Die Plauderläufe sind zurück (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wie...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Bawag und Uniqa gesucht

    » LinkedIn-NL: Das Comeback der Plauderläufe

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Polytec, Semperit


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Bawag(1), Strabag(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.8%, Rutsch der Stunde: RBI -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), Andritz(1), RBI(1), Frequentis(1)
      BSN Vola-Event Infineon
      Star der Stunde: AT&S 1.56%, Rutsch der Stunde: FACC -2.48%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), AT&S(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.96%

      Featured Partner Video

      Inside Umbrella powered by wikifolio 04/26: Diese 8 Titel bilden Ritschy`s Fokus auf Öl, Gas und LNG ab, Spoiler Umbrella Austria

      Folge 04/26 (insg. Ep. 16) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK