Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Polytec, Lenzing, Verbund, Immofinanz ...

08.10.2021, 3738 Zeichen

Nicht an der Erholung beteiligen konnte sich gestern der heimische Markt, der ATX musste leicht schwächer mit einem Minus von 0,2% schliessen, nach dem er sich von dem schwachen Beginn schnell erholen konnte und dann über weite Strecken des Tages um die Nulllinie gehandelt hatte. Erneut sehr mager war die Meldungslage auf Unternehmensebene, heute will die OMV ihren Zwischenbericht „Trading Update“ veröffentlichen. Zwei Analystenkommentare sorgten zum Teil für Bewegung bei den jeweiligen Titeln, Raiffeisen Research revidierte das Kursziel für Polytec von 12,5 Euro auf 10,5 Euro nach unten, behielt aber die Kaufempfehlung unverändert bei. Die Reduktion des Kursziels wurde mit der jüngsten Gewinnwarnung des Unternehmens auf Grund von Problemen mit den Zulieferern und stornierten Aufträgen begründet, der Autozulieferer konnte sich gestern aber um 2,5% verbessern. Lenzing hingegen musste 0,2% nachgeben, hier hat die Baader Bank sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 149,0 Euro bestätigt, ausserdem wurde der Faserhersteller auf der Empfehlungsliste „Top-Picks“ belassen. Die Banken hatten einen gemischten Tag, die Bawag musste um 0,8% nachgeben, auch für die Erste Group ging es leicht um 0,4% nach unten, die Raiffeisen Bank konnte sich hingegen um 1,1% verbessern, und für die Addiko Bank gab es nach den jüngsten Rückgängen gestern eine eindrucksvolle Erholung mit einem Plus von 3,8%, was gleichzeitig den Spitzenplatz unter den im prime market gelisteten Titeln am gestrigen Handelstag bedeutete. Schwach waren genauso wie im übrigen Europa auch in Wien die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann konnte die Abgaben mit einem Minus von 0,3% noch einigermaßen im Rahmen halten, für die OMV ging es hingegen um 2,7% nach unten, der Ölkonzern war damit der schwächste Titel des Handels. Ebenfalls deutlich nachgeben musste der Verbund, der um 2,6% schwächer schloss, auch Semperit wurde verkauft, für den Gummihersteller gab es einen Rückgang in gleichem Ausmaß: Gesucht war hingegen Immofinanz, der Immobilienkonzern konnte sich um 3,3% verbessern, auch Porr hatte einen guten Tag, für den Baukonzern ging es um 3,0% nach oben. Gleichfalls zu den Gewinnern zählte uniqa, das Versicherungsunternehmen schaffte einen Anstieg von 2,3%.

OMV
Das heimische Öl- und Gasunternehmen OMV veröffentlichte heute sein Trading Update für das Q3/21. Im Segment Exploration & Production konnte die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 5,9% auf 470 kboe/d gesteigert werden (-4,1% QoQ). Die Gesamtverkaufsmenge stieg im Jahresvergleich um 10,2% auf 465 kboe/d und konnte im Vergleich zum Q2/21 um 1,3% zulegen. Während sich der durchschnittlich realisierte Rohölpreis im Vergleich zum Q2/21 deutlich um 16,2% auf $69,6/bbl erhöhte (+86,6% YoY), verbesserte sich der durchschnittlich realisierte Erdgaspreis um 27,6% QoQ auf €15,7/MWh (+115,1% YoY).
Im Segment Refining & Marketing konnte die OMV Referenz-Raffineriemarge im Quartalsvergleich auf $4,43/bbl verdoppelt werden (+409,2% YoY). Der Raffinerie-Auslastungsgrad konnte QoQ um 6 Prozentpunkte auf 91% gesteigert werden. Während die Kraftstoff- und sonstigen Verkaufsmengen in Europa mit 4,66 Mio. t zulegen konnten (+16,2% QoQ, +13,7% YoY), waren die Erdgas-Verkaufsmengen im Jahresvergleich saisonal bedingt rückläufig konnten jedoch im Jahresvergleich um 20,1% auf 39,96 TWh zulegen.
Im Segment Chemicals & Materials konnten im Quartalsvergleich und im Jahresvergleich die Olefin-Referenz-Margen zulegen. Die Polyolefin-Referenz-Margen waren im Quartalsvergleich rückläufig, lagen aber weiterhin deutlich über dem Vorjahr. Die Verkaufsmenge der Polyolefine konnte mit 1,50 Mio. t im Vergleich zum Q2/21 um 5,6% zulegen, war hingegen im Vergleich zum Q3/20 (-1,3%) rückläufig.

 


(08.10.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.59%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(3), DO&CO(3), EVN(1), Österreichische Post(1), Zumtobel(1), Uniqa(1), VIG(1), UBM(1), voestalpine(1)
    IhrDepot zu voestalpine

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Eliška Klimešová
    Women Readers
    2025
    Self published

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions


    08.10.2021, 3738 Zeichen

    Nicht an der Erholung beteiligen konnte sich gestern der heimische Markt, der ATX musste leicht schwächer mit einem Minus von 0,2% schliessen, nach dem er sich von dem schwachen Beginn schnell erholen konnte und dann über weite Strecken des Tages um die Nulllinie gehandelt hatte. Erneut sehr mager war die Meldungslage auf Unternehmensebene, heute will die OMV ihren Zwischenbericht „Trading Update“ veröffentlichen. Zwei Analystenkommentare sorgten zum Teil für Bewegung bei den jeweiligen Titeln, Raiffeisen Research revidierte das Kursziel für Polytec von 12,5 Euro auf 10,5 Euro nach unten, behielt aber die Kaufempfehlung unverändert bei. Die Reduktion des Kursziels wurde mit der jüngsten Gewinnwarnung des Unternehmens auf Grund von Problemen mit den Zulieferern und stornierten Aufträgen begründet, der Autozulieferer konnte sich gestern aber um 2,5% verbessern. Lenzing hingegen musste 0,2% nachgeben, hier hat die Baader Bank sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 149,0 Euro bestätigt, ausserdem wurde der Faserhersteller auf der Empfehlungsliste „Top-Picks“ belassen. Die Banken hatten einen gemischten Tag, die Bawag musste um 0,8% nachgeben, auch für die Erste Group ging es leicht um 0,4% nach unten, die Raiffeisen Bank konnte sich hingegen um 1,1% verbessern, und für die Addiko Bank gab es nach den jüngsten Rückgängen gestern eine eindrucksvolle Erholung mit einem Plus von 3,8%, was gleichzeitig den Spitzenplatz unter den im prime market gelisteten Titeln am gestrigen Handelstag bedeutete. Schwach waren genauso wie im übrigen Europa auch in Wien die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann konnte die Abgaben mit einem Minus von 0,3% noch einigermaßen im Rahmen halten, für die OMV ging es hingegen um 2,7% nach unten, der Ölkonzern war damit der schwächste Titel des Handels. Ebenfalls deutlich nachgeben musste der Verbund, der um 2,6% schwächer schloss, auch Semperit wurde verkauft, für den Gummihersteller gab es einen Rückgang in gleichem Ausmaß: Gesucht war hingegen Immofinanz, der Immobilienkonzern konnte sich um 3,3% verbessern, auch Porr hatte einen guten Tag, für den Baukonzern ging es um 3,0% nach oben. Gleichfalls zu den Gewinnern zählte uniqa, das Versicherungsunternehmen schaffte einen Anstieg von 2,3%.

    OMV
    Das heimische Öl- und Gasunternehmen OMV veröffentlichte heute sein Trading Update für das Q3/21. Im Segment Exploration & Production konnte die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 5,9% auf 470 kboe/d gesteigert werden (-4,1% QoQ). Die Gesamtverkaufsmenge stieg im Jahresvergleich um 10,2% auf 465 kboe/d und konnte im Vergleich zum Q2/21 um 1,3% zulegen. Während sich der durchschnittlich realisierte Rohölpreis im Vergleich zum Q2/21 deutlich um 16,2% auf $69,6/bbl erhöhte (+86,6% YoY), verbesserte sich der durchschnittlich realisierte Erdgaspreis um 27,6% QoQ auf €15,7/MWh (+115,1% YoY).
    Im Segment Refining & Marketing konnte die OMV Referenz-Raffineriemarge im Quartalsvergleich auf $4,43/bbl verdoppelt werden (+409,2% YoY). Der Raffinerie-Auslastungsgrad konnte QoQ um 6 Prozentpunkte auf 91% gesteigert werden. Während die Kraftstoff- und sonstigen Verkaufsmengen in Europa mit 4,66 Mio. t zulegen konnten (+16,2% QoQ, +13,7% YoY), waren die Erdgas-Verkaufsmengen im Jahresvergleich saisonal bedingt rückläufig konnten jedoch im Jahresvergleich um 20,1% auf 39,96 TWh zulegen.
    Im Segment Chemicals & Materials konnten im Quartalsvergleich und im Jahresvergleich die Olefin-Referenz-Margen zulegen. Die Polyolefin-Referenz-Margen waren im Quartalsvergleich rückläufig, lagen aber weiterhin deutlich über dem Vorjahr. Die Verkaufsmenge der Polyolefine konnte mit 1,50 Mio. t im Vergleich zum Q2/21 um 5,6% zulegen, war hingegen im Vergleich zum Q3/20 (-1,3%) rückläufig.

     


    (08.10.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.


    Random Partner

    Frequentis
    Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

    » PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

    » Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

    » ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.59%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), Porr(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(3), DO&CO(3), EVN(1), Österreichische Post(1), Zumtobel(1), Uniqa(1), VIG(1), UBM(1), voestalpine(1)
      IhrDepot zu voestalpine

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...

      Books josefchladek.com

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines