08.03.2021, 2406 Zeichen
Leichte Kursverluste gab es für den heimischen Markt zum Wochenausklang, der ATX ging mit einem kleinen Minus von 0,1% in das Wochenende, auf die gesamte Woche gesehen bedeutete das einen Zuwachs von 2,4%. Nachdem der Leitindex schwach gestartet war, konnte dann einen Trendumkehr vollzogen werden und er handelte über weite Strecken im Plus, erst knapp vor Handelsschluss mussten die Verlaufsgewinne wieder abgegeben werden und er rutsche in negatives Territorium. Und das trotz eines guten Tages für die im Index schwergewichteten Bankentitel, so konnte die Bawag ein Plus von 1,5% erzielen, die Erste Group verbesserte sich um 1,2% und auch die Raiffeisen konnte sich um 1,2% steigern, lediglich die im Index nicht enthaltene kleinere Addiko Bank tanzte aus der Reihe und verbilligte sich um 2,5%. Stark waren auch wieder die Ölwerte, allen voran einmal mehr Schoeller-Bleckmann mit einem Aufschlag von 2,7%, aber auch die OMV endete mit einem Zuwachs, der allerdings mit 0,3% deutlich bescheidener ausfiel. Die Nachrichtenlage zu den einzelnen Titeln blieb während des gesamten Tages sehr ruhig, es gab auch nur eine Analystenstimme, die Deutsche Bank hat das Kursziel für Andritz von 46,0 Euro auf 48,0 Euro erhöht und die Kaufempfehlung bestätigt, der Anlagenbauer konnte daraus jedoch keinen Nutzen ziehen, die Aktie gab im Gegenteil ab und musste mit einem Minus von 2,2% in das Wochenende gehen. Stärkster Titel des Handels war Lenzing, der Faserhersteller konnte sich nach den Turbulenzen um das gemeinsam mit Palmers gehaltene Joint-Venture Hygiene Austria erholen und 3,3% zulegen. Gesucht war auch der Flughafen Wien, gegen den europäischen Sektorentrend verzeichnete der Titel einen Zuwachs von 2,8%. Auch Zumtobel zählte zu den Favoriten der Anleger, für den Leuchtenhersteller brachte der Handel einen Anstieg von 2,6%. Die Liste der Verlierer wurde von Marinomed angeführt, das Biotechnologieunternehmen musste dem starken Vortagsgewinn Tribut zollen und eine 3,5% tiefere Schlussnotierung hinnehmen. Verkauft wurde auch FACC, für den Flugzeugzulieferer ging es um 2,7% nach unten. Schwach war auch Immofinanz mit einem Minus von 2,6%, und Strabag wurde ebenfalls verkauft und musste mit einem Abschlag von 2,5% in das Wochenende gehen. Morgen legt die Vienna Insurance Group die Zahlen vor, am Mittwoch dann die Addikko Bank, am Donnerstag Lenzing und am Freitag die Österreichische Post.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
Offline Podcast S1/05: Quiz III zu den 70s, 80s & 90s, dazu Termine im Theater Center Forum und Orpheum (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
Folge 5 des Offline-Podcasts rund um den Buch-Bestseller zu den 70s, 80s & 90s ist wieder ein Offline Quiz, diesmal mit den Kandidaten Norbert Peter und Christian Drastil sowie Quizmaster Marco Sel...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
