18.03.2022, 1436 Zeichen
Reingehört bei Verbund. Zu den Geschäftszahlen für 2021 meint Michael Strugl, CEO Verbund, im Interview mit börsenradio.at: "Natürlich ist der Strompreis für unser Geschäft ein Werttreiber. Wir bewegen uns in einem sehr volatilen Umfeld, was für uns eine ziemliche Herausforderung ist. Aber natürlich wirken sich die hohen Strompreise auf unser Geschäft positiv aus", erklärt der CEO. Die Herausforderung sei einerseits die geringere Wasserführung, nämlich um 5 Prozentpunkte unter dem langjährigen Durchschnitt. "Das wirkt sich schon gravierend aus. Insofern besteht die Herausforderung darin, dass wir unser Erzeugungsportfolio diversifizieren müssen", so Strugl. Weiteres Wachstum soll etwa in Technologien wie Photovoltaik oder Windkraft erfolgen. Zudem habe Verbund durch Absicherungsgeschäfte, die auch an den Börsen hinterlegt werden müssen, erhöhte Liquiditätserfordernisse. "Zudem sind wir in unserem Heimmarkt ein integrierter Versorger, das heißt wir haben Endkunden, und das Endkundengeschäft ist in Zeiten wie diesen ein besonders schwieriges", zählt Strugl die Herausforderungen auf. "Auch wir werden die Preise für die Endkunden erhöhen müssen, haben das auch angekündigt. Wir tun das aber später als andere Versorger, weil wir das Ende der Heizperiode abgewartet haben", erklärt der CEO.
Verbund ( Akt. Indikation: 93,70 /93,85, -4,31%)
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.03.)
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Verbund
Uhrzeit: 22:59:14
Veränderung zu letztem SK: 0.77%
Letzter SK: 61.80 ( -2.60%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Montag 0,53 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath AG am besten
- Wie Rath AG, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Aust...
- Wie SBO, Wienerberger, Verbund, voestalpine, Uniq...
- Neues Kursziel für Verbund
- Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, ...
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
