19.05.2022, 2179 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Leichte Verluste gab es zur Wochenmitte für den heimischen Markt, nachdem sich der ATX über weite Strecken des Handels im positiven Bereich halten konnte drehte er kurz vor Handelsende ins Minus und musste leicht um 0,04% nachgeben, war damit aber immer noch deutlich besser als die großen europäischen Börsen, an den vergangenen drei Tagen konnte das heimische Börsenbarometer zulegen. Im Blickpunkt standen unter anderem die Quartalszahlen von Semperit, der Gummikonzern hat nach dem Auslaufen der coronabedingten starken Umsätze im Medizinbereich wie erwartet weniger Gewinn erzielt, auch der Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf wurde zurückgenommen, insgesamt lagen die Ergebnisse aber leicht über den Erwartungen, die Aktie musste dennoch um 4,8% nachgeben. Die Berenberg Bank bestätigte sowohl das Kursziel von 110,0 Euro als auch die Anlageempfehlung „Hold“ für Lenzing, für den Faserhersteller ging es um 1,0% nach unten. OMV konnte um 1,0% zulegen, die Chemietochter Borealis und die Ölgesellschaft Abu Dhabi National Oil Company machen mit ihren Plänen für einen Börsengang ihres Kunststoff-Joint-Ventures Borouge Ernst, zehn Prozent des Aktienkapitals sollen an der Börse in Abu Dhabi notieren.
Unter Verkaufsdruck standen gestern in Wien wieder die Versorger, für den Verbund brachte der Handel einen Rückgang von 4,1%, EVN verbilligte sich um 1,5%. Eine gemischte Entwicklung gab es bei den heimischen Banken, während die Erste Group um 1,6% zulegen konnte und die Bawag um 1,1% fester schloss, musste die Raiffeisen Bank International, die sich aber in den letzten Tagen deutlich besser entwickelt hatte, 1,2% nachgeben. Verkauft wurde gestern Do & Co, für den Airline-Caterer ging es um 3,4% nach unten, auch Zumtobel war in der Gunst der Investoren relativ weit unten angesiedelt, der Leuchtenhersteller musste gestern ebenfalls 3,4% nachgeben. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich UBM Development mit einem Zuwachs von 2,8% setzen, auch Frequentis war gut nachgefragt und verzeichnete eine Verbesserung von 2,7%. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Agrana, für den Zuckerkonzern gab es einen Anstieg von 2,1%.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der ATX Five hinkt weiterhin brutal hinterher, hat aber - relativ zum ATX - auch kein Aufholpotenzial
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bis auf den ATX Five, der noch 20 Prozent von seinen Hochs entfernt ist, sind alle relevanten Austro-Indices auf High. Hat der ATX Five deshalb A...
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
