13.09.2021, 2341 Zeichen
Die heimische Börse musste mit Abschlägen in das Wochenende gehen, der ATX war zwar relativ stark gestartet, aber bereits am Vormittag drehte sich die Stimmung und es ging beständig nach Süden, schlussendlich endete das heimische Börsenbarometer mit einem Abschlag von 0,8% und schloss damit den dritten Tag in Folge im negativen Bereich, auf Wochensicht gesehen bedeutete das einen Rückgang von 1,5%. Anfänglich stützten sich die Investoren noch auf die positiven Vorgaben aus den USA und die doch eher positiv interpretierten Ergebnisse des EZB-Meetings vom Donnerstag, dann setzten sich aber die üblichen Sorgen bezüglich Ausbreitung der Pandemie und daraus resultierenden Einschränkungen und damit verbunden abgeschwächtes Wirtschaftswachstum durch. Die uneinheitlich ausgefallenen Daten zur Industrieproduktion in großen Volkswirtschaften der Eurozone konnten keine nennenswerten Impulse liefern, die deutlich gestiegenen Erzeugerpreise in den USA fielen da schon etwas mehr ins Gewicht. Die Nachrichtenlage zu den einzelnen Unternehmen war wieder einmal sehr dünn, es gab lediglich ein paar Analystenkommentare, die aber kaum Auswirkungen auf die einzelnen Titel zur Folge hatten.
Die Berenberg Bank hob das Kursziel für Zumtobel von 8,5 Euro auf 9,5 Euro nach oben, beliess aber die Einstufung des Leuchtenherstellers unverändert auf „Hold“, die Aktie musste 0,3% nachgeben. Die Erste Group bestätigte das Kursziel von 1,75 Euro für Warimpex und wiederholte ebenfalls die Kaufempfehlung, der Immobilienkonzern konnte sich leicht um 0,4% nach oben bewegen. S Immo will eine Dividende von 50 Cent je Aktie auszahlen, was auf der Hauptversammlung am 14. Oktober beschlossen werden soll, der Titel endete am Freitag ohne prozentuelle Veränderung zum Vortag. FACC musste nach den Gewinnen im Verlauf der Woche zum Ende hin doch deutlich nachgeben, der Flugzeugzulieferer war mit einem Rückgang von 4,5% schwächster Wert des Handels am Freitag. Schwach waren auch die großen Banken, für die Raiffeisen ging es um 2,1% nach unten, die Erste Group endete 1,4% tiefer, die Bawag konnte sich mit einem Rückgang von 0,2% noch relativ gut halten. Gewinner des Tages war Rosenbauer, für den Feuerwehrausstatter ging es um 1,5% nach oben, auch Polytec war einigermaßen gesucht, der Autozulieferer durfte sich über eine Verbesserung von 1,1% freuen.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
