Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: Andritz, Palfinger, S Immo, Valneva, Kontron .. (Christine Petzwinkler)

29.07.2022, 5110 Zeichen

Andritz hat den Umsatz im 1. Halbjahr 2022 um 9,6 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert. Das EBITA betrug 273,2 Mio. Euro und lag damit 14,9 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert. Im 1. Halbjahr 2022 betrug das Konzernergebnis 167,2 Mio. Euro und wurde somit um 22,3 Prozent gesteigert. In allen vier Geschäftsbereichen konnte ein Umsatzwachstum sowie ein Plus beim Auftragseingang erreicht werden. Laut CEO Joachim Schönbeck gibt es in den Märkten, wo Andritz tätig ist, eine gute Investitionstätigkeit, man verzeichne eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen. So konnnte etwa in Indien ein Wasserkraft-Auftrag in Höhe eines niedrigen dreistelligen Millionenbetrags gewonnen werden. „Mit knapp 4,8 Mrd. Euro erreichte der Auftragseingang den höchsten Halbjahreswert in der Unternehmensgeschichte. Wir sind auch für die verbleibenden Monate des laufenden Jahres vorsichtig optimistisch und erwarten aus heutiger Sicht eine solide Projekt- und Investitionstätigkeit in allen unseren Geschäftsbereichen,“ so der CEO. Der Auftragsstand per 30. Juni 2022 erreichte mit 9,86 Mrd. Euro einen neuen Höchststand und erhöhte sich um 20,7 Prozent gegenüber Ultimo 2021. Für das Gesamtjahr 2022 bestätigt das Unternehmen die Finanz-Guidance und rechnet sowohl bei Umsatz als auch EBITA und Konzernergebnis mit einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
Hinsichtlich der sich abzeichnenden Gas-Verknappung sei man dabei, auf alternative Energie umzurüsten, in Europa will man Ende des Jahres großteils damit abgeschlossen haben. Bezüglich Geschäft in Russland meinte der CEO, dass man die langfristigen Kundenbeziehungen und die Vertragstreue nicht in Frage stelle.
Für die Analysten der Baader Bank hat Andritz die Erwartungen übertroffen. Sie betrachten Andritz weiter als eines der risikoresistentesten Investitionsgüterunternehmen in ihrem Coverage-Universum, das von der weiterhin boomenden Nachfrage in den meisten seiner Geschäftsaktivitäten und begrenzten Ertragsrisiken aus Material- und Energiekostensteigerungen profitiert, nicht zuletzt, weil das Unternehmen Preisanpassungen offensichtlich erfolgreich neu verhandelt hat. Die Baader-Analysten bekräftigen ihre Kaufempfehlung für Andritz mit Kursziel 61,0 Euro und halten die Aktie für massiv unterbewertet.
Für die Analysten von Raiffeisen Research läuft es bei Andritz wie geschmiert. "Die Ergebnisse von Andritz zeigen noch keine signifikanten Herausforderungen in Sachen Lieferkette, bei den Energiekosten und im globalen Umfeld und das Produktangebot des Unternehmens scheint für die Nachfrage nach Energie und Energieeffizienz gut geeignet zu sein. Wir sehen die Ergebnisse positiv", fassen die Analysten zusammen.
Andritz ( Akt. Indikation:  44,72 /44,80, 5,52%)

Palfinger hat den Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2022 um 17,5 Prozent auf  einen neuen Rekordwert von 1.039,0 Mio. Euro gesteigert. Die starke Marktnachfrage nach Palfinger-Produkten, aber auch die gestiegenen Absatzpreise sowie Wechselkurseffekte würden sich hier widerspiegeln, so das Unternehmen. Das EBITDA verringerte sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2021 um 10,5 Prozent auf 119,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel aufgrund von Kostensteigerungen und der versetzten Wirkung von Preiserhöhungen von  92,1 Mio. im 1. Halbjahr  2021 auf  80,2 Mio. Euro. Das Konzernergebnis betrug  39,2 Mio. Euro, nach 56,1 Mio. Euro per 30. Juni 2021. Um künftig schneller auf Kostenanpassungen reagieren zu können, stellt Palfinger mit Wirkung ab Jänner 2023 auf sogenanntes „Dynamic Pricing“ um. Mit dem neuen, indexbasierten und flexiblen Preismodell könne man rascher auf steigende oder fallende Kosten reagieren, so CEO Andreas Klauser bei der Pressekonferenz.
Insgesamt könne man stolz auf das Ergebnis sein, der wirtschaftliche Impact aus den aktuellen Herausforderungen sei nicht so groß ausgefallen, wie man annehmen hätte können, so Klauser, der in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro in Aussicht stellt.
Laut Raiffeisen Research hat Palfinger ein besser als erwartetes 2. Quartal abgeliefert. Für das Gesamtjahr 2022 wird nunmehr ein Umsatz von 2 Mrd. Euro avisiert. Damit liegt der Konzern über den Marktprognosen. Für das 2. Halbjahr impliziert der Ausblick eine im Jahresvergleich stabile Entwicklung. Neben dem hohen Auftragspolster sollten auch zunehmende Effekte aus Preiserhöhungen realisiert werden.
Palfinger ( Akt. Indikation:  24,15 /24,30, 4,42%)

Research: Die Analysten der Erste Group reduzieren S Immo von Akkumulieren auf Reduzieren und nehmen das Kursziel von 24,0 auf 21,9 Euro zurück. Kepler Cheuvreux kürzt das Rating für Valneva von Kaufen auf Halten und das Kursziel von 24,0 auf 11,0 Euro. Hauck Aufhäuser hat die Einstufung für Kontron auf "Buy" mit Kursziel 27,0 Euro belassen. Jefferies hat die Einstufung für ams Osram nach Zahlen auf "Hold" mit Kursziel von 8,0 CHF bestätigt.
S Immo ( Akt. Indikation:  22,75 /22,80, -0,33%)
Valneva ( Akt. Indikation:  9,58 /9,58, -3,99%)
Kontron ( Akt. Indikation:  14,09 /14,14, 0,75%)
AMS ( Akt. Indikation:  7,77 /7,83, -11,13%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.07.)


(29.07.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1103: ATX schwächer, FACC auch heute gesucht; RBI führt 3:0 wird aber lt. Simulation trotzdem nicht gewinnen




ams-Osram
Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
Uhrzeit:  22:15:13
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Andritz
Akt. Indikation:  73.20 / 73.40
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.61%
Letzter SK:  73.75 ( 0.89%)

Kontron
Akt. Indikation:  23.44 / 23.70
Uhrzeit:  22:59:42
Veränderung zu letztem SK:  1.68%
Letzter SK:  23.18 ( -0.77%)

Palfinger
Akt. Indikation:  38.40 / 38.60
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  0.92%
Letzter SK:  38.15 ( -0.91%)

S Immo Letzter SK:  38.15 ( 0.00%)
Valneva
Akt. Indikation:  4.67 / 4.73
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -3.37%
Letzter SK:  4.86 ( -4.25%)



 

Bildnachweis

1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, EuroTeleSites AG, Andritz, DO&CO, Mayr-Melnhof, Wienerberger, Telekom Austria, Frequentis, Marinomed Biotech, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, UBM, Verbund.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Studie: Heimisches Gehirntraining verändert das Gehirn ( Finanztrends)

» Meier Tobler Aktie: Margendruck ( Finanztrends)

» Mikrobiom-Tests für Zuhause: Studie enthüllt gravierende Mängel ( Finanz...

» BYD Aktie: Europa-Erfolg ( Finanztrends)

» Abnehmen 2026: Frisch kochen und Eiweiß sind der Schlüssel ( Finanztrends)

» Silber: Rallye jäh gestoppt ( Finanztrends)

» Intervallfasten: Kein Wunder, aber ein wirksames Werkzeug ( Finanztrends)

» Sempra Energy Aktie: 65 Milliarden Dollar-Offensive ( Finanztrends)

» Alzheimer-Medikament erhält Dämpfer – Prävention rückt in den Fokus ( Fi...

» arGEN-X Aktie: Erster Gewinn ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Porr(1), FACC(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Porr(1), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(5), Porr(2), Wienerberger(2), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Uniqa 1.38%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.63%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3), Porr(2), VIG(1), Telekom Austria(1), Agrana(1)
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    Smeilinho zu Kontron

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Mai 2025 über 10 Euro, Bawag x MSCI, AT&S x Oddo BHF

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Helmar Lerski
    Köpfe des Alltags
    1931
    Hermann Reckendorf


    29.07.2022, 5110 Zeichen

    Andritz hat den Umsatz im 1. Halbjahr 2022 um 9,6 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert. Das EBITA betrug 273,2 Mio. Euro und lag damit 14,9 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert. Im 1. Halbjahr 2022 betrug das Konzernergebnis 167,2 Mio. Euro und wurde somit um 22,3 Prozent gesteigert. In allen vier Geschäftsbereichen konnte ein Umsatzwachstum sowie ein Plus beim Auftragseingang erreicht werden. Laut CEO Joachim Schönbeck gibt es in den Märkten, wo Andritz tätig ist, eine gute Investitionstätigkeit, man verzeichne eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen. So konnnte etwa in Indien ein Wasserkraft-Auftrag in Höhe eines niedrigen dreistelligen Millionenbetrags gewonnen werden. „Mit knapp 4,8 Mrd. Euro erreichte der Auftragseingang den höchsten Halbjahreswert in der Unternehmensgeschichte. Wir sind auch für die verbleibenden Monate des laufenden Jahres vorsichtig optimistisch und erwarten aus heutiger Sicht eine solide Projekt- und Investitionstätigkeit in allen unseren Geschäftsbereichen,“ so der CEO. Der Auftragsstand per 30. Juni 2022 erreichte mit 9,86 Mrd. Euro einen neuen Höchststand und erhöhte sich um 20,7 Prozent gegenüber Ultimo 2021. Für das Gesamtjahr 2022 bestätigt das Unternehmen die Finanz-Guidance und rechnet sowohl bei Umsatz als auch EBITA und Konzernergebnis mit einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
    Hinsichtlich der sich abzeichnenden Gas-Verknappung sei man dabei, auf alternative Energie umzurüsten, in Europa will man Ende des Jahres großteils damit abgeschlossen haben. Bezüglich Geschäft in Russland meinte der CEO, dass man die langfristigen Kundenbeziehungen und die Vertragstreue nicht in Frage stelle.
    Für die Analysten der Baader Bank hat Andritz die Erwartungen übertroffen. Sie betrachten Andritz weiter als eines der risikoresistentesten Investitionsgüterunternehmen in ihrem Coverage-Universum, das von der weiterhin boomenden Nachfrage in den meisten seiner Geschäftsaktivitäten und begrenzten Ertragsrisiken aus Material- und Energiekostensteigerungen profitiert, nicht zuletzt, weil das Unternehmen Preisanpassungen offensichtlich erfolgreich neu verhandelt hat. Die Baader-Analysten bekräftigen ihre Kaufempfehlung für Andritz mit Kursziel 61,0 Euro und halten die Aktie für massiv unterbewertet.
    Für die Analysten von Raiffeisen Research läuft es bei Andritz wie geschmiert. "Die Ergebnisse von Andritz zeigen noch keine signifikanten Herausforderungen in Sachen Lieferkette, bei den Energiekosten und im globalen Umfeld und das Produktangebot des Unternehmens scheint für die Nachfrage nach Energie und Energieeffizienz gut geeignet zu sein. Wir sehen die Ergebnisse positiv", fassen die Analysten zusammen.
    Andritz ( Akt. Indikation:  44,72 /44,80, 5,52%)

    Palfinger hat den Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2022 um 17,5 Prozent auf  einen neuen Rekordwert von 1.039,0 Mio. Euro gesteigert. Die starke Marktnachfrage nach Palfinger-Produkten, aber auch die gestiegenen Absatzpreise sowie Wechselkurseffekte würden sich hier widerspiegeln, so das Unternehmen. Das EBITDA verringerte sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2021 um 10,5 Prozent auf 119,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel aufgrund von Kostensteigerungen und der versetzten Wirkung von Preiserhöhungen von  92,1 Mio. im 1. Halbjahr  2021 auf  80,2 Mio. Euro. Das Konzernergebnis betrug  39,2 Mio. Euro, nach 56,1 Mio. Euro per 30. Juni 2021. Um künftig schneller auf Kostenanpassungen reagieren zu können, stellt Palfinger mit Wirkung ab Jänner 2023 auf sogenanntes „Dynamic Pricing“ um. Mit dem neuen, indexbasierten und flexiblen Preismodell könne man rascher auf steigende oder fallende Kosten reagieren, so CEO Andreas Klauser bei der Pressekonferenz.
    Insgesamt könne man stolz auf das Ergebnis sein, der wirtschaftliche Impact aus den aktuellen Herausforderungen sei nicht so groß ausgefallen, wie man annehmen hätte können, so Klauser, der in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro in Aussicht stellt.
    Laut Raiffeisen Research hat Palfinger ein besser als erwartetes 2. Quartal abgeliefert. Für das Gesamtjahr 2022 wird nunmehr ein Umsatz von 2 Mrd. Euro avisiert. Damit liegt der Konzern über den Marktprognosen. Für das 2. Halbjahr impliziert der Ausblick eine im Jahresvergleich stabile Entwicklung. Neben dem hohen Auftragspolster sollten auch zunehmende Effekte aus Preiserhöhungen realisiert werden.
    Palfinger ( Akt. Indikation:  24,15 /24,30, 4,42%)

    Research: Die Analysten der Erste Group reduzieren S Immo von Akkumulieren auf Reduzieren und nehmen das Kursziel von 24,0 auf 21,9 Euro zurück. Kepler Cheuvreux kürzt das Rating für Valneva von Kaufen auf Halten und das Kursziel von 24,0 auf 11,0 Euro. Hauck Aufhäuser hat die Einstufung für Kontron auf "Buy" mit Kursziel 27,0 Euro belassen. Jefferies hat die Einstufung für ams Osram nach Zahlen auf "Hold" mit Kursziel von 8,0 CHF bestätigt.
    S Immo ( Akt. Indikation:  22,75 /22,80, -0,33%)
    Valneva ( Akt. Indikation:  9,58 /9,58, -3,99%)
    Kontron ( Akt. Indikation:  14,09 /14,14, 0,75%)
    AMS ( Akt. Indikation:  7,77 /7,83, -11,13%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.07.)


    (29.07.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1103: ATX schwächer, FACC auch heute gesucht; RBI führt 3:0 wird aber lt. Simulation trotzdem nicht gewinnen




    ams-Osram
    Akt. Indikation:  1.22 / 1.24
    Uhrzeit:  22:15:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Andritz
    Akt. Indikation:  73.20 / 73.40
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.61%
    Letzter SK:  73.75 ( 0.89%)

    Kontron
    Akt. Indikation:  23.44 / 23.70
    Uhrzeit:  22:59:42
    Veränderung zu letztem SK:  1.68%
    Letzter SK:  23.18 ( -0.77%)

    Palfinger
    Akt. Indikation:  38.40 / 38.60
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.92%
    Letzter SK:  38.15 ( -0.91%)

    S Immo Letzter SK:  38.15 ( 0.00%)
    Valneva
    Akt. Indikation:  4.67 / 4.73
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -3.37%
    Letzter SK:  4.86 ( -4.25%)



     

    Bildnachweis

    1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, EuroTeleSites AG, Andritz, DO&CO, Mayr-Melnhof, Wienerberger, Telekom Austria, Frequentis, Marinomed Biotech, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, UBM, Verbund.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Studie: Heimisches Gehirntraining verändert das Gehirn ( Finanztrends)

    » Meier Tobler Aktie: Margendruck ( Finanztrends)

    » Mikrobiom-Tests für Zuhause: Studie enthüllt gravierende Mängel ( Finanz...

    » BYD Aktie: Europa-Erfolg ( Finanztrends)

    » Abnehmen 2026: Frisch kochen und Eiweiß sind der Schlüssel ( Finanztrends)

    » Silber: Rallye jäh gestoppt ( Finanztrends)

    » Intervallfasten: Kein Wunder, aber ein wirksames Werkzeug ( Finanztrends)

    » Sempra Energy Aktie: 65 Milliarden Dollar-Offensive ( Finanztrends)

    » Alzheimer-Medikament erhält Dämpfer – Prävention rückt in den Fokus ( Fi...

    » arGEN-X Aktie: Erster Gewinn ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Porr(1), FACC(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Porr(1), OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(5), Porr(2), Wienerberger(2), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Uniqa 1.38%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.63%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3), Porr(2), VIG(1), Telekom Austria(1), Agrana(1)
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      Smeilinho zu Kontron

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Mai 2025 über 10 Euro, Bawag x MSCI, AT&S x Oddo BHF

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void