18.04.2023, 2182 Zeichen
UBM-CEO Thomas G. Winkler im börsenradio-Interview zur Flaute am Transaktionsmarkt: "Im 1. Halbjahr 2022 haben wir noch gute Transaktionen abgeschlossen, im 2. Halbjahr ist dann der gesamte Transaktionsmarkt zusammengebrochen. Das ist natürlich für einen Immobilien-Developer, der davon lebt Projekte zu verkaufen, sehr schlecht. Die Krisenjahre 2020 und 2021 waren für UBM außergewöhnlich stark und 2022 ist für uns nun also ein ‚normales' Krisenjahr." Zur Holzbauweise: "Im 1. Quartal 2023 haben wird die größte Vermietungsleistung in Frankfurt abgeschlossen und 10.000 qm im Timber Pioneer an Universal Investment vermietet. Obwohl in Frankfurt 1 Mio qm leer stehen. Das zeigt, dass die Holzbauweise eine Attraktivität hat. Höhere Kosten fallen in dieser Bauweise nicht an, denn durch die fabriksmäßige Fertigung der Holzmodule können Kosten sogar eingespart werden." Zu den Verzögerungen bei den Genehmigungen, etwa für die Baubergerstraße in München: „Wir sind in sehr konstruktiven Gesprächen mit der Stadt München. Die dort geplante Timber Factory wird ein Gewerbecampus in Holzbauweise. Immobilienpreise in München sind bekanntlich hoch, die Stadt München schaut bei den Projekten gründlich hin und daher dauert der Genehmigungsprozess länger als wir erwartet haben“. Zum Cash-Bestand von über 300 Mio. Euro: "Cash ist Wettbewerbsvorteil. 2023 wird das Jahr der Wahrheit sein, weil es eine Reihe von Immobilien-Projekten gibt, die refinanziert werden müssen und wo mehr Eigenkapital zufließen muss. Mit unserem Cash können wir nicht nur die Anleihen bedienen, sondern auch längere Durststrecken, in der sich Käufer und Verkäufer preislich nicht treffen, durch tauchen." Zur Dividende: „Der Gewinn hat sich halbiert und die Dividende wird deshalb auch die Hälfte des Vorjahres ausmachen. Wir wollen aber sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten eine Dividende zahlen. Im Hinblick auf den Ausblick auf das 2. Halbjahr, wo wir davon ausgehen, dass sich eine Angebotslücke auftun wird, die den Anlagedruck vieler Investoren erhöhen wird, sehen wir keinen Grund die Dividende auszulassen."
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.04.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Ibu-Tec, Südzucker, Heidelberger Druckmaschin...
- Wie Wirecard, VIG, Ahlers, Aixtron, WCM Beteiligu...
- Wie Caterpillar, Nike, Chevron, Procter & Gamble,...
- Wie HeidelbergCement, Siemens Energy, Zalando, Sy...
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch knapp im Plus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/05: Birgit Stöber
Birgit Stöber ist CFO der Good Mills Group und begeisterter Fan der CFO Band Liquid Spirit. Beim Galaabend im Rahmen der Treasury & Finance Convention 2025 von SLG Treasury hat man uns beide am Ban...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
