29.03.2022, 2443 Zeichen
Die heimische Börse drehte nach einem über lange Zeit positiven Handelstag gestern im Späthandel noch ins Minus und musste mit einem leichten Rückgang schliessen, der ATX beendete den Handel mit einer im Vergleich zum Ende der Vorwoche 0,1% tieferen Notierung. Die Zugewinne waren unter anderem den neuen Hoffnungen bei den Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau zu verdanken, diese Gespräche sollen ja heute in der Türkei fortgesetzt werden, aus der Ukraine kamen zuletzt immer stärkere Signale, dass man sich einen Status als neutrales Land vorstellen könnte. Impulsgebende Konjunkturdaten gab es gestern nicht, allerdings sorgten Unternehmensnachrichten für Bewegung, allen voran bei Kapsch TrafficCom, dieser Titel konnte um 15,9% nach oben springen. Die Aktie profitierte von einem positiven Entscheid in einem Rechtsstreit in Deutschland, in Verhandlungen über Entschädigungszahlungen haben sich die einst vorgesehenen PKW-Mautbetreiber CTS Eventim und Kapsch laut einer Mitteilung vom Freitagabend gegen den deutschen Bund durchgesetzt. Laut dieser Mitteilung wurde den Unternehmen ein Anspruch auf Schadens- und Aufwendungsersatz zugesprochen, über die Höhe dieses Anspruchs wird in einer zweiten Phase des Verfahrens entschieden. Nach ersten Schätzungen sollten sich aber diese Zahlungen auf eine Höhe von etwa 280 Millionen belaufen bei einer Marktkapitalisierung des Unternehmens am Freitagabend von 160 Millionen Euro.
Die Erste Group äußerte sich zu AT & S, sie sehen negative Auswirkungen durch das Herunterfahren der Wirtschaft in Shanghai, allerdings dürften die Folgen geringfügig sein, die Aktie wurde als „Neutral“ eingestuft, für den Leiterplattenhersteller ging es um 0,2% nach oben. Einen gemischten Tag hatten die großen Bankentitel, die Bawag musste um 1,4% nachgeben, für die Erste Group und für Raiffeisen Bank International ging es jeweils um 1,1% nach oben. Uneinheitlich war die Entwicklung bei den Ölwerten, OMV konnte um 1,0% zulegen, für Schoeller-Bleckmann hingegen ging es relativ deutlich um 3,7% nach unten. Ebenfalls verkauft wurde Semperit, der Gummihersteller musste 3,3% nachgeben, zulegen konnte hingegen Frequentis, der Softwareanbieter erzielte eine Verbesserung von 2,5%. Ebenfalls gut nachgefragt war Do & Co, für das Cateringunternehmen brachte der Handel einen Anstieg von 2,4%, und auch Rosenbauer wurde gekauft, der Feuerwehrausrüster konnte mit einer 2,0% höheren Notierung den Handel beenden.
Zertifikate Party Österreich: Der 20er Countdown, heute Christian Scheid zu Gast (noch 20 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Rosenbauer, Telekom Austria, Zumtobel, Semperit, CPI Europe AG, Bawag, Mayr-Melnhof, Polytec Group, UBM, DO&CO, FACC, Linz Textil Holding, Verbund, Wolford, Bajaj Mobility AG, Warimpex, BKS Bank Stamm, Amag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, IBM, Fresenius Medical Care, Allianz, Beiersdorf, Merck KGaA, Zalando, Siemens Healthineers, Brenntag, Airbus Group, Commerzbank.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Rekordbeteiligung und ein bewährter ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Anna Strigl, VIG, Nvidia, Frank Weingar...
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Flughafen Wien ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar: Weiteres Verbund-Trading (Depot Ko...
» Börsegeschichte: Extremes zu Warimpex und Mayr-Melnhof (Börse Geschichte...
» Nachlese: Bernhard Haas, Anna Strigl (audio cd.at)
» Wiener Börse zwischen AT&S-Allzeithoch, Strabag-Wachstum und einem Konku...
» ATX im Aufwind: AT&S stürmt auf neues Allzeithoch vor dem Wiener Börsepr...
» Wiener Börse Party #1160: AT&S, Banken oder Versicherer (die Party ist e...
» PIR-News: Zahlen von AT&S und Strabag, Aufträge für Palfinger und Andrit...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 22.05.26: Rhein...
- 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Rekordbeteili...
- Neue Kursziele für AT&S
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Strabag, RBI, Lenzing, vo...
- DAX-Frühmover: Fresenius Medical Care, Vonovia SE...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Strabag, RBI, DO&CO, voes...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1160: AT&S, Banken oder Versicherer (die Party ist entschieden)?, Konkursverfahren gegen ein 2020er-Listing in Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
