02.07.2021, 2188 Zeichen
Sehr gut lief es für den heimischen Markt nach den beiden vorangegangen Verlusttagen, der ATX schaffte ein Plus von 2,1% und war damit deutlich besser als der europäische Durchschnitt. Vor allem die Bankenaktien standen in der Gunst der Investoren weit oben, die Bawag konnte ein sattes Plus von 5,0% erzielen, die Erste Group konnte um 3,1% vorrücken und die Raiffeisen International legte um 2,0% zu. Insgesamt war die Nachrichtenlage zu den einzelnen Unternehmen wieder einmal sehr überschaubar, dafür rückten Analystenstimmen in den Vordergrund. Die Erste Group erhöhte das Kursziel für Warimpex von 1,60 Euro auf 1,75 Euro und bestätigte gleichzeitig die Kaufempfehlung, die Aktie des Immobilienunternehmens reagierte auf diesen positiven Kommentar mit einem Anstieg von 1,2%. Zumtobel konnte sich weiter verbessern und auch gestern 1,1% zulegen, die Berenberg Bank hat das Kursziel für den Leuchtenhersteller von 8,0 Euro auf 8,5 Euro erhöht, die Anlageempfehlung „Hold“ wurde unverändert belassen. Die Ölwerte konnten sich nur teilweise dem positiven europäischen Sektorentrend anschliessen, während die OMV einen stolzen Anstieg von 2,7% verzeichnen konnte, musste der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann ein leichtes Minus von 0,1% hinnehmen. Positiv verlief der Handel auch für die Versicherungsunternehmen, uniqa konnte um 1,1% verbessert schliessen, für die Vienna Insurance Group gab es immerhin ein kleines Plus von 0,4%. Verlierer des Tages war Frequentis, der Softwareanbieter konnte sich nicht aus der Abwärtsbewegung der letzten Zeit lösen und musste gestern weitere 1,9% nachgeben. Auch die Addiko Bank war wenig beliebt, für das kleinere Geldinstitut brachte der Handel einen Rückgang von 1,4%. Weiter sehr stark ist Rosenbauer, der gestrige Tag brachte für den Feuerwehrausrüster einen weiteren Anstieg von 3,4%. Ebenfalls gut nachgefragt war Porr, für den Baukonzern ging es um 3,1% nach oben. Immofinanz wurde ebenfalls gekauft, nach den Turbulenzen um den Vorstandsvorsitzenden konnte der Immobilienkonzern gestern um 3,1% vorrücken. Auch die Strabag war in der Gunst der Investoren hoch oben angesiedelt und konnte mit einem Zuwachs von 3,0% aus dem Handel gehen.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht ohne Veränderung aus dem H...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, RHI Mag...
- Wie Lenzing, EVN, Uniqa, Strabag, SBO und Wienerb...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschich...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Franz Tretter ist CEO von hello again und davor hat er Szene1.at, das seinerzeit grösste Social Media Netzwerk in Österreich, aufgebaut. Wir sprechen lange über Szene1, über Fotos, Flirten, Matche...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
