20.05.2022, 2141 Zeichen
Aus den Morning-News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse konnte sich dem europäischen Trend widersetzen und hat den Handel am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen beendet, der ATX ging mit einem leichten Plus von 0,2% aus dem Handel. Über weite Strecken des Handelstages hatte sich auch der Wiener Markt dem schwachen Sentiment angeschlossen, schaffte aber am Nachmittag getrieben von steigenden Kursen bei einigen schwer gewichteten Bankwerten einen Ausbruch ins positive Terrain. Die Bawag konnte um 0,9% zulegen, für die im Index am stärksten gewichtete Erste Group gab es einen Anstieg von 0,4%, lediglich die Raiffeisen Bank International konnte hier nicht mithalten und musste 2,0% nachgeben. Zulegen konnten gestern wieder die Versorger, der Verbund verzeichnete einen Anstieg von 2,6%, für EVN ging es um 1,1% nach oben. Ansonsten standen Unternehmensergebnisse im Blickpunkt des Interesses, Schoeller-Bleckmann legte für das erste Quartal Zahlen vor, die vom Markt euphorisch aufgenommen wurden, die Aktie konnte um 8,0% zulegen. Der Ölfeldausrüster hat bei allen wesentlichen Kennzahlen kräftig zulegen können und übertraf die ohnehin schon teils sehr optimistischen Erwartungen.
Auch Uniqa präsentierte die Zahlen für das erste Quartal, die Versicherungsgruppe ist deutlich besser ins neue Jahr gestartet als von Analysten erwartet. Im ersten Quartal stieg der Nettogewinn um 19 Prozent auf 106,4 Millionen Euro, die verrechneten Prämieneinnahmen wuchsen um 4,3 Prozent auf 1,859 Milliarden Euro, der Titel musste dennoch um 1,9% nachgeben. Der Flughafen Wien ist nach den Verlusten in der Coronapandemie wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt, der Umsatz im abgelaufenen Jahresviertel verdoppelte sich beinahe von 57,5 auf 110,9 Millionen Euro. Unterm Strich stand ein Gewinn von 6,7 Millionen Euro, nach einem Verlust von 25 Millionen Euro im Vorjahr, auch hier hatte das wenig Auswirkungen auf den Aktienkurs, wo es um 1,5% nach unten ging. Die Erste Group reduzierte das Kursziel für die Österreichische Post von 44,0 Euro auf 34,0 Euro, die Einstufung als „Accumulate“ wurde bestätigt, der Titel musste um 2,7% nachgeben.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Wiener Städtische-Analyse: Pyrotechnik zu Silvest...
- Höheres Kursziel für die EVN-Aktie
- Fear of missing out bei wikifolio 30.12.25: Novo ...
- Wiener Börse-Chef erneuert Forderungen in Richtun...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home Deconstructed
Und hier die avisierte Deconstructed Version von "Christmas Bell At Home". Dafür hat Petra Heindl, Rechtsanwältin bei Kinstellar, FM Synth Tunes unter die Stimmen gelegt.
"Kindh...Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
