07.03.2023, 2111 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag mit etwas höheren Notierungen geschlossen, der ATX zeigte sich so wie das europäische Umfeld zu Wochenbeginn überwiegend von seiner freundlichen Seite und konnte sich um 0,2% verbessern. Rückenwind kam unter anderem von den Anleihemärkten, wo die zuletzt eher kräftig tendierenden Renditen wieder nachgaben, zusätzliche Unterstützung kam auch von den Märkten in Asien, die über Nacht eine positive Tendenz gezeigt hatten. Umsatzzahlen aus dem Einzelhandel blieben zum Wochenauftakt hinter den Erwartungen zurück, ein gemischter Eindruck kam von dem Sentix-Index für den Euroraum, hier hatten sich die Konjunkturerwartungen etwas eingetrübt, die Einschätzung der momentanen Lage fiel aber besser aus als erwartet. Ausgesprochen dünn war die Meldungslage zu den österreichischen Unternehmen, es gab so gut wie keine signifikanten Neuigkeiten, und auch von der Analystenseite kamen keine neuen Nachrichten.
Die großen heimischen Banken konnten sich dem freundlichen europäischen Sektorenumfeld größtenteils anschliessen, die Bawag konnte sich zwar nicht verbessern und musste prozentuell unverändert schliessen, für die Erste Group ging es hingegen um 1,2% nach oben und die Raiffeisen Bank International schaffte eine Verbesserung von 1,0%. Nachgeben mussten die Ölwerte, die OMV konnte den Rückgang mit einem Minus von 0,3% noch einigermaßen im Rahmen halten, für Schoeller-Bleckmann hingegen ging es um 3,2% nach unten, der Ölfeldausrüster war damit der schwächste Titel des gestrigen Handels. Ebenfalls mit deutlichen Abgaben hatte Agrana zu kämpfen, für den Zuckerkonzern gab es einen Abschlag von 2,7%, auch Lenzing wurde verkauft, der Faserhersteller musste um 2,6% nachgeben. Gesucht war hingegen der Flughafen Wien, der um 2,1% zulegen konnte, auch Rosenbauer hatte einen guten Tag, der Feuerwehrausstatter schaffte einen Zuwachs von 2,0%. Kapsch TrafficCom konnte sich ebenfalls unter die Gewinner einreihen, der Mautsystemanbieter durfte sich am Ende des Tages über eine gegenüber der Vorwoche um 1,8% höhere Notierung freuen."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch knapp im Plus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Frequentis, Josef Manner & Comp. AG, Pierer M...
- Wie VIG, AT&S, Strabag, Porr, Uniqa und EVN für G...
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Diese Woche ist der Cut für die Number One Awards, die Besten der Besten an der Wiener Börse
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Auch heuer wieder wird es Number One Awards für die Besten der Besten an der Wiener Börse geben. Der Cut für die verschiedenen Hard-Facts-Kategor...
Books josefchladek.com
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
