12.09.2022, 2375 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Der heimische Markt konnte den Handel am Freitag mit Kursgewinnen beenden, für den ATX gab es am letzten Handelstag der Woche den dritten Gewinntag in Folge und er konnte um 0,8% zulegen, das ergibt für die gesamte Woche eine Verbesserung von stolzen 4,0%. Zum Wochenausklang stand außerdem das Sondertreffen der EU-Energieminister im Fokus, spätestens bis Ende September sollen europäische Maßnahmen gegen die hohen Strompreise stehen, eine entsprechende Frist setzte die gegenwärtige EU-Ratspräsidentschaft am Freitag bei einem Krisentreffen der für Energie zuständigen EU-Minister. Die Nachrichtenlage zu Einzelunternehmen blieb in Wien auch am Freitag insgesamt mager. Die im ATX stark gewichteten Bankaktien profitierten wie schon am Vortag von den steigenden Leitzinsen, gaben aber einen Teil der Gewinne gegen Ende hin wieder ab.
Für die Bawag ging es um 0,6% nach oben, die Erste Group und die Raiffeisen Bank International konnten jeweils um 0,9% zulegen. Für den Verbund gab es am Ende einen Rückgang von 1,7%, nachdem der Titel über weite Strecken im Plus gehandelt hatte, der Mitbewerber EVN konnte hingegen um 1,1% ansteigen. Unterschiedlich verlief der Handel für die Ölwerte, während OMV mit einem Plus von 2,1% zu den Gewinnern zählte, musste Schoeller-Bleckmann einen kleinen Rückgang von 0,3% hinnehmen. Auch die beiden Bauunternehmen endeten mit unterschiedlichen Vorzeichen, Strabag konnte um 0,8% vorrücken, für Porr gab es ein Minus von 1,1%. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte Warimpex, für den Immobilienkonzern ging es um 4,6% nach unten. Nicht gestoppt werden konnte der Abwärtstrend bei Frequentis, für den Audio-Software-Entwickler gab es einen weiteren kräftigen Rückgang von 3,5%, womit der Titel auf den tiefsten Stand seit Februar dieses Jahres sackte. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich AT & S setzen, der Halbleiterhersteller verzeichnete einen klaren Anstieg von 4,8%, auch Marinomed war wieder gut nachgefragt, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 3,6% nach oben. Des Weiteren konnten Palfinger und die Österreichische Post klare Zugewinne erzielen und schlossen 3,6% beziehungsweise 3,4% fester. Ergebnisveröffentlichungen stehen diese Woche in Österreich nicht auf dem Programm, lediglich morgen wird der Flughafen Wien die Passagierzahlen für den August bekanntgeben.
Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Auf...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard, Amag ...
- PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, ...
- RBI - Analysten sehen Spielraum für positive Über...
- Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach ...
- Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.
Unser Zi...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
