22.01.2021, 2670 Zeichen
Knapp behauptet konnte der heimische Markt schliessen, der ATX verzeichnete einen weiteren Anstieg von 0,1%, nachdem er über lange Strecken deutlich im Plus gelegen war kam es gegen das Ende hin dann doch noch zu Abgaben. Der Flughafen Wien musste 0,7% abgeben, das Unternehmen hatte in der Früh seine Prognosen zum Passagieraufkommen im Jahr 2021 veröffentlicht und einen kleinen Gewinn für das heurige Jahr in Aussicht gestellt, allerdings wurden wegen des Passagiereinbruchs im Coronajahr 2020 die Pläne für die dritte Piste zeitweilig auf Eis gelegt. Do&Co drehten vor Börsenschluss hingegen noch leicht ins Plus und endete 0,2% fester, der Caterer, der von den coronabedingten Flug- und Veranstaltungseinschränkungen stark betroffen ist, wird eine Wandelanleihe im Gesamtnennbetrag von bis zu 100 Millionen Euro begeben. Der Anlagenbauer Andritz hat einen Auftrag von über 30 Millionen Euro zur Modernisierung des Wasserkraftwerks Jebba am Niger-Fluss im westafrikanischen Nigeria erhalten wie gestern bekanntgegeben wurde, die Anleger honorierten diese Meldung mit einem Zuwachs von 1,5%. Die Erste Group hob das Kursziel für voestalpine von 19,5 Euro auf 36,5 Euro an und verbesserte die Einstufung des Stahlkonzerns von „Hold“ auf „Accumulate“, die Aktie ging 1,5% befestigt aus dem Handel. Die Erste Group hob auch das Kursziel für Palfinger von 24,2 Euro auf 34,1 Euro an, auch hier wurde die Einstufung von „Hold“ auf „Accumulate“ nach oben revidiert, der Kranhersteller konnte dadurch um 1,5% anziehen. Raiffeisen stufte die Einstufung für Schoeller-Bleckmann von „Buy“ auf „Hold“ ab, erhöhte aber das Kursziel von 36,0 Euro auf 38,0 Euro, der Ölfeldausrüster musste dadurch 1,2% nachgeben. Noch schlechter erging es dem zweiten Ölwert, OMV, hier kam es zu einem Rückgang von 2,2%. Die Banken hatten keinen besonders guten Tag, für die Bawag ging es weitere 1,5% nach unten, die Erste Group musste ein Minus von 1,0% hinnehmen und die Raiffeisen rutschte ebenfalls um 0,7% ab. Gewinner des Tages war Zumtobel, nach dem starken Vortag gab es für den Leuchtenhersteller gestern einen noch deutlicheren Anstieg von 7,1%, auch FACC war gesucht, der Flugzeugzulieferer konnte um 4,9% befestigt schliessen. Unaufhaltsam scheint im Moment der Aufstieg von Lenzing zu sein, auch den gestrigen Handelstag beendete der Faserhersteller mit einem Plus von 4,5%, ähnliches gilt für den Verbund, auch hier gab es gestern einen weiteren Zuwachs von 3,1%. Die Liste der Verlierer wurde von Immofinanz angeführt, die der europaweiten Sektorschwäche Tribut zollen mussten und ein Minus von 2,4% erlitten, auch die Vienna Insurance war nur wenig beliebt und endete 1,8% tiefer.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
