Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsen-Trends: Intel, Walmart, Alphabet, Gerresheimer, Asos ...

06.04.2021, 3996 Zeichen

Gestern waren die wichtigsten europäischen Börsen auf Grund des Osterfeiertages geschlossen. Heute werden in Europa die Arbeitslosenzahlen für Spanien, Italien und die Eurozone sowie das Sentix Investorenvertrauen für die Eurozone veröffentlicht, morgen folgen die Einkaufsmanagerindices für Dienstleistungen für Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und die Eurozone, am Donnerstag dann die Auftragseingänge in der deutschen Industrie, die Handelsbilanz für Frankreich sowie die Erzeugerpreise in der Eurozone und am Freitag noch die Industrieproduktion in Frankreich, Spanien und Deutschland sowie die deutsche Handelsbilanz. Zentralbanksitzungen gibt es am Mittwoch in Ungarn und am Freitag in Polen. Unternehmensergebnisse sind am Donnerstag von Gerresheimer und Asos geplant.

Nach dem langen Osterwochenende mit dem Feiertag am Freitag sind die Börsen in den USA gestern wieder mit viel Elan gestartet. Der Dow Jones und der S&P 500 erreichten neue Rekordstände, schlussendlich konnte der Dow 1,1% befestigt aus dem Handel gehen, für den S&P 500 gab es ein Plus von 1,4%. Sehr stark war auch der Nasdaq 100, der einen Zuwachs von 2,0% erzielen konnte. Hintergrund für den Optimismus waren überraschend robuste US-Konjunkturdaten, schon am Freitag war der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht worden, demzufolge im März außerhalb der Landwirtschaft 916.000 neue Stellen geschaffen wurden, Experten hatten mit 660.000 erheblich weniger erwartet, zusätzlich sanken die Stundenlöhne im Monatsvergleich überraschend. Gestern überraschte zudem die kräftig aufgehellte Stimmung der US-Dienstleister, der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) stieg im März auf den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1997, der deutlicher als von Experten erwartete Rückgang der Aufträge an US-Industrieunternehmen konnte die Stimmung offensichtlich nicht verderben. Der Elektroautohersteller Tesla hatte bereits am Freitag einen erneuten Auslieferungsrekord gemeldet, im ersten Quartal erhielten die Kunden demnach insgesamt 184.800 Fahrzeuge, die Produktion im selben Zeitraum stieg auf 180.338 Stück, die Aktie konnte gestern um 4,5% zulegen. Die Google-Mutter Alphabet konnte gestern um 4,1% vorrücken, der Online-Riese hatte eine milliardenschwere Klage des Softwarekonzerns Oracle wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen beim Smartphone-System Android vor dem Obersten US-Gerichtshof abgewehrt, Oracle konnte ungeachtet dieses Urteils ebenfalls einen Anstieg von 3,3% erzielen. Goldman Sachs äußerte sich sehr lobend zu dem Aktienhändler Charles Schwab, das brachte den Titel um 2,5% nach oben. Stärkster Vertreter im Dow Jones war gestern wieder einmal die Apotheken- und Drogeriekette Walgreen Boots Alliance, die sich um 3,7% verbessern konnte, hier halfen eine Reihe sehr positiver Medienberichte zu dem Unternehmen während des Wochenendes. Auch Intel war mit einem Anstieg von 3,1% sehr gesucht, das war einerseits der allgemeinen Technologiestärke geschuldet, andrerseits wurde der CEO des Unternehmens in das Weisse Haus eingeladen, um bei einer Besprechung zur Behebung der allgemeinen Chip-Knappheit teilzunehmen. Auch die weltgrößte Einzelhandelskette Walmart konnte mit einem Zuwachs von 2,8% gut befestigt aus dem Handel gehen, hier halfen zum Teil auch positive Medienkommentare, zusätzlich hatte Moody’s seine Einschätzung der Kreditfähigkeit des Unternehmens bestätigt. Einer der besten Werte im S&P 500 war General Motors, der Autohersteller konnte dank deutlich gestiegener Absatzzahlen im ersten Quartal einen Zuwachs von 5,6% erzielen.
In den USA warten heute die Wirtschaftsprognose des IWF sowie der API-Ölbericht, am Mittwoch dann der EIA-Ölbericht, das Sitzungsprotokoll der letzten Fed-Sitzung sowie die summenmäßige Anzahl der Konsumentenkredite, am Donnerstag die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen und am Freitag noch die Großhandelslagerbestände. Ergebnisveröffentlichungen bedeutender Unternehmen sind für diese Woche nicht angesetzt.


(06.04.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...

» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn

» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...

» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Monkeyboy zu VIG
    #gabb #2007

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Trump ist erster 2fach-Champion an der Wiener Börse, Übergewinnsteuer bleibt aber das Böseste

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Börsenunwort 2025: Der „Zollhammer“ hat zugeschlagen

    Das Börsenunwort 2025 ist gekürt: Der „Zollhammer“ schlug auf die Stimmung der Fin...

    Books josefchladek.com

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published


    06.04.2021, 3996 Zeichen

    Gestern waren die wichtigsten europäischen Börsen auf Grund des Osterfeiertages geschlossen. Heute werden in Europa die Arbeitslosenzahlen für Spanien, Italien und die Eurozone sowie das Sentix Investorenvertrauen für die Eurozone veröffentlicht, morgen folgen die Einkaufsmanagerindices für Dienstleistungen für Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und die Eurozone, am Donnerstag dann die Auftragseingänge in der deutschen Industrie, die Handelsbilanz für Frankreich sowie die Erzeugerpreise in der Eurozone und am Freitag noch die Industrieproduktion in Frankreich, Spanien und Deutschland sowie die deutsche Handelsbilanz. Zentralbanksitzungen gibt es am Mittwoch in Ungarn und am Freitag in Polen. Unternehmensergebnisse sind am Donnerstag von Gerresheimer und Asos geplant.

    Nach dem langen Osterwochenende mit dem Feiertag am Freitag sind die Börsen in den USA gestern wieder mit viel Elan gestartet. Der Dow Jones und der S&P 500 erreichten neue Rekordstände, schlussendlich konnte der Dow 1,1% befestigt aus dem Handel gehen, für den S&P 500 gab es ein Plus von 1,4%. Sehr stark war auch der Nasdaq 100, der einen Zuwachs von 2,0% erzielen konnte. Hintergrund für den Optimismus waren überraschend robuste US-Konjunkturdaten, schon am Freitag war der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht worden, demzufolge im März außerhalb der Landwirtschaft 916.000 neue Stellen geschaffen wurden, Experten hatten mit 660.000 erheblich weniger erwartet, zusätzlich sanken die Stundenlöhne im Monatsvergleich überraschend. Gestern überraschte zudem die kräftig aufgehellte Stimmung der US-Dienstleister, der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) stieg im März auf den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1997, der deutlicher als von Experten erwartete Rückgang der Aufträge an US-Industrieunternehmen konnte die Stimmung offensichtlich nicht verderben. Der Elektroautohersteller Tesla hatte bereits am Freitag einen erneuten Auslieferungsrekord gemeldet, im ersten Quartal erhielten die Kunden demnach insgesamt 184.800 Fahrzeuge, die Produktion im selben Zeitraum stieg auf 180.338 Stück, die Aktie konnte gestern um 4,5% zulegen. Die Google-Mutter Alphabet konnte gestern um 4,1% vorrücken, der Online-Riese hatte eine milliardenschwere Klage des Softwarekonzerns Oracle wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen beim Smartphone-System Android vor dem Obersten US-Gerichtshof abgewehrt, Oracle konnte ungeachtet dieses Urteils ebenfalls einen Anstieg von 3,3% erzielen. Goldman Sachs äußerte sich sehr lobend zu dem Aktienhändler Charles Schwab, das brachte den Titel um 2,5% nach oben. Stärkster Vertreter im Dow Jones war gestern wieder einmal die Apotheken- und Drogeriekette Walgreen Boots Alliance, die sich um 3,7% verbessern konnte, hier halfen eine Reihe sehr positiver Medienberichte zu dem Unternehmen während des Wochenendes. Auch Intel war mit einem Anstieg von 3,1% sehr gesucht, das war einerseits der allgemeinen Technologiestärke geschuldet, andrerseits wurde der CEO des Unternehmens in das Weisse Haus eingeladen, um bei einer Besprechung zur Behebung der allgemeinen Chip-Knappheit teilzunehmen. Auch die weltgrößte Einzelhandelskette Walmart konnte mit einem Zuwachs von 2,8% gut befestigt aus dem Handel gehen, hier halfen zum Teil auch positive Medienkommentare, zusätzlich hatte Moody’s seine Einschätzung der Kreditfähigkeit des Unternehmens bestätigt. Einer der besten Werte im S&P 500 war General Motors, der Autohersteller konnte dank deutlich gestiegener Absatzzahlen im ersten Quartal einen Zuwachs von 5,6% erzielen.
    In den USA warten heute die Wirtschaftsprognose des IWF sowie der API-Ölbericht, am Mittwoch dann der EIA-Ölbericht, das Sitzungsprotokoll der letzten Fed-Sitzung sowie die summenmäßige Anzahl der Konsumentenkredite, am Donnerstag die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen und am Freitag noch die Großhandelslagerbestände. Ergebnisveröffentlichungen bedeutender Unternehmen sind für diese Woche nicht angesetzt.


    (06.04.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...

    » Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn

    » Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...

    » Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

    » PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

    » Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

    » LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Monkeyboy zu VIG
      #gabb #2007

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Trump ist erster 2fach-Champion an der Wiener Börse, Übergewinnsteuer bleibt aber das Böseste

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Börsenunwort 2025: Der „Zollhammer“ hat zugeschlagen

      Das Börsenunwort 2025 ist gekürt: Der „Zollhammer“ schlug auf die Stimmung der Fin...

      Books josefchladek.com

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Ció Prat i Bofill
      Milions d’estels i un somni
      2025
      Self published

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published