17.10.2022, 2201 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Mit einer kleinen weiteren Steigerung konnte der heimische Markt am Freitag aus dem Handel gehen, der ATX musste zwar einen Großteil seiner Verlaufsgewinne im Späthandel wieder abgeben, er konnte den Tag aber mit einem Plus von 0,3% beenden, was für die gesamte Woche einen Anstieg von 0,9% bedeutete. Nachdem die Märkte bereits am Vortag höher als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten nach einem kurzen Schreckmoment letztlich getrotzt hatten, ging es zum Wochenschluss noch etwas weiter nach oben. Die Ängste vor hoher Inflation, gegensteuernden Zinsschritten und deren mögliche Bremswirkung auf die Konjunktur dürften aber weiter die bestimmenden Börsenthemen bleiben.
Europaweit gesucht waren Immobilientitel, die nach den jüngsten Verlusten am Freitag eine leichte Erholung hatten, auch in Wien waren mit Immofinanz, wo es um 3,0% nach oben ging, und CA Immo mit einer Verbesserung von 2,8% zwei Vertreter aus diesem Sektor unter den größten Gewinnern. Einen guten Tag hatten auch die Versorger, EVN konnte um 1,8% vorrücken, für den Verbund gab es einen Zuwachs von 0,9%. Keine klare Richtung gab es für die großen heimischen Banken, Bawag konnte um 1,0% nach oben klettern, Erste Group verzeichnete ein kleines Minus von 0,3% und die Raiffeisen Bank International endete mit einem Anstieg von 0,1% nur unwesentlich verändert. Den stärksten Rückgang gab es für Semperit, der Gummikonzern musste um 2,9% nachgeben, auch Andritz wurde verkauft, für den Anlagenbauer ging es um 1,8% nach unten. Porr musste den guten Zuwächsen in den letzten Tagen etwas Tribut zollen, zum Wochenausklang musste der Baukonzern mit einer 1,8% schwächeren Notierung aus dem Handel gehen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich, abgesehen von Warimpex, wo es bei nahezu keinen Umsätzen wieder deutlich nach oben ging, Amag setzen, der Aluminiumkonzern durfte sich über einen Zuwachs von 3,6% freuen. Ebenfalls gut nachgefragt war Frequentis mit einem Plus von 3,4%, auch die Addiko Bank erfreute sich reger Nachfrage und konnte um 2,8% zulegen. Am Dienstag wird die Telekom Austria über das dritte Quartal berichten und am Mittwoch ist dann die Bawag an der Reihe.
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Ve...
- Neue Bilder: Thomas Hahn, Adela Österreichische P...
- Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Piere...
- Buying the Dip bei wikifolio 18.12.25: Rocket Lab...
- RBI-Aufsichtsrat verkauft 3.475 Aktien
- Strabag - Kein Erwerb der Vamed-Teile
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Manfred Wieland ist Gründer von stiftung-nextgen und mehrfacher Stiftungsvorstand in Österreich und Liechtenstein. Wir sprechen über Stationen wie California, die Bawag, die UBS, die ZKB; das gross...
Books josefchladek.com
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
