24.02.2023, 2520 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag mit leichten Zuwächsen beendet. Der ATX steigerte sich um 0,21 Prozent auf 3.466,60 Einheiten. Der ATX Prime gewann 0,23 Prozent auf 1.744,71 Zähler. International blicken Investoren am Nachmittag auf Wirtschaftsdaten aus den USA. So hatte eine zweite Schätzung zum Anstieg des Bruttoinlandsprodukts der USA im vierten Quartal etwas unter der ersten gelegen. Darüber hinaus waren die wöchentlich veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend gesunken. Hierzulande sahen Anleger vor allem auf Unternehmensnachrichten. Der Versicherungskonzern UNIQA hat das vorläufige Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 gesteigert. Das EGT lag laut Mitteilung bei rund 422 Mio. Euro und wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 10,3 Prozent an. Die verrechneten Prämien stiegen 2022 um 3,9 Prozent auf 6,6 Mrd. Euro. Die Aktien gewannen 1,1 Prozent.
Der Luftfahrtzulieferer FACC hatte bereits am Vorabend bekannt gegeben, dass der Umsatz und das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022 abweichend vom Ausblick sein werden. Der erwartete Umsatz werde bei ca. 600 Mio. Euro liegen und das Betriebsergebnis (EBIT) im Bereich von ca. 5 Mio. Euro. FACC-Aktien büßten 0,7 Prozent ein. Die Aktien von Palfinger gingen nach Meldung von Zahlen um 0,2 Prozent tiefer aus dem Handel. Der Salzburger Kranhersteller hat im abgelaufenen Jahr aufgrund massiver Kostensteigerungen in Folge des russischen Angriffskriegs sowie der verzögerten Wirksamkeit eigener Preiserhöhungen weniger Betriebsergebnis und Nettogewinn gemacht. Das Handelsgericht Wien hat die Preiserhöhung des teilstaatlichen Stromkonzerns Verbund vom Mai 2022 gekippt, wurde heute früh bekannt. Die Klausel zur Anpassung des Strom-Arbeitspreises sei überraschend und nachteilig für die Kundinnen und Kunden, teilte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mit, der im Auftrag des Sozialministeriums geklagt hatte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Verbund-Titel verbuchten Abgaben von zwei Prozent. Wienerberger gewannen 1,2 Prozent auf 29,64 Euro. Die Analysten von Deutsche Bank Research haben ihr Kursziel leicht von 30,0 auf 31,0 Euro nach oben gesetzt. Das Anlagevotum nach der jüngsten Zahlenvorlage des Baustoffkonzerns lautet "Hold". Mit Blick auf die weiteren Einzelwerte konnten sich im ATX die Aktien der Raiffeisen Bank International, die zuletzt stark unter Druck gestanden hatten, weiter etwas erholen. Sie gewannen 1,6 Prozent, ebenso wie die Titel der OMV."
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
