15.12.2020, 2004 Zeichen
Fester in die neue Woche konnte die heimische Börse starten, der ATX erzielte eine Verbesserung von 1,0%, die positiven makroökonomischen Neuigkeiten animierten auch in Wien die Investoren zu Käufen. Stark waren auch hier die Finanztitel, so konnte sich die Erste Group um 2,0% verbessern, die Bawag erzielte einen Aufschlag von 1,4% und für die Raiffeisen kam es zu einem Plus von 0,9%. Die britische EG Group übernimmt das OMV-Tankstellengeschäft in Deutschland für einen Kaufpreis von 485 Millionen Euro, der Ölkonzern konnte wenig Profit aus dieser Nachricht ziehen und schloss nahezu unverändert mit einem kleinen Minus von 0,1%. Besser erging es dem zweiten Öltitel, für Schoeller-Bleckmann gab es einen Anstieg von 1,5%.
Die Deutsche Bank erhöhte das Kursziel für Mayr-Melnhof von 151,0 Euro auf 180,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, der Kartonhersteller konnte um 1,0% anziehen. Porr beteiligt sich an der Errichtung der britischen Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge HS2, zwischen Januar 2021 und April 2029 kommen von dem Unternehmen 453 Kilometer feste Fahrbahn im Auftragswert von 260 Millionen Pfund, der Baukonzern erzielte eine Verbesserung von 3,3%. S Immo hat vom schwedischen Baukonzern Skanska für 97 Millionen Euro zwei Bürogebäude in Bukarest gekauft, für die Aktie ging es gestern um 0,6% nach oben. Gewinner des Tages war der Flughafen Wien, der sich über eine 4,5% höhere Schlussnotierung freuen konnte, auch Lenzing war gefragt, für den Faserhersteller brachte der Handel ein Plus von 3,6%. Ebenfalls zu den Gewinner zählte AT&S, der Leiterplattenhersteller konnte 2,7% zulegen, auch für Palfinger verlief der Handel erfreulich, der Kranhersteller erzielte eine Verbesserung von 2,4%. Verlierer des Tages war Agrana, für den Stärke- und Zuckerkonzern ging es um 2,3% nach unten, auch Warimpex war wenig beliebt, das Immobilienunternehmen musste 1,7% abgeben. Des Weiteren wurde auch Semperit verkauft, der Gummikonzern beendete den Tag mit einer 1,2% tieferen Notierung.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home....
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
