Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Smart Contracts: Der Weg aus dem Vertragsdschungel (Fabasoft)

Autor:
Fabasoft

Fabasoft Experten teilen ihr Wissen und informieren über Digitalisierung, IT-Sicherheit oder Produkt-Features.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.04.2020, 5351 Zeichen

Die Vertragswelt wird immer komplexer: Dabei stellen vor allem viele Vertragsparteien, wiederkehrende Änderungen, einzuhaltende Rechtsvorschriften sowie vereinbarte Pflichten, Fristen und Termine große Herausforderungen dar. Zudem sind Entscheidungsträger dem wachsenden Druck ausgesetzt, flexibel sowie schnell zu agieren und gleichzeitig den Überblick zu bewahren. Ineffizientes Vertragsmanagement birgt Risiken, die von ungleichem Informationsstand der Beteiligten und fehlender Aktualität von Dokumenten, über mangelnde Transparenz bei Genehmigungs- und Freigabeprozessen bis hin zur Verletzung von Gesetzen oder Vertragspflichten und der Nichteinhaltung von Fristen reichen. Diese Fehler im Vertragslebenszyklus sind teuer. Mitunter sogar sehr teuer, denn laut einer Publikation im Harvard Business Review können diese zwischen fünf und 40 Prozent des Vertragswertes betragen.

Für den Weg aus dem Vertragsdschungel braucht es eine funktionierende Prozessorganisation über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg und die dazu notwendigen Tools.

„Must have“: Smartes Vertragsmanagement, digital in der Cloud

Cloudbasierte, prozessgesteuerte Vertragsmanagement-Lösungen, sogenannte „Smart Contracts“, sind die sicherste und effizienteste Möglichkeit, Verträge unternehmensübergreifend zu organisieren und zu verwalten. „Smart Contracts“ umfassen den gesamten digitalen Vertragslebenszyklus von der Erstellung, über den Abschluss, die Erfüllung und Kontrolle, bis zur revisionssicheren Archivierung von Verträgen. 

Neben den vielen Vorteilen einer Cloud, darunter die zentrale und sichere Ablage sämtlicher Dokumente und Unterlagen, die permanente Zugriffsmöglichkeit aller berechtigten Benutzer von allen Geräten sowie die jederzeitige Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit, bietet eine cloudbasierte Vertragsmanagementsoftware wie Fabasoft Contracts noch weitere Features, die signifikante Effizienzsteigerungen ermöglichen. 

Durch automatisierte, digitale Prozesse zum gültigen Vertrag

Die automatisierte Generierung von Verträgen durch umfangreiche, konzernweit verfügbare Vertragsvorlagen, Textbausteine sowie Klauseln ist eine wichtige Funktion smarten Vertragsmanagements. Vorgenommene Änderungen werden automatisch in alle künftigen Verträge übernommen. Dadurch sind auch Mitarbeiter aus Fachabteilungen ohne fundierte juristische Kenntnisse in der Lage, rechtssichere Verträge zu erstellen. Eine Anbindung der Software an bestehende ERP- (SAP) und CRM-Systeme sorgt dafür, dass relevante Informationen zu Kunden, Lieferanten und Partnern fehlerfrei übernommen und aktualisiert werden.

Zudem vereinfachen automatisierte Abstimmungs-, Prüf- und Freigabeprozesse zwischen berechtigten Partnern die Vertragserstellung. Selbst die Vertragsunterzeichnung erfolgt rechtssicher, automatisiert und ohne Medienbrüche mittels elektronischer bzw. digitaler Signaturen. Alle Vertragsparteien greifen durch die automatische Versionierung nicht nur auf die aktuellsten Vertragsunterlagen zu, sondern können auch das Zustandekommen des Vertrags jederzeit lückenlos nachvollziehen. Durch diese revisionssichere Dokumentation und Archivierung in der Cloud werden sämtliche Compliance-Anforderungen erfüllt.

Mehr Transparenz dank Reminderfunktion, Dashboards und automatisierter Reports

Ein weiteres zentrales Feature einer cloudbasierten Vertragsmanagement-Lösung ist die automatisierte Fristenverwaltung mit Reminderfunktion. Pflichten, Laufzeiten, Fristen usw. werden dabei in den Vertragsmetadaten hinterlegt. Fabasoft Contracts verfügt über einen persönlichen Kalender, der in Outlook eingebunden werden kann. Automatisch versendete E-Mail-Benachrichtigungen erinnern die Vertragsparteien an vereinbarte Pflichten. Zusätzlich können auch automatische Wiedervorlagen eingestellt werden, um keine Fristen und Termine zu versäumen.

Individuelle Dashboards, die automatisch aktualisiert werden, bieten allen Berechtigten einen kompakten Überblick über den gesamten unternehmensweiten Vertragsbestand. Ergänzend dazu stehen verschiedene Analysemöglichkeiten zur Verfügung: Neben Standard-Auswertungen können durch umfangreiche Filter-, Sortier-, Gruppier- und Auswertungsmöglichkeiten von Vertragsdaten schnell weitere Reports erstellt werden.

Diese wichtigen Funktionalitäten einer cloudbasierten Vertragsmanagementsoftware sind nicht nur einfach anzuwenden, sondern erhöhen auch die Effizienz und Transparenz.

Digitales Vertragsmanagement als Wettbewerbsvorteil

Verträge haben einen unmittelbaren Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg. Der Einsatz einer cloudbasierten, prozessgesteuerten Vertragsmanagement-Lösung kombiniert die Vorteile einer Cloud mit jenen einer modernen und intelligenten Vertragsmanagementsoftware. Automatisierte Prozesse und die integrierte Reminderfunktion beschleunigen und vereinfachen nicht nur alle Phasen des digitalen Vertragslebenszyklus, sondern helfen auch, Risiken zu reduzieren und dadurch Kosten zu senken. Die Einführung von Fabasoft Contracts ist jederzeit einfach möglich und bedarf keiner großen Vorbereitung – nur der klaren Entscheidung für ein modernes, digitales Vertragsmanagement. Smart Contracts führen auf direktem Weg aus dem Vertragsdschungel, hin zu erhöhter Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Wir müssen diesem Weg nur folgen.

 

Im Original hier erschienen: Smart Contracts: Der Weg aus dem Vertragsdschungel


(21.04.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




 

Bildnachweis

1. Bank, Vertrag, unterschreiben, http://www.shutterstock.com/de/pic-136826309/stock-photo-businessman-is-signing-a-contract-business-contract-details.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Hannover Rück
    #gabb #2005

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader

    Katharina Hader macht mit Biogas aus Reststoffen Zukunft und aus Problemen Lösungen. Sie ist neuester Part der Investmentment-Story der Freisinger Holding AG von Thomas Freisinger - einem Unternehm...

    Books josefchladek.com

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published


    21.04.2020, 5351 Zeichen

    Die Vertragswelt wird immer komplexer: Dabei stellen vor allem viele Vertragsparteien, wiederkehrende Änderungen, einzuhaltende Rechtsvorschriften sowie vereinbarte Pflichten, Fristen und Termine große Herausforderungen dar. Zudem sind Entscheidungsträger dem wachsenden Druck ausgesetzt, flexibel sowie schnell zu agieren und gleichzeitig den Überblick zu bewahren. Ineffizientes Vertragsmanagement birgt Risiken, die von ungleichem Informationsstand der Beteiligten und fehlender Aktualität von Dokumenten, über mangelnde Transparenz bei Genehmigungs- und Freigabeprozessen bis hin zur Verletzung von Gesetzen oder Vertragspflichten und der Nichteinhaltung von Fristen reichen. Diese Fehler im Vertragslebenszyklus sind teuer. Mitunter sogar sehr teuer, denn laut einer Publikation im Harvard Business Review können diese zwischen fünf und 40 Prozent des Vertragswertes betragen.

    Für den Weg aus dem Vertragsdschungel braucht es eine funktionierende Prozessorganisation über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg und die dazu notwendigen Tools.

    „Must have“: Smartes Vertragsmanagement, digital in der Cloud

    Cloudbasierte, prozessgesteuerte Vertragsmanagement-Lösungen, sogenannte „Smart Contracts“, sind die sicherste und effizienteste Möglichkeit, Verträge unternehmensübergreifend zu organisieren und zu verwalten. „Smart Contracts“ umfassen den gesamten digitalen Vertragslebenszyklus von der Erstellung, über den Abschluss, die Erfüllung und Kontrolle, bis zur revisionssicheren Archivierung von Verträgen. 

    Neben den vielen Vorteilen einer Cloud, darunter die zentrale und sichere Ablage sämtlicher Dokumente und Unterlagen, die permanente Zugriffsmöglichkeit aller berechtigten Benutzer von allen Geräten sowie die jederzeitige Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit, bietet eine cloudbasierte Vertragsmanagementsoftware wie Fabasoft Contracts noch weitere Features, die signifikante Effizienzsteigerungen ermöglichen. 

    Durch automatisierte, digitale Prozesse zum gültigen Vertrag

    Die automatisierte Generierung von Verträgen durch umfangreiche, konzernweit verfügbare Vertragsvorlagen, Textbausteine sowie Klauseln ist eine wichtige Funktion smarten Vertragsmanagements. Vorgenommene Änderungen werden automatisch in alle künftigen Verträge übernommen. Dadurch sind auch Mitarbeiter aus Fachabteilungen ohne fundierte juristische Kenntnisse in der Lage, rechtssichere Verträge zu erstellen. Eine Anbindung der Software an bestehende ERP- (SAP) und CRM-Systeme sorgt dafür, dass relevante Informationen zu Kunden, Lieferanten und Partnern fehlerfrei übernommen und aktualisiert werden.

    Zudem vereinfachen automatisierte Abstimmungs-, Prüf- und Freigabeprozesse zwischen berechtigten Partnern die Vertragserstellung. Selbst die Vertragsunterzeichnung erfolgt rechtssicher, automatisiert und ohne Medienbrüche mittels elektronischer bzw. digitaler Signaturen. Alle Vertragsparteien greifen durch die automatische Versionierung nicht nur auf die aktuellsten Vertragsunterlagen zu, sondern können auch das Zustandekommen des Vertrags jederzeit lückenlos nachvollziehen. Durch diese revisionssichere Dokumentation und Archivierung in der Cloud werden sämtliche Compliance-Anforderungen erfüllt.

    Mehr Transparenz dank Reminderfunktion, Dashboards und automatisierter Reports

    Ein weiteres zentrales Feature einer cloudbasierten Vertragsmanagement-Lösung ist die automatisierte Fristenverwaltung mit Reminderfunktion. Pflichten, Laufzeiten, Fristen usw. werden dabei in den Vertragsmetadaten hinterlegt. Fabasoft Contracts verfügt über einen persönlichen Kalender, der in Outlook eingebunden werden kann. Automatisch versendete E-Mail-Benachrichtigungen erinnern die Vertragsparteien an vereinbarte Pflichten. Zusätzlich können auch automatische Wiedervorlagen eingestellt werden, um keine Fristen und Termine zu versäumen.

    Individuelle Dashboards, die automatisch aktualisiert werden, bieten allen Berechtigten einen kompakten Überblick über den gesamten unternehmensweiten Vertragsbestand. Ergänzend dazu stehen verschiedene Analysemöglichkeiten zur Verfügung: Neben Standard-Auswertungen können durch umfangreiche Filter-, Sortier-, Gruppier- und Auswertungsmöglichkeiten von Vertragsdaten schnell weitere Reports erstellt werden.

    Diese wichtigen Funktionalitäten einer cloudbasierten Vertragsmanagementsoftware sind nicht nur einfach anzuwenden, sondern erhöhen auch die Effizienz und Transparenz.

    Digitales Vertragsmanagement als Wettbewerbsvorteil

    Verträge haben einen unmittelbaren Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg. Der Einsatz einer cloudbasierten, prozessgesteuerten Vertragsmanagement-Lösung kombiniert die Vorteile einer Cloud mit jenen einer modernen und intelligenten Vertragsmanagementsoftware. Automatisierte Prozesse und die integrierte Reminderfunktion beschleunigen und vereinfachen nicht nur alle Phasen des digitalen Vertragslebenszyklus, sondern helfen auch, Risiken zu reduzieren und dadurch Kosten zu senken. Die Einführung von Fabasoft Contracts ist jederzeit einfach möglich und bedarf keiner großen Vorbereitung – nur der klaren Entscheidung für ein modernes, digitales Vertragsmanagement. Smart Contracts führen auf direktem Weg aus dem Vertragsdschungel, hin zu erhöhter Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Wir müssen diesem Weg nur folgen.

     

    Im Original hier erschienen: Smart Contracts: Der Weg aus dem Vertragsdschungel


    (21.04.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier




     

    Bildnachweis

    1. Bank, Vertrag, unterschreiben, http://www.shutterstock.com/de/pic-136826309/stock-photo-businessman-is-signing-a-contract-business-contract-details.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...

    » Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...

    » PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...

    » ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Hannover Rück
      #gabb #2005

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader

      Katharina Hader macht mit Biogas aus Reststoffen Zukunft und aus Problemen Lösungen. Sie ist neuester Part der Investmentment-Story der Freisinger Holding AG von Thomas Freisinger - einem Unternehm...

      Books josefchladek.com

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Oliver Gerhartz
      The waning season
      2025
      Nearest Truth

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition