10.09.2021, 2319 Zeichen
Leicht nach unten ging es für die heimische Börse, der ATX hatte schwach begonnen und konnte dann eigentlich fast den gesamten Tagesverlauf über zulegen, am späten Nachmittag handelte der Leitindex sogar kurz im positiven Bereich, ehe gegen Ende die Stimmung noch einmal drehte und es zu Verkäufen kam. Auch in Wien stand die Sitzung der Europäischen Zentralbank im Fokus, die EZB geht angesichts der gut laufenden Konjunktur bei ihren milliardenschweren Anleihekäufen leicht vom Gas, im vierten Quartal soll der Erwerb von Staats- und Unternehmenspapieren im Rahmen des Corona-Notkaufprogramms PEPP "moderat" geringer ausfallen als derzeit. Zugleich bestätigte die EZB die Laufzeit von PEPP mit einem Volumen von 1,85 Billionen Euro bis mindestens Ende März 2022, ein Ende des Zinstiefs ist nicht in Sicht, der Leitzins wurde auch wie erwartet unverändert beibehalten. Positiv aufgenommen wurden zudem die besser als erwartet ausgefallenen Daten vom US-Arbeitsmarkt, wo sich die Erholung in der vergangenen Woche beschleunigt hat. Ansonsten blieb die Nachrichtenlage zu den einzelnen Unternehmen nach wie vor sehr dünn, es gab so gut wie keine signifikanten Meldungen.
Die heimischen Banken reagierten auf das Ergebnis der EZB-Sitzung teilweise mit leichten Kurszuwächsen, die Bawag konnte sich um 0,6% verbessern, die Erste Group endete unverändert zum Vortag, die Raiffeisen Bank International verzeichnete einen kleinen Anstieg von 0,3% und für die Addiko Bank ging es um 0,4% nach unten. Schwächster Wert des Tages war zum zweiten Mal in Folge Lenzing, der Faserhersteller leidet weiter unter der ungeklärten Situation bezüglich der Unternehmensführung und erlitt gestern ein weiteres Minus von 3,7%. Schwach war auch Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster musste 3,0% tiefer aus dem Handel gehen, auch Agrana wurde verkauft, für den Zuckerkonzern ging es um 2,6% nach unten. Gewinner des Tages war Marinomed, das Biotechnologieunternehmen schaffte bei niedrigem Handelsvolumen einen Anstieg von beachtlichen 5,8%. Sehr gut verlief der Tag auch für Schoeller-Bleckmann, der Ölfeldausrüster durfte sich über einen Zuwachs von 3,8% freuen, der zweite Ölwert in Wien, die OMV musste hingegen 2,4% nachgeben. FACC konnte nach den Abgaben des Vortages gestern wieder zulegen, der Flugzeugzulieferer konnte um 2,4% vorrücken.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Bayer, Continental, Scout24, GEA Group, RWE, Siemens Healthineers, Zalando, Münchener Rück.
Random Partner
Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...
» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Karin Pühringer, Tatjana Aubram, Rol...
- Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Straba...
- Strabag legt bei der EBIT-Marge nach
- Neue Kauf-Empfehlung für Österreichische Post-Aktie
- ATX TR-Frühmover: RBI, EVN, Uniqa, Lenzing, Erste...
- Roadshow: Agrana, FACC, Strabag, Post, Semperit u...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
Mein 23. Gast in Season 22 bin zum 6. Mal in der Börsepeople-Serie ich selbst, diesmal mit dem Zusatz MD für Martina Draper, die mich für ihren "Martina und Menschen"-Podcast interviewt hat.
<...
Books josefchladek.com
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
