02.09.2022, 2581 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit deutlichen Verlusten geschlossen, der ATX startete sehr schwach in den September und endete mit einem Rückgang von 3,1%. Nach wie vor beherrschen die Zinsängste das Geschehen, aufgrund der rekordhohen Inflation im Euroraum steuert die EZB in der kommenden Woche mit einer voraussichtlich starken Leitzinserhöhung gegen die Preisentwicklung an, und dies könnte sich auf die Wirtschaftsentwicklung negativ auswirken, befürchten die Investoren. Positive Konjunkturnachrichten aus Österreich konnten die Aktienkurse nicht unterstützen, die österreichische Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 6,0 Prozent gewachsen. Damit lag die Wirtschaftsleistung 1,5 Prozent über jener des ersten Quartals und 3,8 Prozent über dem Vergleichsquartal des Jahres 2019, also vor der Corona-Pandemie. Am österreichischen Aktienmarkt blieb die Meldungslage auf Unternehmensebene dünn, die Kursverluste gingen quer durch die Branchen.
Die deutlichsten Abgaben gab es einmal mehr für den Verbund, der Versorger rutschte gleich um 7,9% nach unten. Verkauft wurde auch Wienerberger, für den Ziegelhersteller gab es einen Rückgang von 4,5%. Schwach waren auch die großen heimischen Banken nach den Zuwächsen der letzten Tage, für die Bawag gab es einen Abschlag von 1,0%, die Erste Group musste um 2,6% tiefer schliessen und Raiffeisen Bank International ging mit einem Rückgang von 3,5% aus dem Handel. Gegen den Trend zulegen konnte die kleinere Addiko Bank, für die es um 1,0% nach oben ging. Auch die Ölwerte mussten nachgeben, OMV musste 2,2% schwächer schliessen, Schoeller-Bleckmann verzeichnete ein Minus von 1,3%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Semperit setzen, der Gummihersteller konnte dem schwachen Umfeld Paroli bieten und einen Zugewinn von 3,1% erzielen. Auch Warimpex war gut nachgefragt, für das Immobilienunternehmen ging es um 2,7% nach oben. Ebenfalls zu den Gewinnern zählten Agrana und Rosenbauer, für den Zuckerproduzenten und den Feuerwehrausrüster brachte der Handel eine Verbesserung von 1,9% beziehungsweise von 1,2%.
Unternehmensnachrichten
AT&S
Der Technologiekonzern AT&S mit Sitz im steirischen Leoben bestellt die Betriebswirtin Petra Preining mit Anfang Oktober zur neuen Finanzvorständin und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand ab April 2023 um die Position des Technik-Chefs. Preining kommt von der Semperit Holding AG, sie wird für fünf Jahre bestellt. Der langjährig für AT&S in China tätige Peter Griehsnig wird ebenfalls für fünf Jahre in seiner neuen Funktion tätig sein, wie gestern Donnerstag mitgeteilt wurde.
Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- BayWa steigt deutlich (Peer Group Watch Deutsche ...
- Guten Morgen mit BP, Castrol, Knaus Tabbert ...
- wikifolio whispers a.m. Amazon, Alphabet-A, Nvidi...
- Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Liebe Kapitalmarktteilnehmer rund um die Börse Wien - für 29.12. gibt es keine Ausreden ab 15:30 Uhr, denn Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Ch...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
