09.12.2020, 2625 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Dienstag im ruhigen Feiertagshandel etwas schwächer geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX fiel um 0,27 Prozent auf 2.635,41 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime gab um 0,28 Prozent auf 1.341,31 Einheiten nach. Die europäischen Leitbörsen konnten der Wall Street im Späthandel nach Verlaufsverlusten teilweise noch ins Plus folgen. Für größere Kurssprünge reichte es jedoch auch nicht mehr. Gleich mehrere Faktoren lassen die Marktteilnehmer derzeit vorsichtig agieren. In den Brexit-Gesprächen zwischen der Europäischen Union (EU) und Großbritannien zeichnet sich weiter kein Durchbruch ab. Zuletzt kündigte die britische Regierung allerdings an, mehrere umstrittene Klauseln aus ihrem geplanten Binnenmarktgesetz zurückziehen zu wollen. In den nächsten Tagen sollen sich nun EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der Premierminister Boris Johnson in Brüssel treffen, um doch noch zu einer Einigung zu kommen.
Auch vom Devisenmarkt kam weiter Gegenwind. Der Euro hielt sich auf anhaltend hohem Niveau und blieb weiter über der Marke von 1,21 US-Dollar. Die starke Gemeinschaftswährung verschlechtert die Exportaussichten heimischer Unternehmen außerhalb des Euroraums. Als dritter großer Belastungsfaktor bleibt auch die Situation rund um die Corona-Pandemie angespannt.
Kursrelevante Unternehmensnachrichten blieben am Feiertag aus. Allerdings lag eine neue Analysteneinschätzung zur Semperit vor. Die Titel des Gummi- und Kautschukherstellers sind in der "Top Stock Picks"-Liste der Baader Bank für 2021 enthalten. Baader-Analyst Christian Obst bestätigte zudem seine "Buy"-Empfehlung und sein Kursziel von 35,00 Euro. Die Aktien stiegen um 1,43 Prozent auf 24,85 Euro und gehörten damit zu den größten Kursgewinnern im prime market. Lediglich die Titel des Luftfahrtzulieferers FACC (plus 3,28 Prozent) und die Aktien des Autozulieferers Polytec (plus 1,48 Prozent) legten noch stärker zu.
Im enger fassten Leitindex ATX setzten sich die Papiere des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann mit einem Plus von 1,25 Prozent an die Spitze. Unter den Index-Schwergewichten stiegen Andritz (plus 1,00 Prozent) und die bereits an den vergangenen Handelstagen starke OMV-Aktie (plus 0,88 Prozent) am stärksten.
Schwächster ATX-Wert waren dagegen Do&Co mit einem Minus von 2,43 Prozent. Unter den größeren Indexweten verzeichneten die BAWAG-Titel mit einem Minus von 1,42 Prozent die stärksten Abschläge. Auch die beiden weiteren Bankaktien im Leitindex, Raiffeisen Bank International (minus 0,72 Prozent) und Erste Group (minus 0,04 Prozent), beendeten den Handelstag im negativen Bereich.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
- Wie Valneva, Alibaba Group Holding, JinkoSolar, P...
- Wie Nike, Merck Co., Walt Disney, Caterpillar, 3M...
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
