13.04.2023, 2133 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Der Wiener Aktienmarkt ist am Mittwoch mit Abschlägen aus dem Handel gegangen, nach einem positiven Auftakt drehte der ATX am Vormittag ins Minus. Eine gefallene US-Inflationsrate für März brachte nur kurz Unterstützung, der heimische Leitindex beendete den Handel letztendlich mit einem Abschlag von 0,2%. Frische Zahlen gab es von Frequentis, der Anbieter von Audiosoftware für die Luftleitfahrt hat 2022 einen deutlich höheren Umsatz und Auftragseingang verzeichnet, der Gewinn und das operative Ergebnis lagen aber etwas unter dem Vorjahreswert, wie das Unternehmen mitteilte, für die Aktie bedeutete das einen Rückgang von 1,0%. Für die OMV, die ja im vergangenen Jahr von sehr hohen Öl- und Gaspreisen deutlich profitieren konnte, gab es im ersten Quartal des laufenden Jahres auf Grund deutlich geringerer Preise einen Umsatzrückgang, der Titel konnte sich dennoch um 1,3% verbessern. Schoeller-Bleckmann musste weiter nachgeben, für den Ölfeldausrüster gab es mit einem Abschlag von 0,2% eine geringfügig schwächere Schlussnotierung.
Ein Plus von 1,9% gab es für UBM Development, hier hat Warburg Research die Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 38,4 Euro unverändert beibehalten, die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie wurden aber klar reduziert. Bei niedrigen Umsätzen konnte sich Marinomed um 1,9% verbessern, das Biotechnologieunternehmen vermeldete positive Testresultate mit einem Nasenspray des Konzerns. Die Erste Group kürzte das Kursziel von Agrana von 18,6 Euro auf 17,5 Euro, bestätigte aber die Einstufung als „Hold“, für den Zuckerkonzern ging es um 0,9% nach unten. Keine einheitliche Tendenz gab es bei den großen heimischen Banken, die Bawag konnte leicht um 0,4% anziehen, für die Erste Group gab es einen kleinen Abschlag von 0,4% und die Raiffeisen Bank International ging ohne prozentuelle Veränderung aus dem Handel. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich RHI Magnesita setzen, für den Feuerfestkonzern gab es einen Zuwachs von 4,0%, neben den schon erwähnten Werten zählte auch Immofinanz mit einem Anstieg von 1,6% zu den gesuchten Titeln."
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck
Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Und welch spannende Karriere: Birgit war oft dort, wo gerade Geschichte geschrieben wird. Daher star...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
