23.05.2022, 2318 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Leicht fester konnte auch die heimische Börse ins Wochenende gehen, der ATX schloss mit einem Plus von 0,4%, musste aber gegen Ende hin einen guten Teil seiner Gewinne wieder abgeben, dennoch blieb für das österreichische Börsenbarometer ein stolzes Wochenplus von 3,8% bestehen. Unterstützung für die Börsen hatten im Tagesverlauf Konjunkturmaßnahmen in China geliefert, in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hatte die Notenbank einen Zinssatz für langfristige Immobiliendarlehen gesenkt, das hatte von Fernost bis Europa für steigende Kurse gesorgt, mit dieser Maßnahme soll die aktuelle Abschwächung der Konjunktur gebremst werden. Bei den Einzeltiteln erregte Marinomed besonderes Aufsehen, die Biotechnologie-Firma hat eine Lizenzvereinbarung mit dem US-Konsumgütergiganten Procter & Gamble abgeschlossen, diese Vereinbarung betrifft die USA und bestimmte medizinische Marinomed-Produkte, die durch mehrere Patente geschützt sind, die Aktie konnte mit einem Plus von 8,7% schliessen und hatte zwischenzeitlich sogar noch deutlich höher gehandelt. Einen starken Tag hatten auch die Ölwerte, Schoeller-Bleckmann hatte bereits am Donnerstag nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen deutlich zulegen können, am Freitag kamen weitere 8,2% hinzu. Steigern konnte sich auch der Branchenkollege OMV, für diesen Titel ging es um 2,0% nach oben.
Weniger gut lief es für die großen heimischen Banken, die Bawag konnte zwar mit einem Plus von 0,4% aus dem Handel gehen, ein Großteil der Verlaufsgewinne musste aber wieder abgegeben werden, die Erste Group hatte den ganzen Tag über geschwächelt und endete mit einem Minus von 1,9%, auch die Raiffeisen Bank International musste nachgeben und endete mit einem 0,7% tieferen Kurs. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte Frequentis, für den Audiosoftware-Anbieter für die Luftleitfahrt brachte der Handel einen Rückgang von 3,3%, auch Kapsch TrafficCom wurde verkauft und schloss 3,2% schwächer. Einen guten Tag hatte hingegen AT & S, für den Leiterplattenhersteller ging es um 3,8% nach oben, auch die Strabag konnte sich verbessern, der Baukonzern erzielte einen Zuwachs von 2,7%. Heute wird Marinomed Zahlen über das erste Quartal vorlegen, am Dienstag dann CA Immo und Immofinanz und am Mittwoch UBM Development und EVN.
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gunter Deuber zur Frage, ob nach Make ATX Great Again (neues High) nun Make ATX Greater Again folgt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ein Update mit Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research. Gestern haben wir ja nach 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursre...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
