14.09.2022, 2610 Zeichen
Fondsvolumen: Das 1. Halbjahr 2022 war für österreichische Asset Manager herausfordernd. Schloss das Jahr 2021 noch mit einem historischen Rekord von 230,7 Mrd. Euro an verwaltetem Fondsvermögen, so sank dieses zum Ende des 1. Quartals um -10,7 Mrd. Euro oder -4,6 Prozent auf 220,0 Mrd. Euro und zum Ende des 2. Quartals nochmals, und zwar um -17 Mrd. Euro oder -7,7 Prozent auf 203 Mrd. Euro, wie aus dem „FMA-Bericht Asset Management im 2. Quartal 2022“ hervor geht. Während im 1. Quartal den Kurswertveränderungen noch Nettomittelzuflüsse von +1,4 Mrd. Euro gegenüberstanden, waren im 2. Quartal Nettomittelabflüsse von -1,1 Mrd. Euro zu verzeichnen.
Aktienkäufe: Renate Millauer Lang, in enger Beziehung zu Frequentis-Aufsichtsrat Karl Michael Millauer, hat am 12. September 1000 Frequentis-Aktien zu je 26,0 Euro erworben, wie einer Meldung zu entnehmen ist.
Frequentis (
Akt. Indikation: 27,80 /28,00, 2,57%)
Research: Die Analysten der Erste Group stufen die Immofinanz-Aktie von Reduzieren auf Halten und nehmen das Kursziel von 22,8 auf 16,0 Euro zurück.
Semperit informierte über eine erwartete Wertminderung für die medizinische Sparte Sempermed (Schutzhandschuhe) in der Größenordnung von ca. 50 Mio. Euro. Die Wertminderung könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Verkauf von Sempermed sein, meinen die Analysten der Baader Bank. Die Analysten kündigen an, ihr Kursziel anzupassen, sehen aber Wert in der Industriestrategie. Zuletzt lag die Empfehlung bei Buy mit Kursziel 45,0 Euro.
Immofinanz (
Akt. Indikation: 14,95 /14,96, -0,89%)
Semperit (
Akt. Indikation: 18,22 /18,28, -1,46%)
In einer Kurzmitteilung zu den angekündigten Maßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Energiepreiseskalation kommen die Analysten von Raiffeisen Research zum Fazit, dass Versorger auf europäischer und nationaler Ebene gut unterstützt seien. Es seien zwar die Preisspitzen gekappt worden, aber diese seien in den Aktienkursen auch vorher schon nicht wiedergespiegelt gewesen, so die Experten. EVN würde zudem zu 85 Prozent des Marktwerts ihrer Beteiligung an Verbund gehandelt, was fundamental nicht gerechtfertigt werden könne, meinen die Raiffeisen-Analysten.
Verbund (
Akt. Indikation: 92,05 /92,15, -3,51%)
EVN (
Akt. Indikation: 18,90 /18,96, -3,12%)
Auszeichnung: Universal Alloy Corporation (UAC), Teil der Montana Aerospace, erhielt von Spirit AeroSystems, einem Tier-1 Luftfahrtzulieferer, eine Auszeichnung in der Kategorie "Supplier Innovation", dem Innovationspreis für Zulieferer.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.09.)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wisst ihr, was der ATX TR gestern gemacht hat? Ein neues All-time-High (und diese Aktien sind hot)
EVN
Uhrzeit: 13:04:22
Veränderung zu letztem SK: -0.68%
Letzter SK: 29.45 ( 1.73%)
Frequentis
Uhrzeit: 13:04:53
Veränderung zu letztem SK: 1.58%
Letzter SK: 72.80 ( 1.96%)
Immofinanz
Uhrzeit: 13:04:53
Veränderung zu letztem SK: 0.64%
Letzter SK: 15.60 ( -0.51%)
Semperit
Uhrzeit: 13:04:22
Veränderung zu letztem SK: 0.17%
Letzter SK: 14.90 ( 0.00%)
Verbund
Uhrzeit: 13:04:53
Veränderung zu letztem SK: -0.56%
Letzter SK: 66.75 ( 0.91%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...
» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und voestalpine vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. AT&T und O2...
- Salzgitter und voestalpine vs. ArcelorMittal und ...
- Puma und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzlich stark Plus, 80s-Lesung und morgen ist Baader Day
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
