08.03.2021, 2406 Zeichen
Leichte Kursverluste gab es für den heimischen Markt zum Wochenausklang, der ATX ging mit einem kleinen Minus von 0,1% in das Wochenende, auf die gesamte Woche gesehen bedeutete das einen Zuwachs von 2,4%. Nachdem der Leitindex schwach gestartet war, konnte dann einen Trendumkehr vollzogen werden und er handelte über weite Strecken im Plus, erst knapp vor Handelsschluss mussten die Verlaufsgewinne wieder abgegeben werden und er rutsche in negatives Territorium. Und das trotz eines guten Tages für die im Index schwergewichteten Bankentitel, so konnte die Bawag ein Plus von 1,5% erzielen, die Erste Group verbesserte sich um 1,2% und auch die Raiffeisen konnte sich um 1,2% steigern, lediglich die im Index nicht enthaltene kleinere Addiko Bank tanzte aus der Reihe und verbilligte sich um 2,5%. Stark waren auch wieder die Ölwerte, allen voran einmal mehr Schoeller-Bleckmann mit einem Aufschlag von 2,7%, aber auch die OMV endete mit einem Zuwachs, der allerdings mit 0,3% deutlich bescheidener ausfiel. Die Nachrichtenlage zu den einzelnen Titeln blieb während des gesamten Tages sehr ruhig, es gab auch nur eine Analystenstimme, die Deutsche Bank hat das Kursziel für Andritz von 46,0 Euro auf 48,0 Euro erhöht und die Kaufempfehlung bestätigt, der Anlagenbauer konnte daraus jedoch keinen Nutzen ziehen, die Aktie gab im Gegenteil ab und musste mit einem Minus von 2,2% in das Wochenende gehen. Stärkster Titel des Handels war Lenzing, der Faserhersteller konnte sich nach den Turbulenzen um das gemeinsam mit Palmers gehaltene Joint-Venture Hygiene Austria erholen und 3,3% zulegen. Gesucht war auch der Flughafen Wien, gegen den europäischen Sektorentrend verzeichnete der Titel einen Zuwachs von 2,8%. Auch Zumtobel zählte zu den Favoriten der Anleger, für den Leuchtenhersteller brachte der Handel einen Anstieg von 2,6%. Die Liste der Verlierer wurde von Marinomed angeführt, das Biotechnologieunternehmen musste dem starken Vortagsgewinn Tribut zollen und eine 3,5% tiefere Schlussnotierung hinnehmen. Verkauft wurde auch FACC, für den Flugzeugzulieferer ging es um 2,7% nach unten. Schwach war auch Immofinanz mit einem Minus von 2,6%, und Strabag wurde ebenfalls verkauft und musste mit einem Abschlag von 2,5% in das Wochenende gehen. Morgen legt die Vienna Insurance Group die Zahlen vor, am Mittwoch dann die Addikko Bank, am Donnerstag Lenzing und am Freitag die Österreichische Post.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 1,33 Prozent zu,...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Wolford, Stadlauer Malzfabrik AG, Frauenthal,...
- Wie VIG, DO&CO, Strabag, Lenzing, Österreichische...
- Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Gesc...
- Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Un...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1041: ATX will es offenbar mit den 2007er-Rekorden wissen, Versicherer VIG und Uniqa, dazu RBI top. Und auch die U17
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
