08.10.2021, 3738 Zeichen
Nicht an der Erholung beteiligen konnte sich gestern der heimische Markt, der ATX musste leicht schwächer mit einem Minus von 0,2% schliessen, nach dem er sich von dem schwachen Beginn schnell erholen konnte und dann über weite Strecken des Tages um die Nulllinie gehandelt hatte. Erneut sehr mager war die Meldungslage auf Unternehmensebene, heute will die OMV ihren Zwischenbericht „Trading Update“ veröffentlichen. Zwei Analystenkommentare sorgten zum Teil für Bewegung bei den jeweiligen Titeln, Raiffeisen Research revidierte das Kursziel für Polytec von 12,5 Euro auf 10,5 Euro nach unten, behielt aber die Kaufempfehlung unverändert bei. Die Reduktion des Kursziels wurde mit der jüngsten Gewinnwarnung des Unternehmens auf Grund von Problemen mit den Zulieferern und stornierten Aufträgen begründet, der Autozulieferer konnte sich gestern aber um 2,5% verbessern. Lenzing hingegen musste 0,2% nachgeben, hier hat die Baader Bank sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 149,0 Euro bestätigt, ausserdem wurde der Faserhersteller auf der Empfehlungsliste „Top-Picks“ belassen. Die Banken hatten einen gemischten Tag, die Bawag musste um 0,8% nachgeben, auch für die Erste Group ging es leicht um 0,4% nach unten, die Raiffeisen Bank konnte sich hingegen um 1,1% verbessern, und für die Addiko Bank gab es nach den jüngsten Rückgängen gestern eine eindrucksvolle Erholung mit einem Plus von 3,8%, was gleichzeitig den Spitzenplatz unter den im prime market gelisteten Titeln am gestrigen Handelstag bedeutete. Schwach waren genauso wie im übrigen Europa auch in Wien die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann konnte die Abgaben mit einem Minus von 0,3% noch einigermaßen im Rahmen halten, für die OMV ging es hingegen um 2,7% nach unten, der Ölkonzern war damit der schwächste Titel des Handels. Ebenfalls deutlich nachgeben musste der Verbund, der um 2,6% schwächer schloss, auch Semperit wurde verkauft, für den Gummihersteller gab es einen Rückgang in gleichem Ausmaß: Gesucht war hingegen Immofinanz, der Immobilienkonzern konnte sich um 3,3% verbessern, auch Porr hatte einen guten Tag, für den Baukonzern ging es um 3,0% nach oben. Gleichfalls zu den Gewinnern zählte uniqa, das Versicherungsunternehmen schaffte einen Anstieg von 2,3%.
OMV
Das heimische Öl- und Gasunternehmen OMV veröffentlichte heute sein Trading Update für das Q3/21. Im Segment Exploration & Production konnte die Gesamtproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 5,9% auf 470 kboe/d gesteigert werden (-4,1% QoQ). Die Gesamtverkaufsmenge stieg im Jahresvergleich um 10,2% auf 465 kboe/d und konnte im Vergleich zum Q2/21 um 1,3% zulegen. Während sich der durchschnittlich realisierte Rohölpreis im Vergleich zum Q2/21 deutlich um 16,2% auf $69,6/bbl erhöhte (+86,6% YoY), verbesserte sich der durchschnittlich realisierte Erdgaspreis um 27,6% QoQ auf €15,7/MWh (+115,1% YoY).
Im Segment Refining & Marketing konnte die OMV Referenz-Raffineriemarge im Quartalsvergleich auf $4,43/bbl verdoppelt werden (+409,2% YoY). Der Raffinerie-Auslastungsgrad konnte QoQ um 6 Prozentpunkte auf 91% gesteigert werden. Während die Kraftstoff- und sonstigen Verkaufsmengen in Europa mit 4,66 Mio. t zulegen konnten (+16,2% QoQ, +13,7% YoY), waren die Erdgas-Verkaufsmengen im Jahresvergleich saisonal bedingt rückläufig konnten jedoch im Jahresvergleich um 20,1% auf 39,96 TWh zulegen.
Im Segment Chemicals & Materials konnten im Quartalsvergleich und im Jahresvergleich die Olefin-Referenz-Margen zulegen. Die Polyolefin-Referenz-Margen waren im Quartalsvergleich rückläufig, lagen aber weiterhin deutlich über dem Vorjahr. Die Verkaufsmenge der Polyolefine konnte mit 1,50 Mio. t im Vergleich zum Q2/21 um 5,6% zulegen, war hingegen im Vergleich zum Q3/20 (-1,3%) rückläufig.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Agrana (13/01/2026)
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Post, Por...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 13341.65 - Polyte...
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Christian-Hendrik Knappe vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
