07.03.2022, 2352 Zeichen
Die Talfahrt an der Wiener Börse hat sich am Freitag weiter fortgesetzt, von der leichten Erholung am Donnerstag war bereits zu Handelsstart nichts mehr zu sehen. Der ATX verlor deutliche 4,0% und nähert sich immer mehr der Marke von 3.000 Punkten, erst Mitte Jänner hatte der österreichische Leitindex erstmals seit 2008 wieder die Marke von 4.000 Punkten überschritten. Auf Wochensicht ergab sich für den heimischen Markt ein fast schon dramatischer Einbruch von 14,1%. Aktuelle Konjunkturdaten wurden kaum beachtet, so waren sowohl die deutschen Importe als auch die Exporte im Jänner überraschend gesunken, der US-Arbeitsmarkt entwickelte sich im Februar aber besser als erwartet, auch Zahlen zur österreichischen Wirtschaftsleistung verblieben eine Randnotiz, das Wachstum 2021 betrug real 4,5 Prozent, in Summe blieb der gesamte Ausstoß knapp unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Erneut sehr schwach waren die heimischen Bankenwerte, die Raiffeisen Bank International musste nach den deutlichen Verlusten im Wochenverlauf einen weiteren Rückgang von 11,2% hinnehmen, auch die Erste Group geriet erneut unter die Räder und endete mit einem Minus von 8,8%. Auch die Bawag wurde am Freitag von der Verkaufswelle erfasst und endete mit einem Abschlag von 4,9%, die Addiko Bank musste 3,5% tiefer aus dem Handel gehen. Am stärksten getroffen wurde am Freitag Warimpex, das immobilienunternehmen erlitt einen Einbruch von 22,1%.
Insgesamt gab es nur wenige Gewinner, an die Spitze der Kursübersicht konnte sich der Verbund setzen, für den heimischen Versorger ging es um 4,5% nach oben. Auch Wienerberger präsentierte sich nach den Abgaben in letzter Zeit etwas erholt, der weltgrößte Ziegelhersteller konnte um 1,4% vorrücken. Einen Schlusskurs in den schwarzen Zahlen gab es ebenfalls für Schoeller-Bleckmann, für den Ölfeldausrüster ging es um 0,7% nach oben, der zweite heimische Ölwert, die OMV, musste hingegen 4,5% nachgeben. Zulegen konnte auch Frequentis, für den Audio-Softwareanbeiter für die Luftfahrt gab es eine leichte Verbesserung von 0,4%. Immofinanz beendete den Handel ohne prozentuelle Veränderung, alle anderen Titel endeten im Minus. Am Dienstag legen Vienna Insurance Group, Andritz und Zumtobel ihre Ergebnisse vor, am Mittwoch ist die Addiko Bank an der Reihe, am Donnerstag Lenzing und am Freitag noch die Österreichische Post.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Michael Lielacher vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
