07.06.2019, 3336 Zeichen
Die jüngsten Börsenturbulenzen bieten dem Edelmetall Gold die Gelegenheit, seine Stärken als Sicherheitsinvestment auszuspielen. Ob Goldminenbetreiber wie Barrick Gold diese Stärken ebenfalls nutzen können bleibt abzuwarten, da ihre Entwicklung nicht nur vom Goldpreis abhängt.
Nach einem sehr starken ersten Quartal 2019 und einem positiven Auftakt in das zweite Quartal, beherzigten Anleger an den weltweiten Aktienmärkten im Mai die alte Börsenweisheit „Sell in May and go away ...“. Für den Ausverkauf sorgten verschiedene Faktoren. Allen voran die Eskalation im Handelsstreit zwischen China und den USA. Die beiden Weltmächte überzogen sich mit neuen Strafzöllen. Außerdem geriet der chinesische Handyhersteller und Netzwerkausrüster Huawei verstärkt in den Fokus der US-Regierung, während China mit einem Exportstopp und Handelsbeschränkungen für Seltene Erden drohte.
Angesichts dieser Marktunsicherheiten und der rückläufigen Aktienkurse sollte Gold als ein so genannter Sicherer Hafen regen Zulauf erhalten. Allerdings zeigen die lediglich moderaten Goldpreissteigerungen der vergangenen Wochen, dass Gold offenbar einiges von seinem Charme für Anleger verloren hat. In Gold muss man jedoch nicht notwendiger Weise direkt investieren und sich Barren oder Münzen in den heimischen Safe stecken. Börsianer können auch in Aktien von Goldminenbetreibern investieren und auf diese Weise indirekt von der Goldpreisentwicklung profitieren. Allerdings haben sich die Goldminenwerte zuletzt ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die Branchenvertreter sind derzeit vor allem mit einer groß angelegten Konsolidierung beschäftigt. Zu Beginn des Jahres hatte Barrick Gold den Rivalen Randgold Resources übernommen. Die Kanadier hätten auch gerne beim US-Branchenkonkurrenten Newmont Mining zugeschlagen. Dieser tat sich jedoch viel lieber mit Goldcorp zusammen und schuf mit Newmont Goldcorp den größten Goldminenbetreiber der Welt. Ein Titel, den lange Zeit Barrick Gold innegehabt hatte. Zumindest werden Barrick Gold und Newmont Goldcorp in Zukunft im Zuge eines Joint Ventures in Nevada zusammenarbeiten. Eine weitere Zusammenarbeit ist in der Dominikanischen Republik zu beobachten.
Dort managen Barrick und Newmont gemeinsam die Pueblo Viejo Mine. Am 27. Mai teilte Barrick Gold mit, nach einer Prüfung möglicherweise rund 1 Mrd. US-Dollar in den Ausbau der Mine stecken zu wollen. Dabei handelt es sich um eine so genannte „Tier One“-Goldmine. Dies bedeutet, dass sie eine relativ lange Lebensdauer, hohe Jahresproduktion und relativ niedrige Produktionskosten vorzuweisen hat. Damit würde das Unternehmen seinem Ziel näherkommen, sich stärker auf die ertragreichsten Minenprojekte zu konzentrieren. Auf diese Weise wäre das Unternehmen in der Lage, auch mit niedrigeren Goldpreisen fertig zu werden.
Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Barrick Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DS8BAM, Laufzeit bis zum 17.06.2020) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 8,36. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DS8BAV, aktueller Hebel 19,02; Laufzeit bis zum 17.06.2020) auf fallende Kurse der Barrick Gold-Aktie setzen.
Stand: 03.06.2019
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Rückgänge in den Ranks und bei den Punkten, dafür jetzt 4x Top100 und eine neue Landing Page
Barrick Gold
Uhrzeit: 21:59:09
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 16.87 ( -1.76%)
DAX Letzter SK: 16.87 ( 0.87%)
Gold Letzter SK: 16.87 ( 0.96%)
Goldcorp Inc.
Uhrzeit: 22:30:32
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 19:03:22
Veränderung zu letztem SK: -0.49%
Letzter SK: 11.32 ( 5.16%)
Bildnachweis
1.
Gold, Goldbarren - https://de.depositphotos.com/19492613/stock-photo-gold-ingo... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - AT&S (20/02/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag (19/02/2026)
- 21st Austria weekly - wienerberger, Frequentis (1...
- 21st Austria weekly - Agrana (17/02/2026)
- 21st Austria weekly - Uniqa, Austrian Post (16/02...
- 21st Austria weekly - ATX TR again to new highs (...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
