23.06.2022, 2098 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Deutlich stärker nach unten als an den großen europäischen Börsen ging es gestern für den heimischen Markt, der ATX beendet den Handel mit einem Minus von 2,2%. Nach wie vor herrscht große Unsicherheit bezüglich des weiteren Kurses der Notenbanken und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die konjunkturelle Entwicklung. Bei den Einzeltiteln erregte unter anderem Frequentis Aufsehen, die französische Luftsicherung hat den Software-Anbieter mit der Lieferung ihrer hochmodernen Remote Digital Tower (RDT) Lösung in Frankreich beauftragt, die in Toulouse untergebracht werden soll und zunächst den Flugverkehr für den über 500 Kilometer entfernten Flughafen Tours Val de Loire steuern soll, für die Aktie ging es gestern in dem trüben Umfeld um 3,3% nach oben, was den Spitzenplatz in der Kursübersicht bedeutete. JPMorgan setzte die Empfehlung für voestalpine von „Overweight“ auf „Underweight“ nach unten, darauf rutschte der Stahlkonzern in einem sehr schwachen europäischen Branchenumfeld um 13,1% nach unten.
Unter Druck gerieten auch die Ölwerte, so musste die OMV 3,3% nachgeben und für Schoeller-Bleckmann gab es einen Abschlag in der Höhe von 4,0%. Lenzing musste ebenfalls nachgeben und 2,1% tiefer schliessen, obwohl der Faserhersteller ab dem Geschäftsjahr 2023 mindestens 4,50 Euro Dividende pro Aktie ausschütten will. Das wurde so im Strategie-Update vom Vorstand beschlossen, bedarf aber noch der Genehmigung des Aufsichtsrats. Die großen heimischen Banken hatten einen gemischten Tag, die Bawag konnte ein kleines Plus von 0,6% erzielen, für die Erste Group ging es um 1,4% nach unten und die Raiffeisen Bank International musste gleich 2,4% nachgeben. Unter starken Verkaufsdruck geriet auch Semperit, für den Gummikonzern brachte der Handel einen Rückgang von 5,1%, auch FACC war wenig beliebt, für den Luftfahrtzulieferer gab es ein Minus von 4,0%. Zulegen konnte hingegen Mayr-Melnhof, für den Kartonhersteller gab es eine Verbesserung von 1,9%, auch die Telekom Austria war gesucht, für diesen Titel ging es um 1,6% nach oben.
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für d...
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa - wer wird zum Jahresende da wie dort vorne sein?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa in Bezug auf Handelsvolumen 2025 und Kursplus 2025 - wer wird yearend da wie dort vorne sei...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
