15.04.2021, 2354 Zeichen
Einen leichten Zuwachs nach einem ruhigen und impulsarmen Handel konnte auch der heimische Markt verzeichnen, der ATX endete mit einem Plus von 0,4%. Konjunkturdaten gab es kaum und auch die in den USA gemeldeten Erstquartalszahlen einiger Konzerne wirkten sich nicht merklich im Handel aus. Stark waren gestern auch in Wien die Ölwerte dank der anziehenden Rohstoffpreise, die OMV verzeichnete einen Anstieg von 2,5%, für den Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann ging es gar um 3,1% nach oben. Marinomed legte Geschäftszahlen vor, das Biotechnologieunternehmen hat 2020 seinen Umsatz gesteigert und den Verlust reduziert und konnte insgesamt die Erwartungen leicht übertreffen, dennoch musste die Aktie gestern mit einem Abschlag von 1,4% schliessen. Ein kleines Minus von 0,4% gab es auch für CA Immo, am Vorabend war bekannt geworden, dass der US-Großaktionär Starwood Capital mit seinem Übernahmeangebot für die CA Immo vorerst gescheitert ist, nur 3,7 Prozent der Aktien wurden an den Investor abgetreten, in Summe kommt Starwood nun vorerst nur auf 33,2 Prozent. Die Banken hatten einen gemischten Tag, für die Bawag ging es um 0,2% nach oben, die Erste Group musste 0,5% abgeben und die Raiffeisen konnte einen Zuwachs von 0,4% erzielen. Einen weniger guten Tag hatten die Versicherer, die uniqa endete mit einem Abschlag von 0,8%, die Vienna Insurance Group musste ein Minus von 1,5% hinnehmen. Der Verbund konnte der schwachen europäischen Sektorenstimmung Paroli bieten und sich um 1,6% verbessern, der Branchenkollege EVN musste hingegen 1,1% nachgeben. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Zumtobel, nach dem starken Anstieg gegen Ende der Vorwoche ging es für den Leuchtenhersteller weiter nach unten, gestern gab es einen Rückgang von 2,3%. Auch Warimpex war wenig beliebt, das Immobilienunternehmen musste um 1,8% nachgeben. Ebenfalls zu den Verlierern zählte Mayr-Melnhof, für den Kartonhersteller brachte der Handel einen Rückgang von 1,2%. Lenzing präsentierte sich erholt, gestern ging es für den Faserhersteller wieder um 2,5% nach oben. Einen weiteren guten Tag hatte die Amag, der Aluminiumkonzern konnte um 2,3% anziehen. Auch Rosenbauer war gesucht, für den Feuerwehrhersteller gab es zum Tagesschluss eine im Vergleich zum Vortag um 1,5% höhere Notierung, im gleichen Ausmaß konnte auch der Gummikonzern Semperit vorrücken.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Airport (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Warimpex (15...
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Agrana (13/01/2026)
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Post, Por...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 13341.65 - Polyte...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
