24.09.2021, 2074 Zeichen
Erneut deutliche Zuwächse gab es für den heimischen Markt, das Plus von 1,5% für den ATX lag den zweiten Tag in Folge über dem europäischen Durchschnitt. Auch in Wien beflügelte das Ergebnis der Fed-Sitzung die Stimmung, die US-Notenbank bereitete die Märkte weiter darauf vor, ihre Corona-Anleihekäufe zurückzuschrauben. Bei der nächsten Sitzung Anfang November könne eine Drosselung der milliardenschweren Wertpapierkäufe beschlossen werden, hatte Fed-Chef Jerome Powell am Vorabend nach Börsenschluss in Europa gesagt, aktuell wird aber an der sehr lockeren Geldpolitik festgehalten. Die Meldungslage zum heimischen Aktienmarkt gestaltete sich sowohl auf Unternehmensebene als auch von Analystenseite äußerst mager. Sehr stark waren auch am heimischen Markt die Banken, die Bawag konnte ein Plus von 2,3% erzielen, die Erste Group verzeichnete einen Zuwachs von 3,2% und die Raiffeisen Bank International konnte um 2,4% vorrücken. Gemischt verlief der Handel für die Ölwerte, während es für die OMV eine weitere Verbesserung von 2,0% gab, musste Schoeller-Bleckmann dem starken Vortagszuwachs etwas Tribut zollen und um 0,5% tiefer aus dem Handel gehen. Schwächster Wert des gestrigen Handels war UBM Development, der Immobilienentwickler verzeichnete ein Minus von 2,0%, auch Mayr-Melnhof litt unter Gewinnmitnahmen, für den Kartonhersteller ging es um 1,2% nach unten. Gut nachgefragt war Andritz, der Anlagenbauer war mit einem Anstieg von 2,0% einer der stärksten Titel des gestrigen Handels, auch der Flughafen Wien konnte sich verbessern und 1,9% fester schliessen. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Uniqa, für den Versicherungskonzern ging es um 1,7% nach oben, und auch der Verbund hatte einen guten Tag und konnte um 1,6% vorrücken.
Bawag
Laut Informationen des Datenproviders Bloomberg verkauft GoldenTree Asset Management 8,25 Mio. Bawag-Aktien (~9,3% des Grundkapitals) zu einem Preis von €50,5/Aktie. Dies entspricht einem 6,7% Abschlag zum letzten Schlusskurs. Nach der Transaktion hält GoldenTree Asset Management noch rund 12,6% des Grundkapitals der Bawag.
BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
» Österreich-Depots: Gute Phase (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2. Februar: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Helmut Anninger, Maxim Petzwinkler, Johannes Rieder, mumak.me ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Sell-Empfehlung für AT&S
- Wiener Börse: ATX steigt am Dienstag 1,32 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita stei...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, R...
- Wie AT&S, Wienerberger, EVN, DO&CO, CPI Europe AG...
- Raiffeisen Top Picks: Strabag und Unilever entfer...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
