14.11.2022, 3212 Zeichen
Reingehört bei Post
Post IR-Chef Harald Hagenauer im börsenradio-Interview über die zunehmend grünere Fahrzeug-Flotte: "Die Flotte ist noch nicht ganz CO2frei, aber bald. Bis 2030 wollen wir bei den Fahrzeugen keine Emissionen haben." Zum Thema Nachhaltigkeit generell: "Es gibt hier zwei große Themen: Zum einen die Umwelt, was bei uns die schon angesprochenen Fahrzeuge betrifft, bei den LKW wird es aber noch etwas länger dauern, bis es eine passende Technologie gibt. Zum anderen sind unsere Mitarbeitenden sehr wichtig und wir sind bestrebt, die Freude und die Gesundheit der MitarbeiterInnen zu steigern." Zu den Kosten: "Die Inflation, die wir alle spüren, wird wohl auch ein Wegbegleiter ins neue Jahr sein, ich denke, wir haben die Spitze des Eisberges noch nicht erreicht. Energie- und Lohnkosten vermehren sich, das wird auch 2023 weiter gehen. Die Kosten an die Kunden weiter zu geben ist für alle Firmen aktuell the name of the game. Wir müssen es tun, wenn wir ein einigermaßen stabiles Ergebnis erzielen wollen." Zur türkischen Tochter Aras Kargo: "In der Türkei liegt die Inflation bei über 80 Prozent, dazu kommt eine enorme Währungsabwertung. Die Marktbedingungen werden nicht einfacher. Aber: Die Volumen im 3 Quartal haben sich wieder ins Positive gedreht. Wir sehen einen leichten Hoffnungsschimmer, dass sich eine Bodenbildung etabliert hat." Generell zeichnet sich laut Hagenauer für das 2. Halbjahr ein besseres Paketgeschäft ab. "Im Brief-Segment wirkt sich die Klimabonus-Aktion der Regierung, mit der die Post betraut war, positiv aus". Auch das Segment Filiale & Bank klappt gut: "Die Zinswende wird uns positiv helfen. Geld einzulegen und Geld zu haben macht wieder Sinn. Für das Bank-Geschäft sind wir für 2024 zuversichtlich, den Breakeven zu erreichen."
https://boersenradio.at/page/brn/41279/
Reingehört bei Polytec
Polytec-CEO Markus Huemer im börsenradio-Interview: "Die Preissteigerungen sind erheblich, speziell bei Material und Energie. Wir konnten nur zu einem Teil die höheren Kosten weitergeben. Die Mengen sind geringer als im Vorjahr und weiterhin auch schwer zu prognostizieren, selbst auf kurze Sicht wie etwa die nächste Woche. Generell ist die Kommunikation mit den Kunden schwierig, das allernotwendigste kann weitergeben werden, allerdings nur verzögert. Das Thema Preisverhandlungen wird uns weiter begleiten." Zu den Aufträgen: "Der Auftragsbestand ist unprognostizierbar, sehr volatil und unplanbar. Der Auftragseingang ist gut, es stehen noch einige Vergaben an, wir sind nicht unzufrieden." Zu den Investitionen: "Die letzten Jahre waren investitionsintensiv. Recycling ist großes Thema. Hier haben wir im Werk Ebensee investiert. Klappboxen, die ihren Lebenszyklus überschhritten haben, werden geschreddert und fließen dann in neue Boxen ein. Das Boxen-Geschäft ist sehr zyklisch und hängt stark vom Konsumverhalten, ab. Zum Ausblick auf das nächste Jahr: "Im kommenden Jahr werden Anläufe von neuen Produkten stattfinden. Ich bin nicht komplett skeptisch für das nächste Jahr, aber eine konkrete Prognose traue ich mir keine abzugeben."
https://boersenradio.at/page/brn/41282/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.11.)
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Gilead Sciences und Bayer vs. GlaxoSmithKline und...
- AT&S und Ibiden Co.Ltd vs. TTM Technologies, Inc....
- Transocean und Noble Corp plc vs. Lukoil und Gazp...
- Exxon und Procter & Gamble vs. General Electric u...
- Lufthansa und Fraport vs. Thomas Cook Group und A...
- Fagerhult und Thorpe vs. Cree und Dialight – komm...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
