11.05.2020, 3026 Zeichen
Frequentis erhält einen Auftrag der spanischen Flugsicherung Enaire für ein Back-up Sprachkommunikationssystem. Die Installation erfolgt an neun Standorten in Spanien. Die landesweit vernetzte Infrastruktur sichert die Weiterführung des Betriebes bei Störfällen in der Flugsicherung. "Der spanische Markt ist für Frequentis von wesentlicher strategischer Bedeutung," sagte Norbert Haslacher, CEO Frequentis AG. Das aktuelle Projekt startet mit ersten Systemauslieferungen im Laufe des Jahres 2020. Die neue Lösung kommt als Back-up System für die bestehende Flugsicherung zum Einsatz. Damit stellt Enaire sicher, dass die Services auch unter Volllast aufrecht erhalten bleiben. Die zuverlässige und belastbare Backup-Lösung stellt durchgängige Flugsicherungs-Services sicher, auch dann, wenn es zu einem Netzwerkausfall und damit in Verbindung zu einer Unterbrechung kommen sollte. Die modernisierte Infrastruktur ermöglicht einen Notfallbetrieb, da die Sprachkommunikationsdienste von verschiedenen Standorten aus weitergeführt werden können.
Frequentis (
Akt. Indikation: 17,57 /17,72, 0,44%)
OMV-CEO Rainer Seele hat bei einer virtuellen Roadshow der Baader Bank teilgenommen. Die Baader Bank-Experten fassen zusammen. Laut dem CEO von OMV sollten außergewöhnliche Situationen keinen Einfluss auf die Dividendenpolitik haben. Daher sieht er bisher keinen Grund, den Dividendenvorschlag zu ändern. Die endgültige Überarbeitung des Dividendenvorschlags soll im Spätherbst 2020 erfolgen. Der Veräußerungsprozess der deutschen Tankstellen sei durch COVID-19 nicht negativ beeinflusst: Für das deutsche Einzelhandelsgeschäft gibt es 20 Interessenten, weshalb OMV einen guten Preis für die Veräußerung erwartet. Bei der Veräußerung des 51%-Anteils an Gas Connect Austria, werde ebenfalls keine negativen Auswirkung auf den Veräußerungsprozess erwartet. Der Erwerb des 15%-Anteils an der ADNOC (2,4 Mrd. EV) im vergangenen Jahr habe sich schließlich zu einer Akquisition entwickelt, die für OMV einen Value generiert habe, da dadurch die technischen Probleme der rFCC-Einheit gelöst worden seien. Indikationen für das 2. Quartal 2020: Die Treibstoffnachfrage sei im April in Österreich um 50% gesunken, Anfang Mai -40% und Ende Mai werden -30% erwaret. Zum Schwenk in Richtung "Chemicals" durch die Aufstockung bei Borealis meint Seele, dass man fünf Jahre auf diesen Schritt gewartet habe. Die Strategie werde zwar derzeit vom Markt in Frage gestellt, sollte aber langfristig die Volatilität des Gas- und Ölgeschäfts verringern, als opportunistisch angesehen werden, da sich der Polymer / Chemie-Kreislauf bereits nahe am Tiefpunkt befand, als dies angekündigt wurde, und die Akquisition sollte zu einer Neubewertung beitragen, da Chemieunternehmen ein höheres Multiple als Öl- und Gasunternehmen erreichen. Zudem seien bessere ESG-Ratings aufgrund der Recyclingprojekte zu erwarten.
OMV (
Akt. Indikation: 30,00 /30,10, -2,88%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.05.)
Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht, Anas tut Anas-Dinge und 27 Jahre Zeitenwende-IPO Palfinger
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4. Juni: 27 Jahre Palfinger an der Wiener Börse; Wienerb...
» Nachlese: Lars Reichel, Philipp Arnold, Franz Schellhorn (audio cd.at)
» PIR-News: Aktienkäufe bei BAWAG, ASTA bald im SDAX, News zu Strabag, RBI...
» Fronleichnam, trotzdem Handelstag: ATX zunächst etwas schwächer (Christi...
» ATX an Fronleichnam ruhig, Verbund führt – und Palfinger feiert 27 Jahre...
» Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht,...
» Countdown zum 20. Zertifikate Award Austria: Gettex baut Präsenz am öste...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Porr und Wienerberger gesucht
» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,33 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RWT am besten
- Wie RWT AG, Zumtobel, Bajaj Mobility AG, Marinome...
- Wie AT&S, voestalpine, Bawag, OMV, Verbund und St...
- Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4. Juni: 27 Jahre Palfinger an de...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Jetzt drei Frauen vorne, morgen startet French Open Spektakel mit 6x ÖTV in Single-Hauptfeldern
Woche 21 brachte zwar keine neuen Ranking-Rekorde, aber gute Ausgangangspositionen. In Summe stehen beim Höhepunkt der Sandplatzsaison in Roland Garros nun gar sechs ÖTV-Asse im Einzel in den Haupt...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
