10.07.2020, 2406 Zeichen
Mit einem Rückgang endete der Handel in Wien, der ATX fiel um 1,0% und litt ebenfalls unter den schwachen Börsen in den USA. Weiter unter Druck waren die schwergewichteten Bankentitel, die Bawag musste weitere 2,2% nachgeben, die Erste Group rutschte 2,6% nach unten und die Raiffeisen verzeichnete einen Rückgang von 2,0%. Noch stärker traf es die kleinere, vor allem in Südosteuropa tätige Addiko Bank, die durch die momentane Unsicherheit bezüglich der künftigen Führung gestern gleich ein Minus von 4,6% hinnehmen musste. Agrana konnte trotz der Corona-Krise im abgelaufenen Quartal Gewinn und die Erlöse steigern, nach dem starken Anstieg des Vortages gab es aber lediglich ein kleines Plus von 0,4%. AT&S rückte ebenfalls um 0,4% vor, nachdem der Aufsichtsrat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden bis 2026 verlängert hatte. Polytec wird für das abgelaufene Jahr die Dividende streichen, obwohl ursprünglich eine reduzierte Auszahlung vorgesehen war, Warburg bestätigte nach der Ankündigung sowohl die Einstufung als „Buy“ als auch das Kursziel von 8,0 Euro, der Autozulieferer musste 1,0% abgeben. Gewinner des Tages waren Immobilientitel, die s Immo, die einen Teil des von der Immofinanz auf den Markt gebrachten neuen Kapitals aufkaufte, ging es 6,1% nach oben, auch die Immofinanz selber, die durch eine Kapitalerhöhung und durch die Emission einer nachrangigen Pflichtwandelanleihe rund 356 Millionen beschaffen konnte, konnte sich um 4,8% verbessern. Des Weiteren sehr gefragt war Porr, der Baukonzern hat in Wien einen Auftrag für ein Wohnbau-Großprojekt erhalten und baut im Stadtentwicklungsgebiet „Neu Marx“ ein Hochhaus, diese Nachricht brachte dem Titel gestern eine Verbesserung von 2,8%. Weiter im Aufwärtstrend befindet sich Semperit, gestern ging es für den Gummi- und Kautschukkonzern 2,7% nach oben. FACC konnte sich teilweise von den Vortagsverlusten erholen, der Luftfahrtzulieferer konnte sich um 2,5% erholen, auch die Telekom Austria war gestern beliebt und erzielte eine Verbesserung von 2,1%. Unter den deutlichen Verlierern war die Strabag zu finden, für den Baukonzern brachte der Tag eine 3,6% schwächere Notierung, die Uniqa war ebenfalls wenig beliebt, der Aktienkurs schloss um 2,8% tiefer als am Vortag. Schwach waren auch die Öltitel, für die OMV brachte der Tag einen Rückgang von 2,3%, Schoeller-Bleckmann musste 2,1% abgeben.
Aus den Wiener Privatbank Morning News
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 1,33 Prozent zu,...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Wolford, Stadlauer Malzfabrik AG, Frauenthal,...
- Wie VIG, DO&CO, Strabag, Lenzing, Österreichische...
- Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Gesc...
- Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Un...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Introducing Golden Finance Cut 26 im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Introducing the "Golden Finance Cut 26" im Cineplexx Village am Vorabend des 2. Österreichischen Aktientags
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
