23.05.2022, 2318 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Leicht fester konnte auch die heimische Börse ins Wochenende gehen, der ATX schloss mit einem Plus von 0,4%, musste aber gegen Ende hin einen guten Teil seiner Gewinne wieder abgeben, dennoch blieb für das österreichische Börsenbarometer ein stolzes Wochenplus von 3,8% bestehen. Unterstützung für die Börsen hatten im Tagesverlauf Konjunkturmaßnahmen in China geliefert, in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hatte die Notenbank einen Zinssatz für langfristige Immobiliendarlehen gesenkt, das hatte von Fernost bis Europa für steigende Kurse gesorgt, mit dieser Maßnahme soll die aktuelle Abschwächung der Konjunktur gebremst werden. Bei den Einzeltiteln erregte Marinomed besonderes Aufsehen, die Biotechnologie-Firma hat eine Lizenzvereinbarung mit dem US-Konsumgütergiganten Procter & Gamble abgeschlossen, diese Vereinbarung betrifft die USA und bestimmte medizinische Marinomed-Produkte, die durch mehrere Patente geschützt sind, die Aktie konnte mit einem Plus von 8,7% schliessen und hatte zwischenzeitlich sogar noch deutlich höher gehandelt. Einen starken Tag hatten auch die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann hatte bereits am Donnerstag nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen deutlich zulegen können, am Freitag kamen weitere 8,2% hinzu. Steigern konnte sich auch der Branchenkollege OMV, für diesen Titel ging es um 2,0% nach oben.
Weniger gut lief es für die großen heimischen Banken, die Bawag konnte zwar mit einem Plus von 0,4% aus dem Handel gehen, ein Großteil der Verlaufsgewinne musste aber wieder abgegeben werden, die Erste Group hatte den ganzen Tag über geschwächelt und endete mit einem Minus von 1,9%, auch die Raiffeisen Bank International musste nachgeben und endete mit einem 0,7% tieferen Kurs. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte Frequentis, für den Audiosoftware-Anbieter für die Luftleitfahrt brachte der Handel einen Rückgang von 3,3%, auch Kapsch TrafficCom wurde verkauft und schloss 3,2% schwächer. Einen guten Tag hatte hingegen AT & S, für den Leiterplattenhersteller ging es um 3,8% nach oben, auch die Strabag konnte sich verbessern, der Baukonzern erzielte einen Zuwachs von 2,7%. Heute wird Marinomed Zahlen über das erste Quartal vorlegen, am Dienstag dann CA Immo und Immofinanz und am Mittwoch UBM Development und EVN.
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT
» ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach o...
- Paul Severin ins EFFAS-Führungsgremium gewählt
- Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnarou...
- Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
- #gabb Jobradar: Kontron, Amag, Österreichische Po...
- AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Akt...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...
Books josefchladek.com
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
