29.03.2022, 2443 Zeichen
Die heimische Börse drehte nach einem über lange Zeit positiven Handelstag gestern im Späthandel noch ins Minus und musste mit einem leichten Rückgang schliessen, der ATX beendete den Handel mit einer im Vergleich zum Ende der Vorwoche 0,1% tieferen Notierung. Die Zugewinne waren unter anderem den neuen Hoffnungen bei den Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau zu verdanken, diese Gespräche sollen ja heute in der Türkei fortgesetzt werden, aus der Ukraine kamen zuletzt immer stärkere Signale, dass man sich einen Status als neutrales Land vorstellen könnte. Impulsgebende Konjunkturdaten gab es gestern nicht, allerdings sorgten Unternehmensnachrichten für Bewegung, allen voran bei Kapsch TrafficCom, dieser Titel konnte um 15,9% nach oben springen. Die Aktie profitierte von einem positiven Entscheid in einem Rechtsstreit in Deutschland, in Verhandlungen über Entschädigungszahlungen haben sich die einst vorgesehenen PKW-Mautbetreiber CTS Eventim und Kapsch laut einer Mitteilung vom Freitagabend gegen den deutschen Bund durchgesetzt. Laut dieser Mitteilung wurde den Unternehmen ein Anspruch auf Schadens- und Aufwendungsersatz zugesprochen, über die Höhe dieses Anspruchs wird in einer zweiten Phase des Verfahrens entschieden. Nach ersten Schätzungen sollten sich aber diese Zahlungen auf eine Höhe von etwa 280 Millionen belaufen bei einer Marktkapitalisierung des Unternehmens am Freitagabend von 160 Millionen Euro.
Die Erste Group äußerte sich zu AT & S, sie sehen negative Auswirkungen durch das Herunterfahren der Wirtschaft in Shanghai, allerdings dürften die Folgen geringfügig sein, die Aktie wurde als „Neutral“ eingestuft, für den Leiterplattenhersteller ging es um 0,2% nach oben. Einen gemischten Tag hatten die großen Bankentitel, die Bawag musste um 1,4% nachgeben, für die Erste Group und für Raiffeisen Bank International ging es jeweils um 1,1% nach oben. Uneinheitlich war die Entwicklung bei den Ölwerten, OMV konnte um 1,0% zulegen, für Schoeller-Bleckmann hingegen ging es relativ deutlich um 3,7% nach unten. Ebenfalls verkauft wurde Semperit, der Gummihersteller musste 3,3% nachgeben, zulegen konnte hingegen Frequentis, der Softwareanbieter erzielte eine Verbesserung von 2,5%. Ebenfalls gut nachgefragt war Do & Co, für das Cateringunternehmen brachte der Handel einen Anstieg von 2,4%, und auch Rosenbauer wurde gekauft, der Feuerwehrausrüster konnte mit einer 2,0% höheren Notierung den Handel beenden.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Century, Canadian Solar, 3D Systems, Snowflak...
- Wie Valneva, PayPal, Alibaba Group Holding, Amgen...
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
- Wie Valneva, Alibaba Group Holding, JinkoSolar, P...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), Versicherer top und Opening Bell neu startet mit Ciao 2007 und mir
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
