30.11.2022, 2331 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: DieWiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Kursgewinnen beendet, der ATX konnte um 0,5% nach oben klettern. Im Fokus standen auch in Wien die deutschen Inflationszahlen sowie die Covid-Politik Chinas. Der Handelstag verlief insgesamt unruhig, der ATX versuchte immer wieder nach oben auszubrechen, scheiterte dann aber rasch und rutschte wieder ab, zeitweise lag er sogar im Minus. Nach Vorlage der deutschen Inflationszahlen, die sich überraschend abgeschwächt hatten, fand der Leitindex dann zunächst seine Richtung und baute die Kursgewinne kontinuierlich aus, bis er erneut auf Widerstand stieß und wieder einen guten Teil der Verlaufsgewinne einbüßte. Neuigkeiten gab es beim Index-Schwergewicht OMV, der US-Finanzinvestor Carlyle prüft Gerüchten zufolge ein Angebot für einen großen Teil des Öl- und Gasgeschäfts des Konzerns, die Private-Equity-Firma hat laut Medienberichten ein Auge auf die Upstream-Aktivitäten der OMV in diversen Ländern geworfen, die Aktie schloss in Reaktion auf diese Nachricht mit einem klaren Plus von 1,9%. Die Wiener Privatbank hat sowohl das Kursziel von 76,1 Euro als auch die Kaufempfehlung für Schoeller-Bleckmann bestätigt, für den Ölfeldausrüster gab es gestern einen Anstieg von 2,6%. Die Erste Group hat sowohl die Anlageempfehlung „Buy“ als auch das Kursziel von 10,0 Euro für FACC bestätigt, für den Luftfahrtzulieferer gab es einen leichten Anstieg von 0,2%. Frische Zahlen kamen von Warimpex, die Ergebnisse für die ersten drei Quartale wurden vom Markt wohlwollend aufgenommen und der Titel konnte, allerdings bei nach wie vor sehr geringem Volumen, einen Kurssprung von 8,1% erzielen, der auf Büros und Hotels spezialisierte Immobilien-Entwickler hat seinen Gewinn im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr von 2,6 Millionen auf 13,6 Millionen Euro verfünffacht, etwa die Hälfte davon hat das Unternehmen in Russland verdient. Die Vienna Insurance Group hat den angekündigten Wechsel an ihrer Spitze fixiert. Vize-Konzernchef Hartwig Löger, Ex-Finanzminister und Kurzzeit-Kanzler für die ÖVP und davor UNIQA-Österreich-Chef, wird ab Juli 2023 neuer Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der VIG, der Aufsichtsrat hat die neue Vorstandskonstellation einstimmig beschlossen, die Aktie endete mit einem leichten Rückgang von 0,2%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.
Random Partner
Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...
» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1051: ATX mit neuem Verlaufsrekord (aber nur kurz), ...
» Wiener Börse zu Mittag minimal stärker: VIG, Frequentis und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Oracle, Ina Sabitzer, Netflix, aktienfe...
» ATX-Trends: Verbund, Erste Group, VIG ...
» Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, D...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,59 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Frequentis, Austriacard Holdings AG, Gurktale...
- Wie VIG, RBI, Lenzing, Wienerberger, Uniqa und SB...
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Ges...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Kapitalmarkt mal temporär ausverkauft, Klaus della Torre dankt Agrana, Semperit, Oddo, RBI, Ottakringer
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Heute findet das Charity Konzert Hauptsoch Gsund & Friends statt. Veranstalter Klaus della Torre:
"Wir sind erstmals in unserer Bandgeschich...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
