10.07.2020, 2406 Zeichen
Mit einem Rückgang endete der Handel in Wien, der ATX fiel um 1,0% und litt ebenfalls unter den schwachen Börsen in den USA. Weiter unter Druck waren die schwergewichteten Bankentitel, die Bawag musste weitere 2,2% nachgeben, die Erste Group rutschte 2,6% nach unten und die Raiffeisen verzeichnete einen Rückgang von 2,0%. Noch stärker traf es die kleinere, vor allem in Südosteuropa tätige Addiko Bank, die durch die momentane Unsicherheit bezüglich der künftigen Führung gestern gleich ein Minus von 4,6% hinnehmen musste. Agrana konnte trotz der Corona-Krise im abgelaufenen Quartal Gewinn und die Erlöse steigern, nach dem starken Anstieg des Vortages gab es aber lediglich ein kleines Plus von 0,4%. AT&S rückte ebenfalls um 0,4% vor, nachdem der Aufsichtsrat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden bis 2026 verlängert hatte. Polytec wird für das abgelaufene Jahr die Dividende streichen, obwohl ursprünglich eine reduzierte Auszahlung vorgesehen war, Warburg bestätigte nach der Ankündigung sowohl die Einstufung als „Buy“ als auch das Kursziel von 8,0 Euro, der Autozulieferer musste 1,0% abgeben. Gewinner des Tages waren Immobilientitel, die s Immo, die einen Teil des von der Immofinanz auf den Markt gebrachten neuen Kapitals aufkaufte, ging es 6,1% nach oben, auch die Immofinanz selber, die durch eine Kapitalerhöhung und durch die Emission einer nachrangigen Pflichtwandelanleihe rund 356 Millionen beschaffen konnte, konnte sich um 4,8% verbessern. Des Weiteren sehr gefragt war Porr, der Baukonzern hat in Wien einen Auftrag für ein Wohnbau-Großprojekt erhalten und baut im Stadtentwicklungsgebiet „Neu Marx“ ein Hochhaus, diese Nachricht brachte dem Titel gestern eine Verbesserung von 2,8%. Weiter im Aufwärtstrend befindet sich Semperit, gestern ging es für den Gummi- und Kautschukkonzern 2,7% nach oben. FACC konnte sich teilweise von den Vortagsverlusten erholen, der Luftfahrtzulieferer konnte sich um 2,5% erholen, auch die Telekom Austria war gestern beliebt und erzielte eine Verbesserung von 2,1%. Unter den deutlichen Verlierern war die Strabag zu finden, für den Baukonzern brachte der Tag eine 3,6% schwächere Notierung, die Uniqa war ebenfalls wenig beliebt, der Aktienkurs schloss um 2,8% tiefer als am Vortag. Schwach waren auch die Öltitel, für die OMV brachte der Tag einen Rückgang von 2,3%, Schoeller-Bleckmann musste 2,1% abgeben.
Aus den Wiener Privatbank Morning News
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - ATX TR at 13341.65 - Polyte...
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Christian Mattasits ist CEO der Finanzfuchsgruppe, ausserdem spielt er in seinem eigenen Fussballteam. Einer, der sich der Vermögensberatung, Finanzierung und Finanzplanung für Private und Unterneh...
Books josefchladek.com
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
