01.02.2022, 3305 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Leicht nach oben ging es gestern auch für die Wiener Börse, der ATX endete mit einem leichten Plus von 0,1%, deutlich stärkere Zuwächse, die tagsüber zu verzeichnen waren, konnten nicht ganz gehalten werden. Im Fokus stand unter anderem die Inflation in Deutschland, die war zwar im Jänner auf 4,9 Prozent gesunken, allgemein war aber mit einem noch stärkeren Rückgang auf 4,4% gerechnet worden, wodurch die Spekulationen bezüglich einer Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank noch in diesem Jahr neue Nahrung erhielten. Ansonsten stand in Wien der Immobiliensektor im Fokus, wo der Übernahmekampf um Immofinanz so gut wie entschieden ist, als Sieger geht der tschechische Milliardär Radovan Vitek hervor, dessen CPI Property Group zuletzt mit 35,5 Prozent der Aktien bereits der Hauptaktionär war. Nun dient ihm S Immo ihre 12,69 Prozent sowie all jene Aktien an, die womöglich durch das Teilangebot für Immofinanz noch erhalten werden, was eindeutige Mehrheitsverhältnisse schafft. Für S Immo bedeutete das gestern einen Anstieg von 2,0%, Immofinanz musste 0,5% nachgeben.
Die Banken hatten gestern einen eher durchwachsenen Handel, Bawag musste 0,7% schwächer schliessen, die Erste Group verbilligte sich um 0,4%, Raiffeisen Bank International konnte hingegen um 0,6% zulegen, für die kleinere Addiko Bank gab es hingegen ein herbes Minus von 2,8%. Schwach waren auch die Ölwerte, OMV musste 0,6% tiefer schliessen, Schoeller-Bleckmann büßte 1,6% ein, hier kam Belastung von einer Gewinnwarnung des italienischen Mitbewerbers Saipem. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Warimpex, für den Immobilienentwickler brachte der Handel einen Rückgang von 3,4%, auch CA Immo zählte zu den Verlierern und musste mit einem Abschlag von 1,1% den Handel beenden. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Do & Co setzen, für das Cateringunternehmen ging es um 4,1% nach obeb, auch AT & S war gesucht, dank der Erholung im Technologiebereich konnte der Leiterplattenhersteller gestern um 3,9% vorrücken. Einen guten Tag hatte auch Zumtobel der Leuchtenhersteller schloss 3,3% befestigt, und Frequentis konnte gestern eine leichte Erholung aufweisen und mit einem Plus von 2,7% den Wochenauftakt beschliessen.
Unternehmensnachrichten
S Immo
Die CEE Immobilien GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der S IMMO AG, und CPI PROPERTY GROUP S.A. ("CPI") haben gestern, am 31.01.2022, vereinbart, dass sich CPI verpflichtet, den Angebotspreis ihres antizipativen Pflichtangebots (das "CPI-Angebot") auf €23,00 (cum-Dividende) zu erhöhen. Das verbesserte CPI-Angebot soll nach Freigabe durch die österreichische Übernahmekommission veröffentlicht werden und den Inhabern aller ausstehenden Stammaktien der IMMOFINANZ AG (sowie entsprechend den Inhabern der Wandelschuldverschreibungen mit Fälligkeit 2024) zur Verfügung stehen. Im Gegenzug verpflichtet sich CEE Immobilien GmbH CPI alle ihre IMMOFINANZ Aktien (derzeit 17.543.937 Stück, d.h. rund 12,69 % des Grundkapitals der IMMOFINANZ) sowie all jene Aktien, die sie möglicherweise durch ihr Teilangebot für IMMOFINANZ-Aktien erwirbt, an CPI zu übertragen, sobald das CPI-Angebot unbedingt wird (Kartellrechtsfreigaben), aber nicht früher als zum Zeitpunkt des ersten Settlements des CPI-Angebots.
Inside Umbrella powered by wikifolio 01/26: 2025 mit +22% done, die Strategie startet Tag für Tag bei 100, bereits 3% ytd-plus und 4 neue Titel
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Reise 1985 bis zum Wahnsin...
» Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobility (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eibensteiner, Christian Dras...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» PIR-News: News zu EVN, UBM, Top 10 der wertvollsten Börsennotierten (Chr...
» ATX-Trends: CPI, CA Immo, VIG, Verbund ...
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
» Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie UBM, Warimpex, Frequentis, Semperit, Frauenth...
- Wie AT&S, DO&CO, Lenzing, CPI Europe AG, Uniqa un...
- LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Rei...
- Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobil...
- Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eiben...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Das Jahr 2025 war sehr turbulent. Die Performance an den Kapitalmärkten kann sich trotzdem sehen lassen. Für mich heißt es jetzt einmal Pause machen und nach 150 Folgen ABC – Audio Business Chart a...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
