Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: "Erholung an den Aktienmärkten könnte durchaus rasch eintreten"


Apple
Akt. Indikation:  157.66 / 157.68
Uhrzeit:  17:25:07
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  157.64 ( -1.92%)

Erste Group
Akt. Indikation:  42.59 / 42.62
Uhrzeit:  17:27:48
Veränderung zu letztem SK:  1.56%
Letzter SK:  41.95 ( 1.08%)

04.01.2019

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem Wochenausblick von Erste Group Research: Mit der Veröffentlichung des ISM-Index für Dezember zeigten sich die Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen. Dieser wichtigste Indikator für die US-Industrie fiel stark, allerdings ausgehend von historisch sehr hohen Niveaus. Die Frage ist, wie stark die Konjunkturverlangsamung in den USA 2019, aber auch global sein wird. Dass sich das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr verlangsamen würde, sollte niemanden überraschen. 2017 und für die USA 2018 waren konjunkturell herausragende Jahre, deren Wachstumstempo nicht haltbar war. Die offene Frage ist aber, wie stark der Wachstumsabschwung ausfallen wird. An den Märkten hatte sich hier gegen Ende des letzten Jahres eine Meinung gebildet, die nicht konsistent mit der Datenlage war. Für diese Aussage ziehen wir nicht unsere Einschätzung heran, sondern jene der zwei wichtigsten Notenbanken. Im Dezember hatte der EZB-Präsident die Einschätzung mit anhaltender Zuversicht, aber mit wachsender Vorsicht beschrieben. Knapp eine Woche vor Weihnachten hatte dann die US-Fed, die Zinsen angehoben und verbunden mit einer positiven Einschätzung der Konjunktur weitere Zinsanhebungen für 2019 in Aussicht gestellt, was den Märkten den Nerv zog.

Aus unserer Sicht gibt der deutliche Verfall des ISM Index der Einschätzung der Märkte nicht Recht, sondern ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Der starke Rückgang des Index ist eine Folge der Verunsicherung, die durch den Abverkauf an den Märkten ausgelöst wurde. Bis November waren die US-Konjunkturdaten solide gewesen, auch wenn sich das Wachstumstempo ausgehend von hohem Niveau verlangsamte.

Wir sehen keinen Grund, warum es in den USA zu einem massiven andauernden Wirtschaftsabschwung kommen sollte. Es gibt keine Fehlentwicklungen in diesem Ausmaß, die nach einer Korrektur verlangen würden. Die Wirtschaft sollte hingegen weiterhin von den Steuersenkungen des letzten Jahres Unterstützung erhalten und zusätzlich werden die öffentlichen Ausgaben in diesem Fiskaljahr (Okt.-Sept.) stärker steigen als im vorhergehenden.

Die Arbeitsmarktdaten für Dezember zeigten einen sehr starken Arbeitsmarkt und haben uns in dieser Meinung bestärkt. Die zusätzlich geschaffenen Stellen betrugen 312.000, was weit über den Erwartungen lag und den zweithöchsten Wert des Jahres 2018 darstellt. Weiters wurden die entsprechenden Werte der beiden Vormonate um insgesamt 58.000 nach oben revidiert. Die Arbeitslosenrate stieg leicht von 3,7 auf 3,9% an. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen im Jahresvergleich um 3,2% an und so setzte die Wachstumsrate den steigenden Trend der letzten Monate fort. Die Partizipationsrate erreichte den höchsten Wert seit September 2017 und weist auf einen enger werdenden Arbeitsmarkt hin.

Gleichzeitig kann man nicht leugnen, dass durch die Ereignisse der letzten Wochen die Stimmung in der Realwirtschaft einen Dämpfer erlitten hat. Somit sollte eine vorübergehende Eintrübung weiterer makroökonomischer Indikatoren während der kommenden Wochen keine Überraschung sein. Über die kommenden Wochen hinaus erwarten wir aber die Rückkehr zu einer soliden US-Konjunktur.

Die Sorgen der Märkte über einen Konjunkturabschwung in China wurden durch die jüngste Reduzierung der Umsatzprognose von Apple neuerlich angefacht. Maßgeblich dafür sei ein deutlich geringerer Absatz von iPhones in China, der wiederum zu einem Gutteil auf eine Abschwächung der Konjunktur dort zurückzuführen sei. Tatsächlich weist eine Reihe von Indikatoren in China auf eine Verlangsamung der Konjunktur hin. Während dies für Unternehmen wie Apple sicherlich relevant ist, sollten die Auswirkungen auf die US-Wirtschaft insgesamt gering sein. Die US-Exporte nach China machen ca. 0,6% des US-BIPs aus.

Für unseren Ausblick bedeutet dies, dass wir jetzt von keiner US- Zinserhöhung im März ausgehen, da sich die Stimmungslage bis dahin wohl nicht ausreichend stark verbessert haben wird, allerdings bleiben wir bei 3 Zinsanhebungen für 2019. Aus dem gleichen Grund reduzieren wir die Renditeprognosen für 10j deutsche Bundesanleihen und US-Treasuries. Die Entscheidung zu diesen Revisionen ist uns allerdings nicht leicht gefallen, da eine Aufhellung der Stimmung, etwa durch eine Einigung im Handelskonflikt zwischen den USA und China oder eine Erholung an den Aktienmärkten, auch durchaus rasch eintreten könnte. Dies würde eine US- Zinsanhebung im März zurück ins Spiel bringen und die Renditen schneller steigen lassen.

Companies im Artikel

Apple

 
Mitglied in der BSN Peer-Group MSCI World Biggest 10
Show latest Report (29.12.2018)
 



Erste Group

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
Show latest Report (29.12.2018)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Erste Group-Aktien sorgen die Erste Group Bank AG als Specialist sowie die Market Maker Wood & Company Financial Services, Hudson River Trading Europe, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Tower Research Capital und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



Statistik, Analyse, Balken https://de.depositphotos.com/25263883/stock-photo-business-analysis.html © https://depositphotos.com



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2U2W8
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)
    IhrDepot zu RBI
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.74%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Inbox: "Erholung an den Aktienmärkten könnte durchaus rasch eintreten"


    04.01.2019, 6157 Zeichen

    04.01.2019

    Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Aus dem Wochenausblick von Erste Group Research: Mit der Veröffentlichung des ISM-Index für Dezember zeigten sich die Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen. Dieser wichtigste Indikator für die US-Industrie fiel stark, allerdings ausgehend von historisch sehr hohen Niveaus. Die Frage ist, wie stark die Konjunkturverlangsamung in den USA 2019, aber auch global sein wird. Dass sich das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr verlangsamen würde, sollte niemanden überraschen. 2017 und für die USA 2018 waren konjunkturell herausragende Jahre, deren Wachstumstempo nicht haltbar war. Die offene Frage ist aber, wie stark der Wachstumsabschwung ausfallen wird. An den Märkten hatte sich hier gegen Ende des letzten Jahres eine Meinung gebildet, die nicht konsistent mit der Datenlage war. Für diese Aussage ziehen wir nicht unsere Einschätzung heran, sondern jene der zwei wichtigsten Notenbanken. Im Dezember hatte der EZB-Präsident die Einschätzung mit anhaltender Zuversicht, aber mit wachsender Vorsicht beschrieben. Knapp eine Woche vor Weihnachten hatte dann die US-Fed, die Zinsen angehoben und verbunden mit einer positiven Einschätzung der Konjunktur weitere Zinsanhebungen für 2019 in Aussicht gestellt, was den Märkten den Nerv zog.

    Aus unserer Sicht gibt der deutliche Verfall des ISM Index der Einschätzung der Märkte nicht Recht, sondern ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Der starke Rückgang des Index ist eine Folge der Verunsicherung, die durch den Abverkauf an den Märkten ausgelöst wurde. Bis November waren die US-Konjunkturdaten solide gewesen, auch wenn sich das Wachstumstempo ausgehend von hohem Niveau verlangsamte.

    Wir sehen keinen Grund, warum es in den USA zu einem massiven andauernden Wirtschaftsabschwung kommen sollte. Es gibt keine Fehlentwicklungen in diesem Ausmaß, die nach einer Korrektur verlangen würden. Die Wirtschaft sollte hingegen weiterhin von den Steuersenkungen des letzten Jahres Unterstützung erhalten und zusätzlich werden die öffentlichen Ausgaben in diesem Fiskaljahr (Okt.-Sept.) stärker steigen als im vorhergehenden.

    Die Arbeitsmarktdaten für Dezember zeigten einen sehr starken Arbeitsmarkt und haben uns in dieser Meinung bestärkt. Die zusätzlich geschaffenen Stellen betrugen 312.000, was weit über den Erwartungen lag und den zweithöchsten Wert des Jahres 2018 darstellt. Weiters wurden die entsprechenden Werte der beiden Vormonate um insgesamt 58.000 nach oben revidiert. Die Arbeitslosenrate stieg leicht von 3,7 auf 3,9% an. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen im Jahresvergleich um 3,2% an und so setzte die Wachstumsrate den steigenden Trend der letzten Monate fort. Die Partizipationsrate erreichte den höchsten Wert seit September 2017 und weist auf einen enger werdenden Arbeitsmarkt hin.

    Gleichzeitig kann man nicht leugnen, dass durch die Ereignisse der letzten Wochen die Stimmung in der Realwirtschaft einen Dämpfer erlitten hat. Somit sollte eine vorübergehende Eintrübung weiterer makroökonomischer Indikatoren während der kommenden Wochen keine Überraschung sein. Über die kommenden Wochen hinaus erwarten wir aber die Rückkehr zu einer soliden US-Konjunktur.

    Die Sorgen der Märkte über einen Konjunkturabschwung in China wurden durch die jüngste Reduzierung der Umsatzprognose von Apple neuerlich angefacht. Maßgeblich dafür sei ein deutlich geringerer Absatz von iPhones in China, der wiederum zu einem Gutteil auf eine Abschwächung der Konjunktur dort zurückzuführen sei. Tatsächlich weist eine Reihe von Indikatoren in China auf eine Verlangsamung der Konjunktur hin. Während dies für Unternehmen wie Apple sicherlich relevant ist, sollten die Auswirkungen auf die US-Wirtschaft insgesamt gering sein. Die US-Exporte nach China machen ca. 0,6% des US-BIPs aus.

    Für unseren Ausblick bedeutet dies, dass wir jetzt von keiner US- Zinserhöhung im März ausgehen, da sich die Stimmungslage bis dahin wohl nicht ausreichend stark verbessert haben wird, allerdings bleiben wir bei 3 Zinsanhebungen für 2019. Aus dem gleichen Grund reduzieren wir die Renditeprognosen für 10j deutsche Bundesanleihen und US-Treasuries. Die Entscheidung zu diesen Revisionen ist uns allerdings nicht leicht gefallen, da eine Aufhellung der Stimmung, etwa durch eine Einigung im Handelskonflikt zwischen den USA und China oder eine Erholung an den Aktienmärkten, auch durchaus rasch eintreten könnte. Dies würde eine US- Zinsanhebung im März zurück ins Spiel bringen und die Renditen schneller steigen lassen.

    Companies im Artikel

    Apple

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group MSCI World Biggest 10
    Show latest Report (29.12.2018)
     



    Erste Group

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
    Show latest Report (29.12.2018)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Erste Group-Aktien sorgen die Erste Group Bank AG als Specialist sowie die Market Maker Wood & Company Financial Services, Hudson River Trading Europe, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Tower Research Capital und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    Statistik, Analyse, Balken https://de.depositphotos.com/25263883/stock-photo-business-analysis.html © https://depositphotos.com





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




    Apple
    Akt. Indikation:  157.66 / 157.68
    Uhrzeit:  17:25:07
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  157.64 ( -1.92%)

    Erste Group
    Akt. Indikation:  42.59 / 42.62
    Uhrzeit:  17:27:48
    Veränderung zu letztem SK:  1.56%
    Letzter SK:  41.95 ( 1.08%)



     

    Bildnachweis

    1. Statistik, Analyse, Balken https://de.depositphotos.com/25263883/stock-photo-business-... -   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Statistik, Analyse, Balken https://de.depositphotos.com/25263883/stock-photo-business-analysis.html, (© https://depositphotos.com)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)
      IhrDepot zu RBI
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.74%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas