18.12.2025, 4625 Zeichen
Die EVN konnte das Geschäftsjahr 2024/2025 mit Umsatzerlösen in Höhe von 3000,0 Mio. Euro abschließen, das ist ein Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahr. Zurückzuführen war dies auf positive Mengen- und Preiseffekte in den Vertriebsgesellschaften in Bulgarien und Nordmazedonien sowie in den Verteilnetzgesellschaften in allen drei Kernmärkten der EVN, so das Unternehmen. Die kühleren Temperaturen im Winterhalbjahr bewirkten zudem auch einen Umsatzanstieg bei der EVN Wärme. Abgeschwächt wurden diese Entwicklungen durch preis- und mengenbedingt rückläufige Erlöse aus der Vermarktung der eigenen erneuerbaren Erzeugung und im Erdgashandel. Das EBITDA verbesserte sich im Jahresvergleich um 19,2 Prozent auf 909,1 Mio. Euro. Das EBIT wird mit 490,9 Mio. Euro ausgewiesen (Vorjahr: 404,3 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Ertragsteuern liegt mit 574,4 Mio. Euro um 4,5 Prozent über dem Vorjahreswert, das Konzernergebnis bei 436,7 Mio. Euro (-7,4 Prozent). Der Vorstand wird der 97. ordentlichen Hauptversammlung die Ausschüttung einer stabilen Dividende von 0,90 Euro je Aktie vorschlagen (2023/2024: 0,90 Euro). Folgende Dividendenstrategie wird verfolgt: Für die Geschäftsjahre ab 2025/26 soll die Dividendenausschüttung zumindest 0,90 Euro je Aktie betragen. In den Folgejahren soll die Dividendenausschüttung bis zum Geschäftsjahr 2029/30 auf zumindest 1,10 Euro je Aktie so erhöht werden, dass eine Ausschüttungsquote von rund 40 Prozent erreicht wird, so das Versorgungsunternehmen. Für das Geschäftsjahr 2025/26 geht die EVN unter der Annahme eines stabilen regulatorischen und energiepolitischen Umfelds von einem EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres aus. Für die Analysten von Raiffeisen Research ist die Geschäftsentwicklung solide, der Umsatz lag unter ihrer Prognose, das EBITDA übertrifft allerdings die Schätzungen von im Schnitt 852,27 Mio. Euro.
EVN (
Akt. Indikation: 27,55 /27,75, 2,41%)
Bei der RBI kommt es im kommenden Jahr zu einem CEO-Wechsel: Michael Höllerer wurde vom Aufsichtsrat zum Nachfolger von Johann Strobl als Vorstandsvorsitzenden der RBI bestellt. Das Mandat wird am 1. Juli 2026 angetreten. Der Wechsel erfolgt auf die Entscheidung von Johann Strobl, keine Verlängerung seines im Februar 2027 auslaufenden Vorstandsmandats anzustreben und eine geordnete Nachfolge noch vor Ablauf seiner Funktionsperiode sicherzustellen, teilt die RBI mit. Der Aufsichtsrat hat außerdem beschlossen, das Mandat von Andreas Gschwenter als CIO ab dem 1. Juli 2026 um drei Jahre zu verlängern.
RBI (
Akt. Indikation: 36,58 /36,64, -1,59%)
Aktiendeals: Der vom Betriebsrat entsendete RBI-Aufsichtsrat Peter Anzeletti-Reikl hat am heutigen Tag 3.475 Aktien zu je 36,47 Euro verkauft, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
RBI (
Akt. Indikation: 36,58 /36,64, -1,59%)
Die polnische Finanzaufsicht KNF hat den im Mai von der Erste Group angekündigten Kauf der polnischen Tochter der spanischen Bank Santander genehmigt. Die Erste Group erwirbt einen Anteil von 49 Prozent für 6,8 Mrd. Euro. Rund 37,8 Prozent der Anteile befinden sich im Streubesitz, die restlichen 13 Prozent hält Santander.
Erste Group (
Akt. Indikation: 99,15 /99,25, 0,05%)
Daniel Rath übernimmt mit Mitte 2026 die Leitung des Firmenkundengeschäfts der Erste Bank Oesterreich als zuständiger Vorstand. Zuletzt leitete er seit 2019 den Bereich „Group Corporates“ der Raiffeisen Bank International AG (RBI). Davor leitete er von 2014 bis 2018 das Großkundengeschäft (Group Large Corporates) der Erste Group Bank AG.
Wie die Strabag informiet, wurden die Gespräche mit der Viacama AG (vormals Vamed AG) beendet. Strabag werde daher die AKH-Betriebsführungsgesellschaft, VKMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H., nicht erwerben, heißt es in einer Mitteilung.
Strabag (
Akt. Indikation: 78,20 /78,40, 0,51%)
Die Analysten der Baader Bank stufen die Uniqa-Aktie mit "Add" und Kursziel 17,8 Euro ein. In einem Research-Update meinen sie: "Uniqas jüngste Kapitalmarktpräsentation vermittelte einen starken Optimismus, und das unserer Ansicht nach zu Recht. Neben der formalen Anhebung der Ziele für das Geschäftsjahr 2028 waren die wichtigsten Erkenntnisse die hohe Visibilität auf ein weiterhin profitables Wachstum in Mittel- und Osteuropa sowie eine strukturelle Steigerung des Gewinns im Gesundheitsbereich. Vor diesem Hintergrund halten wir Uniqas Gewinnziele je Aktie nicht nur für erreichbar, sondern potentiell sogar für konservativ."
Uniqa (
Akt. Indikation: 15,20 /15,26, -1,74%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.12.)
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Erste Group
Uhrzeit: 11:52:25
Veränderung zu letztem SK: -0.28%
Letzter SK: 108.60 ( 4.02%)
EVN
Uhrzeit: 11:51:09
Veränderung zu letztem SK: -2.12%
Letzter SK: 28.30 ( 1.62%)
RBI
Uhrzeit: 11:53:07
Veränderung zu letztem SK: -1.33%
Letzter SK: 39.80 ( 7.05%)
Strabag
Uhrzeit: 11:51:24
Veränderung zu letztem SK: -1.45%
Letzter SK: 82.80 ( 4.94%)
Uniqa
Uhrzeit: 11:56:48
Veränderung zu letztem SK: 0.32%
Letzter SK: 15.52 ( 2.11%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX, Volkswagen Vz., Fresenius Medical Care, BMW.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacar...
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- Ab heute: Neue Rüstungs-Aktie im global market ha...
- Kapsch TraffiCom nimmt zusätzliche Verkehrsleitze...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- DAX-Frühmover: adidas, BASF, Siemens Energy, Zala...
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
