Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Beste Wien-Aktie im Jänner: Kostad-CEO Günter Köstenberger im Interview (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

01.02.2022, 4047 Zeichen

Die beste Aktie im ATX war im Jänner Do&Co. Der Aktienturnier-Champ hat das am letzten Handelstag geschafft. Die insgesamt stärkste Aktie kommt aber aus dem direct market-Plus: Kostad mit 60 Prozent Plus. Kostad-CEO Günter Köstenberger freut sich über das große Interesse an seiner Aktie. Im Cheftalk sprachen wir vor zwei Wochen wir über die Themen Peer Group, Lieferketten und Kurzarbeit.

Lieber Herr Köstenberger, ausgehend von einem Referenzkurs von 2,4 Euro im Dezember hat die Kostad-Aktie Anfang Jänner bis zu 36 Euro erreicht und wurde so auch nach Marktkapitalisierung zum größten Titel im direct market plus. Ich denke, Sie können mit dem Start im Vienna MTF zufrieden sein …
Günter Köstenberger: Wir sind mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden. Einerseits natürlich über die imposante Entwicklung des Kurses, aber vor allem über die durchwegs positive Resonanz am Markt. Es freut uns sehr, wie groß das Interesse von potenziellen Investoren in unsere Branche und in unser Unternehmen ist. Gerade die letzten Wochen waren geprägt von Auslandsreisen und Geschäftsterminen wodurch bemerkbar wird, dass der Börsengang der Kostad AG durchaus auch international Wellen geschlagen hat.

Wieviel IR-Arbeit hatten Sie im vergangenen Monat zu erledigen?
Wie schon erwähnt, wurde darauf in letzter Zeit verstärkt der Fokus gelegt. Wir haben viel in diesem Bereich gemacht und haben auch vor in den nächsten Monaten einiges an Ressourcen in diesem Gebiet zu investieren. Dabei muss man aber auch erwähnen, dass wir mit unseren Capital Market Coach Gregor Rosinger bestens betreut sind. Es ist eine enorme Unterstützung, jemanden mit dieser Erfahrung im Boot zu haben, der sich so für Kostad einsetzt. In naher Zukunft planen wir auch unsere erste Kapitalerhöhungsrunde, wo noch einiges an Arbeit auf uns zukommt, wir aber voller Vorfreude darauf hinarbeiten.

In Deutschland notiert seit wenigen Wochen ebenfalls ein Ladesäulenanbieter: Compleo Charging. Sehen Sie dieses Unternehmen als ihre Peer Group?
Compleo Charging ist ein starker Player am deutschen Markt und zählt wie Fastned zu unserer Peer Group. Auch Alfen, bei denen der Bereich Ladestationen aber nur eines von mehreren Geschäftsfeldern ist, könnte man zu unserer erweiterten Peer Group zählen.

Gilt das auch für die niederländische EVBox, die ja ebenfalls an eine Börse möchte?
Ja, das beobachten wir auch schon seit längerem. EVBox hat sich schon seit einigen Jahren sehr breit aufgestellt. Generell ist davon auszugehen, dass im Bereich Ladeinfrastruktur und Elektromobilität noch einige Unternehmen folgen werden. Die Nachfrage nach hochwertigen Produkten ist groß und das wollen viele für sich nutzen. Für uns als österreichisches, langjährig etabliertes Unternehmen ist es essenziell,diese Entwicklungen im Auge zu behalten, wir sind jedoch überzeugt, von dem was wir tun und sind global bereits gut verankert. Unser Fokus liegt darauf, Innovation weiter auszubauen und dabei unsere hohen Qualitätsansprüche zu halten.

Vor kurzem haben Sie mitgeteilt, Kurzarbeit vorzubereiten. Wie ist hier der Status?
Seit Monaten herrscht eine extrem hohe Nachfrage, der wir mit allen Mitteln nachkommen wollen. Leider werden wir aktuell durch Lieferengpässe etwas ausgebremst. Diese sind auf den Halbleitermangel zurückzuführen, der die gesamte Branche beeinträchtigt - aktuell auch zu sehen bei den unterschiedlichsten Automobilherstellern, die teilweise horrende Lieferzeiten auf Neuwägen haben. Um auf diese Situation bestmöglich vorbereitet zu sein, haben wir präventiv Kurzarbeit für die nächsten Monate angemeldet, da es möglich ist, dass wir unsere Produktionskapazitäten kurzfristig runterfahren müssen. Nichtsdestotrotz haben wir 2022 einiges vor, von Produktinnovationen über internationale Messen bis hin zum weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Fragen: Christian Drastil

Aus dem "Börse Social Magazine #60" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4

 

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 01.02.)


(01.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es noch steht




 

Bildnachweis

1. 13.12.; Günter Köstenberger läutet in der Wiener Börse die Opening Bell für Montag. Der CEO des Elektromobilitäts-Pioniers Kostad startet mit seiner Firma heute im Vienna MTF.https://www.kostad.at https://www.wienerborse.at/marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten-direct/?ISIN=ATKOSTADAG01&ID_NOTATION=360919641&cHash=b866397413299a5d1d08881869d0b85e   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 17.4.24: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, adidas nach super Zahlen gesucht, Conti abverkauft

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    01.02.2022, 4047 Zeichen

    Die beste Aktie im ATX war im Jänner Do&Co. Der Aktienturnier-Champ hat das am letzten Handelstag geschafft. Die insgesamt stärkste Aktie kommt aber aus dem direct market-Plus: Kostad mit 60 Prozent Plus. Kostad-CEO Günter Köstenberger freut sich über das große Interesse an seiner Aktie. Im Cheftalk sprachen wir vor zwei Wochen wir über die Themen Peer Group, Lieferketten und Kurzarbeit.

    Lieber Herr Köstenberger, ausgehend von einem Referenzkurs von 2,4 Euro im Dezember hat die Kostad-Aktie Anfang Jänner bis zu 36 Euro erreicht und wurde so auch nach Marktkapitalisierung zum größten Titel im direct market plus. Ich denke, Sie können mit dem Start im Vienna MTF zufrieden sein …
    Günter Köstenberger: Wir sind mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden. Einerseits natürlich über die imposante Entwicklung des Kurses, aber vor allem über die durchwegs positive Resonanz am Markt. Es freut uns sehr, wie groß das Interesse von potenziellen Investoren in unsere Branche und in unser Unternehmen ist. Gerade die letzten Wochen waren geprägt von Auslandsreisen und Geschäftsterminen wodurch bemerkbar wird, dass der Börsengang der Kostad AG durchaus auch international Wellen geschlagen hat.

    Wieviel IR-Arbeit hatten Sie im vergangenen Monat zu erledigen?
    Wie schon erwähnt, wurde darauf in letzter Zeit verstärkt der Fokus gelegt. Wir haben viel in diesem Bereich gemacht und haben auch vor in den nächsten Monaten einiges an Ressourcen in diesem Gebiet zu investieren. Dabei muss man aber auch erwähnen, dass wir mit unseren Capital Market Coach Gregor Rosinger bestens betreut sind. Es ist eine enorme Unterstützung, jemanden mit dieser Erfahrung im Boot zu haben, der sich so für Kostad einsetzt. In naher Zukunft planen wir auch unsere erste Kapitalerhöhungsrunde, wo noch einiges an Arbeit auf uns zukommt, wir aber voller Vorfreude darauf hinarbeiten.

    In Deutschland notiert seit wenigen Wochen ebenfalls ein Ladesäulenanbieter: Compleo Charging. Sehen Sie dieses Unternehmen als ihre Peer Group?
    Compleo Charging ist ein starker Player am deutschen Markt und zählt wie Fastned zu unserer Peer Group. Auch Alfen, bei denen der Bereich Ladestationen aber nur eines von mehreren Geschäftsfeldern ist, könnte man zu unserer erweiterten Peer Group zählen.

    Gilt das auch für die niederländische EVBox, die ja ebenfalls an eine Börse möchte?
    Ja, das beobachten wir auch schon seit längerem. EVBox hat sich schon seit einigen Jahren sehr breit aufgestellt. Generell ist davon auszugehen, dass im Bereich Ladeinfrastruktur und Elektromobilität noch einige Unternehmen folgen werden. Die Nachfrage nach hochwertigen Produkten ist groß und das wollen viele für sich nutzen. Für uns als österreichisches, langjährig etabliertes Unternehmen ist es essenziell,diese Entwicklungen im Auge zu behalten, wir sind jedoch überzeugt, von dem was wir tun und sind global bereits gut verankert. Unser Fokus liegt darauf, Innovation weiter auszubauen und dabei unsere hohen Qualitätsansprüche zu halten.

    Vor kurzem haben Sie mitgeteilt, Kurzarbeit vorzubereiten. Wie ist hier der Status?
    Seit Monaten herrscht eine extrem hohe Nachfrage, der wir mit allen Mitteln nachkommen wollen. Leider werden wir aktuell durch Lieferengpässe etwas ausgebremst. Diese sind auf den Halbleitermangel zurückzuführen, der die gesamte Branche beeinträchtigt - aktuell auch zu sehen bei den unterschiedlichsten Automobilherstellern, die teilweise horrende Lieferzeiten auf Neuwägen haben. Um auf diese Situation bestmöglich vorbereitet zu sein, haben wir präventiv Kurzarbeit für die nächsten Monate angemeldet, da es möglich ist, dass wir unsere Produktionskapazitäten kurzfristig runterfahren müssen. Nichtsdestotrotz haben wir 2022 einiges vor, von Produktinnovationen über internationale Messen bis hin zum weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

    Fragen: Christian Drastil

    Aus dem "Börse Social Magazine #60" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4

     

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 01.02.)


    (01.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es noch steht




     

    Bildnachweis

    1. 13.12.; Günter Köstenberger läutet in der Wiener Börse die Opening Bell für Montag. Der CEO des Elektromobilitäts-Pioniers Kostad startet mit seiner Firma heute im Vienna MTF.https://www.kostad.at https://www.wienerborse.at/marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten-direct/?ISIN=ATKOSTADAG01&ID_NOTATION=360919641&cHash=b866397413299a5d1d08881869d0b85e   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi. 17.4.24: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, adidas nach super Zahlen gesucht, Conti abverkauft

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published