26.07.2022, 2112 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse ist mit Gewinnen in die neue Woche gestartet, allerdings konnten die klaren Aufschläge vom Nachmittag nicht ganz bis in den Schluss gehalten werden, es reichte aber immer noch zu einem Zuwachs von 1,1%. Im Späthandel stand das Thema europäische Energiesicherheit wieder im Fokus, so hat der russische Gaskonzern Gazprom die Lieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 weiter gesenkt. Vom 27. Juli an, um 6.00 Uhr MESZ, würden noch 20 Prozent oder 33 Millionen Kubikmeter Gas täglich durch die wichtigste Versorgungsleitung nach Deutschland fließen, teilte das Unternehmen mit, als Grund dafür wurde die Reparatur einer weiteren Turbine angegeben. Die Ölwerte hatten dennoch einen guten Tag, für den Öl- und Gaskonzern OMV ging es um 1,0% nach oben, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann konnte sich um 1,4% verbessern. Einen guten Tag hatten auch die großen heimischen Banken, die Bawag hinkte der allgemeinen Entwicklung etwas hinterher und schaffte einen Zuwachs von 0,4%, die Erste Group konnte um 2,4% zulegen und für die Raiffeisen Bank International gab es einen stolzen Anstieg von 4,0%. Gesucht war auch der Verbund, hier meldete sich Barclays mit einer neuen Studie zu Wort, in dieser wurde die Bewertung des Titels von „Equalweight“ auf „Overweight“ angehoben und das Kursziel von 98,0 Euro auf 126,0 Euro nach oben revidiert, für den Titel bedeutete das eine um 0,9% höhere Notierung. FACC profitierte von einem Großauftrag, den Airbus gemeldete hatte, der Luftfahrtzulieferer konnte um 1,9% nach oben klettern. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte die nur eingeschränkt handelbare Aktie von Warimpex mit einem Minus von 4,0%, auch Zumtobel wurde verkauft und musste 2,3% nachgeben. Stärkster Titel des gestrigen Handels war Palfinger, für den Kranhersteller ging es um 5,5% nach oben, auch AT & S ist weiter gefragt, der Leiterplattenhersteller konnte mit einem weiteren Zuwachs von 3,3% den Erfolgslauf fortsetzen. Ebenfalls einen guten Tag hatte Lenzing, der Faserhersteller durfte sich über einen Zuwachs von 3,2% freuen.
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für d...
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #16: Richard Dobetsberger - wie setzt der grösste wikifolio-Trader IR-Services ein (zB Bayer, Rheinmetall)?
Richard "Ritschy" Dobetsberger ist mit mehr als 170 Mio. Euro in der Umbrella-Strategie der grösste Trader im wikifolio-Universum. Wie er mit den Services der IR-Abteilungen umgeht, erklärt er am B...
Books josefchladek.com
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
