12.04.2021, 2408 Zeichen
Eine vergleichsweise volatile Sitzung endete für die heimische Börse schlussendlich mit einer nur geringen Veränderung, der ATX ging zum Wochenausklang um 0,08% tiefer aus dem Handel. Im Frühhandel hatte der Leitindex bereits Mühe gehabt eine Richtung zu finden, einem schließlich klar negativen Vormittagsgeschäft folgte ein freundlicher Nachmittagshandel, bevor der ATX dann wieder in negatives Terrain wechselte. Belastung kam dabei unter anderem von den Ölwerten, Schoeller-Bleckmann musste 1,4% nachgeben, die OMV rutschte noch etwas deutlicher um 1,6% nach unten, obwohl der Ölkonzern gemeldet hatte, dass er im ersten Quartal so viel Öl und Gas gefördert hat wie zuletzt im Jahr 2019. Die tägliche Produktion kletterte demnach im Schnitt auf 495.000 Barrel Öl-Äquivalent (boe), nach 472.000 Fass täglich im Vorquartal. Rosenbauer ging nach der Vorlage von endgültigen Zahlen für 2020 mit einem Aufschlag von 1,2% ins Wochenende. Der Feuerwehrspezialist hat im abgelaufenen Geschäftsjahr gut verdient, der Gewinn stieg um 18,7% auf 41,1 Millionen Euro, das operative Ergebnis legte von 51,9 auf 57,9 Millionen Euro zu, die Dividende soll von 80 Cent auf 1,50 Euro steigen. In einer Reaktion auf dieses Ergebnis bestätigte die Baader Bank die Anlageempfehlung "Add" und das Kursziel von 52,0 Euro. Die Banken hatten einen unterschiedlichen Tag, die Veränderungen waren aber bei allen drei großen Vertretern gering, die Bawag konnte sich um 0,1% verbessern, die Erste Group musste 0,3% nachgeben und auch die Raiffeisen endete mit einem kleinen Minus von 0,3%. Einen guten Tag hatten die Versicherungsunternehmen, Uniqa konnte um 1,8% vorrücken, auch die Vienna Insurance konnte sich in gleichem Ausmaß verbessern. Ebenfalls gesucht waren die Bauwerte, die Strabag erreichte einen Anstieg von 1,3%, auch Porr konnte 1,2% fester schliessen. Verlierer des Tages war Do & Co, für das Cateringunternehmen ging es um 2,3% nach Süden. Stärkster Titel des Handels war wie schon am Vortag Zumtobel, der Leuchtenhersteller schaffte einen weiteren Anstieg von 2,9%. Ebenfalls gut nachgefragt war Frequentis, für das Softwareunternehmen brachte der Handel einen Kurszuwachs von 1,8%. Auch Marinomed wurde gekauft, das Biotechnologieunternehmen konnte am Freitag um 1,5% vorrücken. Am Mittwoch wird der Geschäftsbericht von Marinomed veröffentlicht und am Donnerstag folgen die Ergebnisse der Vienna Insurance Group.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täg...
Books josefchladek.com
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
